Forum einrichten
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Forum einrichten
Hallo,
ich bin komplett neu in der Administration eines phpBB Forums.
Nun ich blick überhaupt nicht durch. Was ich kann sind Foren einrichten - aber keine Beiträge. Mir ist auch schleierhaft, wie oder wo ich die Forenregeln bzw Nutzungsbedingungen eintragen kann die man bei der Registrierung sieht..........!
Nachdem ich ein Forum im Adminbereich eingerichtet habe, kann ich beispielsweise gar keine Beiträge darin schreiben - warum?
Wo finde ich hier erste Anleitungen für ein paar Standardeinstellungen?
Danke
ich bin komplett neu in der Administration eines phpBB Forums.
Nun ich blick überhaupt nicht durch. Was ich kann sind Foren einrichten - aber keine Beiträge. Mir ist auch schleierhaft, wie oder wo ich die Forenregeln bzw Nutzungsbedingungen eintragen kann die man bei der Registrierung sieht..........!
Nachdem ich ein Forum im Adminbereich eingerichtet habe, kann ich beispielsweise gar keine Beiträge darin schreiben - warum?
Wo finde ich hier erste Anleitungen für ein paar Standardeinstellungen?
Danke
Re: Forum einrichten
Hallo,
dazu
dazu
gibt es doch den Bereich Support.MarcusvonRO hat geschrieben:Wo finde ich hier erste Anleitungen für ein paar Standardeinstellungen?

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Da müsste man halt erstmal genauer wissen, was du damit meinst? Teile uns bitte erstmal mit, ob du Forenregeln wie z.B. hier meinst auf phpBB 3.0: Mod Support das rosane Kästchen, wo das hier steht
oder ob du einfach Forenregeln erstellen möchtest, wo für deine Mitglieder sichtbar bzw. aufrufbar sind, wie z.B. hier auf phpBB.de KB:16
Du könntest dir auch eine MOD installieren und dies könnte dann ungefähr so aussehen http://www.ayyildizlar-aschaffenburg.de/rules.php
Zu den Nutzungsbedingungen:
Diese kannst du natürlich nach deinem eigenen Wunsch erweitern, zu finden unter
KB:170
KB:171
So, genug Info's. Jetzt hast du ein wenig was zum Lesen, viel Spaß.
Grüße
Zu den Forenregeln:MarcusvonRO hat geschrieben:Mir ist auch schleierhaft, wie oder wo ich die Forenregeln bzw Nutzungsbedingungen eintragen kann die man bei der Registrierung sieht
Da müsste man halt erstmal genauer wissen, was du damit meinst? Teile uns bitte erstmal mit, ob du Forenregeln wie z.B. hier meinst auf phpBB 3.0: Mod Support das rosane Kästchen, wo das hier steht
Forumsregeln
Bei Mod spezifischen Fragen sollte man den Modnamen und die Downloadquelle des Mods angeben, besser noch die URL vom betroffenen Forum
oder ob du einfach Forenregeln erstellen möchtest, wo für deine Mitglieder sichtbar bzw. aufrufbar sind, wie z.B. hier auf phpBB.de KB:16
Du könntest dir auch eine MOD installieren und dies könnte dann ungefähr so aussehen http://www.ayyildizlar-aschaffenburg.de/rules.php
Diese kannst du natürlich nach deinem eigenen Wunsch erweitern, zu finden unter
language/de/ucp.php
. Bitte dabei das hier beachten KB:166
Verfasse dich bitte erstmal mit dem Rechtesystem von phpBB3, hier ein paar wichtige Artikel dazuMarcusvonRO hat geschrieben:Nachdem ich ein Forum im Adminbereich eingerichtet habe, kann ich beispielsweise gar keine Beiträge darin schreiben - warum?
