Hallo zusammen,
ich habe eine Idee, weiß aber nicht wie ich sie umsetzen kann. Hier geht es um eine Art "Briefkasten" für Verbesserungsvorschläge, die anschließend unter den Forenmitgliedern diskutiert werden sollen. Natürlich soll niemand die Verbesserungsvorschläge der Anderen sehen können.
In meinem Forum, das nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, möchte ich einen "Briefkasten" bauen. Damit ist gemeint, dass jeder, der auf die Seite kommt (liegt in einem Intranet, daher keine Abuse-Gefahr), in einem Forum ein neues Thema eröffnen und Dokumente/Fotos anhängen darf und dieses auch abspeichern und erstellen darf, aber diese nicht sehen können soll. Der neue Beitrag nebst Anhängen soll dann aber NUR für die "geschlossene Gesellschaft" sichtbar sein, NICHT für den Ersteller (Gast) oder andere Gäste. Die "eingeworfenen" Vorschläge sollen die Boardmember dann in den jeweiligen Bereich verschieben können, für den es im Board entsprechende Kategorien gibt (zB Sauberkeit, Kinderbetreuung, Veranstaltungsvorschläge etc.)
Ich habe dazu das Board in zwei Bereiche "öffentlich" und "geschlossene Gesellschaft" eingeteilt und im öffentlichen Bereich ein Forum erstellt, wo Gäste die Rechte für "Forum sehen" und "Themen erstellen" haben. Klicke ich als Gast auf das Forum, bekomme ich die Info, dass ich keine Leserechte habe. Und genau das möchte ich ja auch: die Benutzer sollen dort NICHTS lesen können, sondern nur eigene Themen erstellen können. Im Idealfall sollen diese danach auch nicht mehr für den Ersteller sichtbar sein (wenn ich etwas in einen Briefkasten geworfen habe, kann ich es auch nicht mehr sehen oder ändern).
Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
Vielen Dank!
"Briefkasten" bauen, aber wie?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- sladdicool
- Mitglied
Hallo!
Das könntest du über die Rechtevergabe regeln.
"Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" => "Nein".
Jetzt kann der Postbote den Brief abholen.....
LG
S
Das könntest du über die Rechtevergabe regeln.
"Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" => "Nein".
Jetzt kann der Postbote den Brief abholen.....

LG
S
Re: "Briefkasten" bauen, aber wie?
Hallo Sladdicool,
der Punkt "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" stand schon auf "nein", ich hab es mal auf "ja" gestellt: keine Änderung.
Es ist allerdings auch so, dass die Briefe nicht ABGEHOLT, sondern EINGEWORFEN werden sollen: jeder (Gast) soll die Möglichkeit haben, Beiträge zu erstellen, soll aber nichts sehen können.
Viele Grüße
Christian
der Punkt "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" stand schon auf "nein", ich hab es mal auf "ja" gestellt: keine Änderung.
Es ist allerdings auch so, dass die Briefe nicht ABGEHOLT, sondern EINGEWORFEN werden sollen: jeder (Gast) soll die Möglichkeit haben, Beiträge zu erstellen, soll aber nichts sehen können.
Viele Grüße
Christian
- sladdicool
- Mitglied
Habe das jetz mal in meinem Testforum ausprobiert.....
- Neues Forum "Briefkasten" erstellt.
- Rechtevergabe für registrierte Benutzer für das Forum "Briefkasten": [ externes Bild ]
- sowie "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf "Nie"
Re: "Briefkasten" bauen, aber wie?
Vielen Dank, nun funktioniert es. Ich habe allerdings den Unterschied zwischen "Anonymous" und "Gäste" bzw. "Gastbenutzerkonto" noch nicht verstanden.. aber hauptsache, es rennt
Danke!

- gn#36
- Ehrenadmin
Wenn man alternativ mit Registrierten Usern arbeiten will, die anschließend ihre eigenen Beiträge, aber nicht die der anderen noch lesen können sollen, dann kann man auch den Diary Mod einbauen: viewtopic.php?f=88&t=155233&p=904323&hi ... ry#p904323
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.