Kalender Mod Installationsproblem
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kalender Mod Installationsproblem
Servus zusammen,
ich versuche seit Stunden den alightner Kalender Mod Mithilfe von Automod zu installieren.
Das haut aber leider nicht hin.
Ich bin leider auch nicht in der Lage eine verständliche deutsche Anleitung zu finden.
Board Version ist 3.0.12
Kalender 0.1.1
MySql 5.5.29-29.4
Es kommen 2 Fehler unter Sql und ich muss die Installation erzwingen.
Die dann zum download angebotenen Dateien habe ich einmal in /forum/ geschoben und einmal in /forum/store/mods/ , beides erfolglos.
Der Mod wird als installiert angezeigt, wenn ich auf Details klicke kommt:
Fatal error: Call to a member function set_file() on a non-object in /var/www/ud10_298/html/kimbleracers/Forum/includes/mod_parser.php on line 56
Unter Mods wird er nicht angezeigt.
Was mache ich ich falsch ?
Muss ich dem Mod händisch einrichten und trotz automod die install.xml abarbeiten ?
Wenn ja, wie führe ich die SQL Befehle aus ?
Ich bitte schon im Vorfeld um Nachsicht wenn ich offensichtliches nicht gesehen / gelesen / oder gefunden habe ( ich bin nur ein Mensch )
Vielen Dank im Voraus
Jojo65
ich versuche seit Stunden den alightner Kalender Mod Mithilfe von Automod zu installieren.
Das haut aber leider nicht hin.
Ich bin leider auch nicht in der Lage eine verständliche deutsche Anleitung zu finden.
Board Version ist 3.0.12
Kalender 0.1.1
MySql 5.5.29-29.4
Es kommen 2 Fehler unter Sql und ich muss die Installation erzwingen.
Die dann zum download angebotenen Dateien habe ich einmal in /forum/ geschoben und einmal in /forum/store/mods/ , beides erfolglos.
Der Mod wird als installiert angezeigt, wenn ich auf Details klicke kommt:
Fatal error: Call to a member function set_file() on a non-object in /var/www/ud10_298/html/kimbleracers/Forum/includes/mod_parser.php on line 56
Unter Mods wird er nicht angezeigt.
Was mache ich ich falsch ?
Muss ich dem Mod händisch einrichten und trotz automod die install.xml abarbeiten ?
Wenn ja, wie führe ich die SQL Befehle aus ?
Ich bitte schon im Vorfeld um Nachsicht wenn ich offensichtliches nicht gesehen / gelesen / oder gefunden habe ( ich bin nur ein Mensch )
Vielen Dank im Voraus
Jojo65
Re: Kalender Mod Installationsproblem
Ich weis zwar nicht welcher MOD dies ist, klingt aber interessant.Jojo65 hat geschrieben:ich versuche seit Stunden den alightner Kalender Mod Mithilfe von Automod zu installieren.
Da Du bereits "seit Stunden" am Werk bist, bestätigt es meine Vorgehensweise MODs ausschließlich manuell, gemäß
install.xml
, zu installieren. Da gibt es die wenigsten Probleme (man kann schnell alles rückgängig machen) und ist unterm Strich schneller.phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Ich würde dir auch raten, die MOD händisch zu installieren, siehe dazu bitte KB:183
Grüße
Ich würde dir auch raten, die MOD händisch zu installieren, siehe dazu bitte KB:183
Siehe dazu https://www.phpbb.de/kb/modsfaq#sql_phpmyadmin von KB:18Jojo65 hat geschrieben:Wenn ja, wie führe ich die SQL Befehle aus ?
Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Der Calendar ist installiert, aber ->
Finde in der /store/mods/phpbb_Calendar_0_1_1/install.xml
Das Vorhandensein dieser Zeilen in dieser Art hätte auch zur Disqualifikation dieser MOD bei einem Aufnahmeverfahren in die MOD Datenbank auf phpbb.com geführt.
Hintergrund: Lies hier -> Klick.
Du mußt die Details auch nicht aufrufen, sie haben nichts mit der Funktion der MOD zu tun.
Die MOD ist also prinzipiell einsatzklar auf Deinem Board installiert worden.
Du mußt die Installation spätestens bei der zweiten Installation erzwingen, denn:
Dann kommen diese SQL Fehlermeldungen ->
Unglücklicherweise gibt es keine Deinstallationsroutine für die DB Einträge.
Die DIY Anweisungen mußt Du natürlich auch umsetzen, den Text kannst Du aber gern per G00gle Translator auf deutsch generieren. Das sollte hinreichend "lesbar" sein.