KB:170
KB:171
Hier hast du mal ein Link wo du dir die KB für dich runterladen kannst und auch Oflline mal auf dem Rechner durchlesen kannst https://www.phpbb.de/downloads/offline_kb.phpMarcusvonRO hat geschrieben:Wo finde ich hier erste Anleitungen für ein paar Standardeinstellungen?
So, genug Info's. Jetzt hast du ein wenig was zum Lesen, viel Spaß.
Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
-
- Mitglied
Hallo,
ja vieles dabei was ich mir noch durchlesen werde
!
Habe ich aber jetzt nichts gefunden, was auf meine Frage passt.......!
Wie gesagt, kann ich
1. keine Beiträge schreiben in einem selbst angelegten Forum. (das würde dann auch ermöglichen, eine eigene Hausordnung einzustellen...) *Zusatz beachten
Die neue Frage ist also, wie ich die Benutzerrechte so einstelle, dass ein Admin ein Forum bearbeiten kann und ein normal angemeldeter Benutzer nicht??
2. die Nutzungsbedingungen anzupassen, die bei der Anmeldung eines neuen Forenmitgliedes akzeptiert werden müssen.
Das denke ich sind doch die zwei wesentlichsten Vorraussetzungen für die Inbetriebnahme eines Forums....
Die gezeigten Links werde ich mal durchsuchen, aber momentan bräuchte ich direkte Hilfe für diese zwei Probleme.
besten Dank
*Zusatz:
Gerade herausgefunden, dass das Unterforum für angemeldete Benutzer so eingestellt war, dass keine Beiträge mehr geschrieben werden können. Das ist bei gewissen Beiträgen durchaus angebracht - da diese als reine Information diesen (zb Hausordnung) - aber warum ist das an ein Forum gebunden und nicht an eine Benutzerrolle? So muss ich als Admin das Forum ja für alle also allgemein zur Bearbeitung freigeben, um es selbst zu bearbeiten - wenn die Freigabe an das Forum selbst gebunden ist!
ja vieles dabei was ich mir noch durchlesen werde

Habe ich aber jetzt nichts gefunden, was auf meine Frage passt.......!
Wie gesagt, kann ich
1. keine Beiträge schreiben in einem selbst angelegten Forum. (das würde dann auch ermöglichen, eine eigene Hausordnung einzustellen...) *Zusatz beachten
Die neue Frage ist also, wie ich die Benutzerrechte so einstelle, dass ein Admin ein Forum bearbeiten kann und ein normal angemeldeter Benutzer nicht??
2. die Nutzungsbedingungen anzupassen, die bei der Anmeldung eines neuen Forenmitgliedes akzeptiert werden müssen.
Das denke ich sind doch die zwei wesentlichsten Vorraussetzungen für die Inbetriebnahme eines Forums....

Die gezeigten Links werde ich mal durchsuchen, aber momentan bräuchte ich direkte Hilfe für diese zwei Probleme.
besten Dank
*Zusatz:
Gerade herausgefunden, dass das Unterforum für angemeldete Benutzer so eingestellt war, dass keine Beiträge mehr geschrieben werden können. Das ist bei gewissen Beiträgen durchaus angebracht - da diese als reine Information diesen (zb Hausordnung) - aber warum ist das an ein Forum gebunden und nicht an eine Benutzerrolle? So muss ich als Admin das Forum ja für alle also allgemein zur Bearbeitung freigeben, um es selbst zu bearbeiten - wenn die Freigabe an das Forum selbst gebunden ist!
- AYYILDIZLAR
Was meinst du da mit, ein Admin ein Forum bearbeiten kann? Und warum soll ein "normal" angemeldeter Benutzer dein Forum bearbeiten können? Um deine angelegten Foren bearbeiten zu können, muss der angemeldete Benuzter in den ACP Bereich deines Forums. Was hat ein "normal" angemeldeter Benutzer im ACP-Bereich zu suchen?MarcusvonRO hat geschrieben:Wie gesagt, kann ich
Oder meinst du etwa, die Beiträge in den Foren bearbeiten zu können?
