Dateianhänge für einzelne Foren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Dateianhänge für einzelne Foren

Beitrag von Saitentanz »

Gibt es eine Möglichkeit, um Dateianhänge für einzelne Foren zu sperren bzw. erlauben?
In meinem Forum hatte ich Dateianhänge für Email und Foren gesperrt. Wahrscheinlich durch eine Unachtsamkeit oder ein Rück-Update wurde die Funktion fürs Forum wieder aktiviert. Ich habe das wieder abgestellt und alle Dateianhänge aus den Beiträgen entfernt. Allerdings habe ich auch eine Rubrik mit einem Online Workshop, bei dem das Begleitmaterial in einem Attachment liegt. Das ist jetzt auch nicht mehr darstellbar. Dies möchte ich aber gerne abrufbar anbieten können.

Mir ist geholfen, wenn nur ich selbst Dateianhänge hochladen kann. Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
sladdicool
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 28.11.2010 15:35
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge für einzelne Foren

Beitrag von sladdicool »

ACP:
Foren -> Forenbasierte Berechtigungen -> Gruppenspezifische Forenrechte (Registrierte User): "Dein ausgesuchtes Forum" - Erweiterte Berechtigungen --> Inhalt: Kann Dateianhänge anfügen => Nein / Kann Dateianhänge herunterladen => Ja
und das:
Foren -> Forenbasierte Berechtigungen -> Gruppenspezifische Forenrechte (Administratoren): "Dein ausgesuchtes Forum" - Erweiterte Berechtigungen --> Inhalt: Kann Dateianhänge anfügen => Ja / Kann Dateianhänge herunterladen => Ja

So müßte es gehen.....
LG
S
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: Dateianhänge für einzelne Foren

Beitrag von Saitentanz »

Das scheint offenbar zu funktionieren. Ich habe aber eine sonderbare Beobachtung gemacht:
Sobald ich bei "Dateianhänge" auf "Nein" klicke, verändern sich die Berechtigungen der Rolle von "Standard-Zugang + Umfragen" auf "Keine Rolle zugewiesen". Als Admin kann ich damit keine Umfragen erstellen (Reg. User sicher auch nicht). Stelle ich die ursprüngliche Rolle wieder her, dann dann werden Dateianhänge erlaubt.

Mir geht es um folgendes:
1) Standardzugang + Umfragen und keine Dateianhänge für Registrierte User
2) Voller Zugang (inkl. Umfragen) für mich (Admin)

Mit der o. g. Möglichkeit der Gruppenspezifischen Forenrechte scheint das nicht zu funktionieren. Auch werden diese Berechtigungen nach dem Speichern nicht auf untergeordnete Foren übertragen. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 12113
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Dateianhänge für einzelne Foren

Beitrag von Crizzo »

Nein, das verstehst du falsch.

Das hier:
Saitentanz hat geschrieben:Sobald ich bei "Dateianhänge" auf "Nein" klicke, verändern sich die Berechtigungen der Rolle von "Standard-Zugang + Umfragen" auf "Keine Rolle zugewiesen". Als Admin kann ich damit keine Umfragen erstellen (Reg. User sicher auch nicht).
Das heißt nur, dass du die dort vergebene Rolle angepasst hast. Ergo entspricht es nicht mehr "1:1" der Rolle "Standard-Zugang + Umfragen" und wird quasi im Kopf auf "Keine Rolle zugewiesen" verändert. D.h. nicht, dass dort dann weniger Rechte vorhanden sind.

Wenn du die Berechtigungen forenspezifisch anpasst, dann musst du das natürlich für jedes Forum einzeln machen oder danach die Berechtigungen kopieren!

Du kannst auch die Rolle direkt ändern, dann musst du es nicht je Forum anpassen. Dann werden die Änderungen überall dort vorgenommen, wo die Rolle eingestellt ist.

Grüße
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“