Falls dem nicht so ist: Immer Fragen. Und vor allen die Fragen präzise formulieren. Dann klappt das auch mit der störrischsten MOD.
Finde in der /store/mods/phpbb_Calendar_0_1_1/install.xml
Code: Alles auswählen
<link type="contrib" href="contrib/subsilver_readme.txt" lang="en">Information about Subsilver</link> <link type="contrib" href="contrib/cleanup_birthdays_readme.txt" lang="en">Information about birthdays converted from phpbb2</link> <link type="contrib" href="contrib/MSSQL_readme.txt" lang="en">Information MSSQL users</link> <link type="contrib" href="contrib/MySQL40_readme.txt" lang="en">Information MySQL40 users</link> <link type="contrib" href="contrib/Postgres_readme.txt" lang="en">Information Postgres users</link> <link type="contrib" href="contrib/sorttable_readme.txt" lang="en">Information about a sort table addin for event registration.</link> <link type="contrib" href="contrib/us_holidays__readme.txt" lang="en">Information about installing US holidays in your calendar.</link>
Das Vorhandensein dieser Zeilen in dieser Art hätte auch zur Disqualifikation dieser MOD bei einem Aufnahmeverfahren in die MOD Datenbank auf phpbb.com geführt.
Hintergrund: Lies hier -> Klick.
Du mußt die Details auch nicht aufrufen, sie haben nichts mit der Funktion der MOD zu tun.
Die MOD ist also prinzipiell einsatzklar auf Deinem Board installiert worden.
Du mußt die Installation spätestens bei der zweiten Installation erzwingen, denn:
- ich versuche seit Stunden den alightner Kalender Mod Mithilfe von Automod zu installieren.
Dann kommen diese SQL Fehlermeldungen ->
Code: Alles auswählen
Fehler:Duplicate entry 'a_calendar' for key 'auth_option' Fehler:Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
Duplicate entry 'blabla' for key
sagt schon alles aus.Unglücklicherweise gibt es keine Deinstallationsroutine für die DB Einträge.
Die DIY Anweisungen mußt Du natürlich auch umsetzen, den Text kannst Du aber gern per G00gle Translator auf deutsch generieren. Das sollte hinreichend "lesbar" sein.
Falls dem nicht so ist: Immer Fragen. Und vor allen die Fragen präzise formulieren. Dann klappt das auch mit der störrischsten MOD.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Servus Miriam,
vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Wenigstens ist der Fehler weg, aber auch noch kein Kalender da.
Ich habe die Zeilen in der install.xml gelöscht und dann die Anweisungen in der DIY befolgt bis dahin:
Finally enter your ACP and go to the
"System" tab and under module management select "Administration Control
Panel" and install the two Calendar modules: "Calendar Settings" and
"Manage Event Calendar Types".
Diese beiden Module finde ich nicht. Habe nochmal installiert, die installation wieder erzwungen wieder den Download ausgepackt und per FTP hochgeladen. Das ist immer ein "files" Ordner.
Weder im root des Forums noch im mod Ordner bewirkt das irgendwas ( oder ich sehe es nicht ).
Ich werde nun versuchen mit der Kraft des bayrischen Weißbieres die Ruhe zu bewahren.
Gott sei dank ist das Forum noch nicht aktiv, sodaß ich ( weil ich Klappspaten keine Sicherung habe ) alles nochmal neu aufsetzten kann.
Oder gibt es noch Hoffnung ?
VG
Jojoj65
vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Wenigstens ist der Fehler weg, aber auch noch kein Kalender da.
Ich habe die Zeilen in der install.xml gelöscht und dann die Anweisungen in der DIY befolgt bis dahin:
Finally enter your ACP and go to the
"System" tab and under module management select "Administration Control
Panel" and install the two Calendar modules: "Calendar Settings" and
"Manage Event Calendar Types".
Diese beiden Module finde ich nicht. Habe nochmal installiert, die installation wieder erzwungen wieder den Download ausgepackt und per FTP hochgeladen. Das ist immer ein "files" Ordner.
Weder im root des Forums noch im mod Ordner bewirkt das irgendwas ( oder ich sehe es nicht ).
Ich werde nun versuchen mit der Kraft des bayrischen Weißbieres die Ruhe zu bewahren.
Gott sei dank ist das Forum noch nicht aktiv, sodaß ich ( weil ich Klappspaten keine Sicherung habe ) alles nochmal neu aufsetzten kann.
Oder gibt es noch Hoffnung ?
