Eintritt in Adminbereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
reboot
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2007 21:29
Wohnort: St.Gallen CH
Kontaktdaten:

Eintritt in Adminbereich

Beitrag von reboot »

Hallo

Ich hab mir jetzt gerade zum ersten mal phpbb heruntergeladen und installiert (phpBB-3.0.RC8).
wie ich sehe, gibt es hier einen adminbereich der im oder "adm" ist.
doch wenn ich das ganz aufrufen möchte

z.B. www.rniederer.ch/forum/adm/

kommt immer:
Access to the Administration Control Panel is not allowed as you do not have administrative permissions.

aber ich kann das nicht verstehen, ich hab mich ja eingeloggt, doch immer wenn ich diese seite aufrufe, verliert er meine anmeldung wieso?

ps: bitte genaue angaben, ich hab es noch auf englisch und verstehe dies nicht wahnsinnig gut... und bin manchmal ein wenig betriffsstutzig.. :-?
reboot
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2007 21:29
Wohnort: St.Gallen CH
Kontaktdaten:

Beitrag von reboot »

ich möchte eigentlich den style ändern, wobei ich einen heruntergeladen habe und diesen in den ordner /styles/ kopiert habe...
zudem wollte ich die sprache ändern.. doch wie weiss ich auch nicht wirklich..
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Eintritt in Adminbereich

Beitrag von -Tanja- »

reboot hat geschrieben:wie ich sehe, gibt es hier einen adminbereich der im oder "adm" ist.
doch wenn ich das ganz aufrufen möchte

z.B. www.rniederer.ch/forum/adm/

kommt immer:
Access to the Administration Control Panel is not allowed as you do not have administrative permissions.
Hallo,

also, erstens, ruf den ACP-Bereich nicht über www.rniederer.ch/forum/adm/ , sondern unten im Footer deines Forums über den Administrations Link (der ist ganz unten am Ende deines Boards). Ansonsten wirst du jedesmal ausgeloggt.

....und zweitens, die Sprache änderst du im Administrations-Bereich.
Zu allererst lädst du die deutschen Sprachfiles per FTP in den Ordner language auf deinem Webspace hoch.
Danach machst du folgendes:
- Administrations-Bereich anklicken
- System
- Language packs
- Deutsche Sprachfiles aktivieren

Und stellst die selbrigen als Standard-Sprache deines Boards.
Warscheinlich wirst du auch in deinem Profil die Sprache ändern müssen.

....und drittens, den Style änderst du in dem du Ihn , nachdem du ihn per FTP hochgeladen hast und in deinem Administrations-Bereich aktivierst, nämlich so:
- Administrations-Bereich anklicken
- Styles
- Templates
- aktivieren


Falls du jetzt diesen neuen Style als deinen default Style in deinem Forum haben möchtest machst du folgendes:
- Administrations-Bereich
- Allgemein
- Board-Einstellungen
- rechts --> Standard-Style auswählen
- unten auf "Absenden" klicken


viel Glück.
reboot
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2007 21:29
Wohnort: St.Gallen CH
Kontaktdaten:

Beitrag von reboot »

vielen dank für die schnelle und so ausführliche hilfe...


ps: genau so mag ich es....!!!! :grin: denn so verstehe ich es sicher....
reboot
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2007 21:29
Wohnort: St.Gallen CH
Kontaktdaten:

Beitrag von reboot »

ah... ich hab doch noch ne frage...

wie krieg ich deutsch als standardsprache?

mfg
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

- Administrations-Bereich
- Allgemein
- Board-Einstellungen
- Standard-Sprache:

- rechts auswählen -->
- Absenden
reboot
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2007 21:29
Wohnort: St.Gallen CH
Kontaktdaten:

Beitrag von reboot »

DANKE.... viel mal....


schönen tag noch..
minni12
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.10.2008 22:39
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eintritt in Adminbereich

Beitrag von minni12 »

Hallöchen.

Ich möchte mich hier mal dranhängen, weil ich das als einziges in der Suche fand was meiner Frage entspricht.

Ich hatte früher ein Forum bei einem Hoster. Da ich etliche Foren und Webs betreibe, habe ich mir ein Gadget gebaut, dass mir alle nötigen Links auf dem Desktop anzeigt. Ich hatte immer einen Link für das Forum, und einen für den Adminbereich. Und das pro Forum und pro Web. Das entlastet mich massiv. Nun klappt das nicht mehr für den Adminbereich.

Der Link für den Adminbereich beim Hoster wurde so aufgerufen: http://xxxxxxxxx.siteboard.eu/adm/index.php
also ohne sid.

Jetzt klappt das nicht mehr, seit ich selbst hoste. Ohne SID hinter index.php?sid= xxx bekomme ich nur eine leere Seite. Ich kann aber nicht mit SID aufrufen, da die ja nicht bestehen bleibt, sondern sich ändert. Kann mir jemand verraten ob das trotzdem geht?

...und ja, ich weiß natürlich das ich das aus dem Forum aufrufen kann. ;-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“