Diese Frage, habe ich dir doch schon bereits beantwortet. Siehe meinen ersten BeitragMarcusvonRO hat geschrieben:2. die Nutzungsbedingungen anzupassen, die bei der Anmeldung eines neuen Forenmitgliedes akzeptiert werden müssen.
Diese kannst du natürlich nach deinem eigenen Wunsch erweitern, zu finden unterlanguage/de/ucp.php
. Bitte dabei das hier beachten KB:166
Da kommen noch ein paar Vorraussetzungen dazu, aber das wirst du schon machen.MarcusvonRO hat geschrieben:Das denke ich sind doch die zwei wesentlichsten Vorraussetzungen für die Inbetriebnahme eines Forums....
Lies dir doch erst mal die ganzen Dokus durch bevor du wild herumspielst ohne zu wissen, was du tust!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das gilt auch für die jüngere Generation. Und nicht alles ist mit einem einzigen Klick erledigt. Also beschäftige dich bitte ausgiebig mit der Materie und arbeite dich in phpBB ein!
Frage Nr. 2 wurde dir oben schon beantwortet, Frage Nr. 1 ist nicht verständlich.
Grücce
Pfiffy
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, das gilt auch für die jüngere Generation. Und nicht alles ist mit einem einzigen Klick erledigt. Also beschäftige dich bitte ausgiebig mit der Materie und arbeite dich in phpBB ein!
Frage Nr. 2 wurde dir oben schon beantwortet, Frage Nr. 1 ist nicht verständlich.
Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
-
- Mitglied
Hallo,
meine Frage war klar und deutlich gestellt....! Wie ich durch einfaches ausprobieren merkte, hat es etwas mit den Rechten zu tun, die man für ein Forum einstellen kann und die unabhängig von dem Benutzer sind.
Die andere Frage wurde NICHT beantwortet, sondern genauer nachgefragt, welche Nutzungsbedingungen gemeint waren. Aber auch hier denke ich, habe ich deutlich gefragt... ich habe AUSDRÜCKLICH gesagt, dass es sich um die Nutzungsbedingungen handelt, die man bei der Anmeldung sieht! Die Frage wurde eben nicht beantwortet, sondern unsinnigerweise nachgefragt, welche Nutzungsbedingungen gemeint sind - obwohl ich explizit gesagt habe, dass es die sind, die man bei der Anmeldung sieht (und denen man zustimmen muss). Und wer an seine Forennutzer denkt und aus deren Sicht handelt, für den ist das auch logisch
!
Nun ich frage sowas hier, damit ich gerade nicht erstmal einige Stunden irgendwelche Dokus lesen muss, sondern mein Forum schnellstmöglich einstellen und aufbauen kann. Ganze einfach nach dem Pareto Prinzip, nach dem 80 Prozent der Arbeit mit 20 Prozent der Leistung erledigt ist. Also 20 Prozent der Einstellungne betreffen wohl 80 Prozent der Möglichkeiten dieses Forums..... deshalb frage ich, damit ich für diese paar Einstellungen um das Forum schonmal benutzbar zu machen nicht Wochen irgendwelche Anleitungen für jedes Detail durchlese........!
Aber am besten ist, ich lese die Dokus, bevor ich hier weitere Fragen stelle.
meine Frage war klar und deutlich gestellt....! Wie ich durch einfaches ausprobieren merkte, hat es etwas mit den Rechten zu tun, die man für ein Forum einstellen kann und die unabhängig von dem Benutzer sind.