VG
Jojoj65
Moderative Anweisung
Wenn nach der Installation eines Mods Fehler auftreten, ist ohne die genaue Mod-Bezeichnung (Downloadlink!) und den Quellcode der betroffenen Datei keine Hilfe möglich. Bitte beachte die Hinweise aus Support-Anfragen (VOR dem Posten unbedingt lesen!)
Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Danke.
Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
Danke.
Hallo Kirk,
ich dachte das alightner Kalendermod als Bezeichnung des Mods ausreicht und bitte 1000mal um Entschuldigung:es geht um
[Beta] phpBB Calendar 0.1.1 (alightner)
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=666195
ist das so korrekt ?
Welcher Quellcode welcher Datei betroffen ist kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen, ich bin Zweiradmechaniker und kein Computerfachmann.
Vielen Dank für deine Hilfe
Jojo
ich dachte das alightner Kalendermod als Bezeichnung des Mods ausreicht und bitte 1000mal um Entschuldigung:es geht um
[Beta] phpBB Calendar 0.1.1 (alightner)
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=666195
ist das so korrekt ?
Welcher Quellcode welcher Datei betroffen ist kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen, ich bin Zweiradmechaniker und kein Computerfachmann.
Vielen Dank für deine Hilfe
Jojo
Bekannt schon aber nicht jeder hat den Downloadlink zur Hand, so ersparst du einem die Suche.Jojo65 hat geschrieben:ich dachte das alightner Kalendermod als Bezeichnung des Mods ausreicht und bitte 1000mal um Entschuldigung

Zum Thema:
Hast du auch alle Dateien laut Anleitung in das richtige Verzeichniss geladen und auch bearbeitet?
Servus,
ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was ich und der automod wohin geladen haben.
Ich werde erstmal tabula rasa machen und das ganze Forum löschen, denn auch die Installation der Gallerie verlief nicht optimal.
Dann habe ich Stand Null und kann mit der bisher erhaltenen Hilfe vielleicht schon erfolgreich werden.
Wenn nicht schrei ich nochmal laut los !
Vielen Dank aber auf jeden Fall bisher, so wie hier stelle ich mir ein Forum vor !
ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was ich und der automod wohin geladen haben.
Ich werde erstmal tabula rasa machen und das ganze Forum löschen, denn auch die Installation der Gallerie verlief nicht optimal.
Dann habe ich Stand Null und kann mit der bisher erhaltenen Hilfe vielleicht schon erfolgreich werden.
Wenn nicht schrei ich nochmal laut los !
Vielen Dank aber auf jeden Fall bisher, so wie hier stelle ich mir ein Forum vor !
Hallo Jojo65,
an deiner Stelle würde ich den Mod Einbau auf die klassische Art von Hand machen, dauert zwar länger, aber du hast es unter Kontrolle und weist genau was geändert wird. Gerade wenn schon mehrere Mods eingebaut sind, welche viele Änderungen an Dateien vornehmen, macht der Automod immer wieder gerne Probleme, was auch vom Mod abhängt welcher eingebaut werden soll. Außerdem lernst du damit dein Forum besser kennen und weist mit der Zeit wie die Dateien zusammen hängen. Gerade dann wenn mal Fehlermeldungen kommen, dann hast schon Erfahrung und kannst leichter die ursache finden.
Günstig ist es, wenn du lokal auf deinem Rechner eine Kopie des Forums hast, dann kannst alles testen ohne das Live Forum zu stören. Ich mache es auch so und verwende dafür xampp. Als Backup Programm nehme ich den MySQLDumper und zur Bearbeitung der Datenbank phpMyAdmin.
Gruß Helmut
an deiner Stelle würde ich den Mod Einbau auf die klassische Art von Hand machen, dauert zwar länger, aber du hast es unter Kontrolle und weist genau was geändert wird. Gerade wenn schon mehrere Mods eingebaut sind, welche viele Änderungen an Dateien vornehmen, macht der Automod immer wieder gerne Probleme, was auch vom Mod abhängt welcher eingebaut werden soll. Außerdem lernst du damit dein Forum besser kennen und weist mit der Zeit wie die Dateien zusammen hängen. Gerade dann wenn mal Fehlermeldungen kommen, dann hast schon Erfahrung und kannst leichter die ursache finden.
Günstig ist es, wenn du lokal auf deinem Rechner eine Kopie des Forums hast, dann kannst alles testen ohne das Live Forum zu stören. Ich mache es auch so und verwende dafür xampp. Als Backup Programm nehme ich den MySQLDumper und zur Bearbeitung der Datenbank phpMyAdmin.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.