phpbb2.xx auf phpbb3.0.12

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Starlord-REAL
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 20.09.2005 17:15
Wohnort: SH

phpbb2.xx auf phpbb3.0.12

Beitrag von Starlord-REAL »

Hi liebe Community!

Weiß leider nicht ob ich hier nun richtig bin. Und zwar geht es darum ein "uraltes" phpbb2-Forum (mit über 3000 Themen und 65000 Beiträgen) auf die aktuelle phpbb3-Version zu bringen!

Ich habe zwar die Anleitung (https://www.phpbb.de/kb/convert30x) gelesen, auch schon so einige Threads hier zum Thema gefunden, aber verstehe da einiges leider immer noch nicht so ganz.

Also, das alte Forum befindet sich im Hauptroot des Servers (also direkt nach "htdocs"). Soweit ich verstanden habe, muss man also die 3er Software (aktuell ja 3.0.12) ja komplett als Neuinstallation behandeln, richtig? Das heißt also ich brauche zunächst das "normale", volle Paket ("phpBB-3.0.12-deutsch"), ist das soweit stimmig?

Okay, dann gleich die 1. Frage: WO genau soll ich die entpackten Dateien von phpbb3 denn auf dem Server raufkopieren? Einfach über die bestehenden Verzeichnisse des phpbb2er (die ja wie gesagt im Hauptroot sind) rüberkopieren und bestehende überschreiben, oder doch in einen komplett neuen, eigenen Ordner?

2. Frage: Die bestehende Datenbank. In der Anleitung lese ich etwas von: "Präfix der Tabellen in der Datenbank - Das Präfix, das in der "alten" Datenbank benutzt wird.". Ich habe hier aber in einem anderen Thread gelesen, dass man das Präfix ändern muss? Also nicht das gleiche verwenden wie im 2er Board, sondern irgendwas da ändern? Also das aktuelle Präfix der bestehenden Datenbank lautet "phpbb_". Soll ich das bei der Neuinstallation also genauso angeben, oder z.B. "phpbb3_" dort angeben oder so?

Dann habe ich zwar noch weitere Fragen (u.a. dass -falls- ich das phpbb3 in einem neuen Ordner installieren muss, ob das Forum dann nach der Konvertierung, falls diese funktioniert, auch wieder ganz normal direkt über den Hauptroot abgerufen wird, oder eben nur noch über den phpbb3-Ordner und dann irgendwie einer Weiterleitungsurl oder so vom der Hauptdomain aus? Aber das kommt wohl erst dann zum Tragen, sobald erstmal die ersten Schritte hier schonmal abgeschlossen sind.

Hilfe und Tipps hierzu wären echt super! :wink:
Das Leben ist hart aber herzlich...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpbb2.xx auf phpbb3.0.12

Beitrag von Miriam »

Die Installation des phpbb3 muss funktionsfähig sein. Daher kannst Du es nicht direkt in htdocs installieren und musst es in ein Unterverzeichnis in htdocs installieren.
Es könnte auch klappen, dass Du alle Dateien des phpbb2 vorher in ein Unterverzeichnis schiebst und das phpbb3 dann in htdocs installierst. Das habe ich noch nicht probiert.

Wenn Du dieselbe Datenbank benutzen möchtest, musst Du ein anderes Tabellen Präfix benutzen.

Mache vorher ein Backup der Datenbank und der Dateien.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Starlord-REAL
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 20.09.2005 17:15
Wohnort: SH

Re: phpbb2.xx auf phpbb3.0.12

Beitrag von Starlord-REAL »

Okay, dankeschön :wink: Das hat soweit alles geklappt!

Nun hab ich da aber 2 Foren. Das Alte, dass im Hauptverzeichnis (also unter der Domain direkt) ist, das Neue dagegen in einem Unterverzeichnis.

Wie mache ich es nun, dass das Alte ganz verschwindet, und stattdessen das Neue direkt vom Hauptverzeichnis/Domain aus abrufbar ist?
Das Leben ist hart aber herzlich...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpbb2.xx auf phpbb3.0.12

Beitrag von Miriam »

  1. Du gehst ins ACP des neuen phpBB3 Forums und änderst dort den Scriptpfad auf den zukünftigen Wert.
  2. Dann löschst Du die alten phpBB2 Dateien (nachdem Du ein Backup gemacht hast) und
  3. schiebst die phpBB3 Dateien aus dem Unterverzeichnis in das Verzeichnis htdocs.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Starlord-REAL
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 20.09.2005 17:15
Wohnort: SH

Re: phpbb2.xx auf phpbb3.0.12

Beitrag von Starlord-REAL »

Jawohl! Hat alles geklappt!

(Hatte zwischendurch nach dem Umkopieren zwar kurz einen Fehler gehabt, hab dann aber Cache einmal geleert und dann ging alles)

Also, dann vielen herzlichen dank nochmals @Miriam für die schnelle Hilfe !!! :wink:
Das Leben ist hart aber herzlich...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“