Die andere Frage wurde NICHT beantwortet, sondern genauer nachgefragt, welche Nutzungsbedingungen gemeint waren. Aber auch hier denke ich, habe ich deutlich gefragt... ich habe AUSDRÜCKLICH gesagt, dass es sich um die Nutzungsbedingungen handelt, die man bei der Anmeldung sieht! Die Frage wurde eben nicht beantwortet, sondern unsinnigerweise nachgefragt, welche Nutzungsbedingungen gemeint sind - obwohl ich explizit gesagt habe, dass es die sind, die man bei der Anmeldung sieht (und denen man zustimmen muss). Und wer an seine Forennutzer denkt und aus deren Sicht handelt, für den ist das auch logisch

Nun ich frage sowas hier, damit ich gerade nicht erstmal einige Stunden irgendwelche Dokus lesen muss, sondern mein Forum schnellstmöglich einstellen und aufbauen kann. Ganze einfach nach dem Pareto Prinzip, nach dem 80 Prozent der Arbeit mit 20 Prozent der Leistung erledigt ist. Also 20 Prozent der Einstellungne betreffen wohl 80 Prozent der Möglichkeiten dieses Forums..... deshalb frage ich, damit ich für diese paar Einstellungen um das Forum schonmal benutzbar zu machen nicht Wochen irgendwelche Anleitungen für jedes Detail durchlese........!
Aber am besten ist, ich lese die Dokus, bevor ich hier weitere Fragen stelle.

Hallo,
bist du der Gründer des Forums oder hat dich jemand zum Admin gemacht? Wenn du zum Admin gemacht wurdest, dann schau doch mal nach, in welchen Gruppen du bist und ob die Gruppe der Administratoren deine Hauptgruppe ist?
LG Beate
bist du der Gründer des Forums oder hat dich jemand zum Admin gemacht? Wenn du zum Admin gemacht wurdest, dann schau doch mal nach, in welchen Gruppen du bist und ob die Gruppe der Administratoren deine Hauptgruppe ist?
LG Beate
- AYYILDIZLAR
Oh, doch...MarcusvonRO hat geschrieben:Die andere Frage wurde NICHT beantwortet
Keiner von den Helfenden(die wo auf dein Beitrag geantwortet haben) wollten von dir wissen, um welche Nutzungsbedingungen es geht. Lese bitte nochmal in Ruhe die dir geposteten Beiträge durch und du wirst sehen, das da keiner irgendwas wegen Nutzungsbedingungen nachgefragt hat.MarcusvonRO hat geschrieben:sondern genauer nachgefragt, welche Nutzungsbedingungen gemeint waren.
Die Mitglieder hier versuchen dir zu helfen und dann kommt so eine Antwort von dir. So wird es schwer werden, Mitglieder zu finden, die dir helfen.
Ja, bitte...MarcusvonRO hat geschrieben:Aber am besten ist, ich lese die Dokus
Viel Erfolg mit deinem Forum
- Metzle
Hallo,
zur Frage der Nutzungsbedingungen hast du ja Antwort bekommen, mehr kann man dazu nicht sagen.
Zu deinem Problem mit den Beiträgen vielleicht noch ergänzend: KB:keine_neuen_themen
Deine patzige Antwort kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Die Nachfrage bezüglich der Nutzungsbedingungen rührte ausschließlich von deiner Frage her, da Forenregeln und Nutzungsbedingungen zwei paar Schuhe sind im Sprachgebrauch bei phpBB. Nutzungsbedingungen gelten global und Forenregeln können sich auf jedes einzelne Forum deines Boards beziehen. Und je nach dem, was nun gemeint ist, bearbeitet man es anders.
zur Frage der Nutzungsbedingungen hast du ja Antwort bekommen, mehr kann man dazu nicht sagen.
Zu deinem Problem mit den Beiträgen vielleicht noch ergänzend: KB:keine_neuen_themen
Deine patzige Antwort kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Die Nachfrage bezüglich der Nutzungsbedingungen rührte ausschließlich von deiner Frage her, da Forenregeln und Nutzungsbedingungen zwei paar Schuhe sind im Sprachgebrauch bei phpBB. Nutzungsbedingungen gelten global und Forenregeln können sich auf jedes einzelne Forum deines Boards beziehen. Und je nach dem, was nun gemeint ist, bearbeitet man es anders.