Hallo!
Vom Erstellen eigener html-Seiten bin ich gewohnt, dass man Metadaten angeben kann:
<meta name="keywords" content="Erkrankung, Medikamente,
Arztsuche, Therapie">
Ist dies auch für ein phpbb-Forum vorgesehen? Wo kann ich solche Schlüsselwörter eingeben?
Zweck: Das Forum für Suchmaschinen besser auffindbar machen.
Gruß
Streethawk68
Suchbegriffe / Schlüsselwörter hinzufügen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Streethawk68
- Mitglied
Re: Suchbegriffe / Schlüsselwörter hinzufügen
Hallo Streethawk68,
also direkt üpber das ACP ist es nicht vorgesehen, die meta Einträge zu ändern. Wenn du dort was eintragen willst, dann musst du die Datei
Denke aber daran dass die Keywords und die Description zum Inhalt des Forums passen, nur viele Keywords bringen nicht den erhofften Erfolg. Hier gilt der Grundsatz "Weniger ist oft mehr". Auch die SEO Mods sind meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr notwendig, die Suchmaschienen können heute sehr gut mit den Foren umgehen.
Gruß Helmut
also direkt üpber das ACP ist es nicht vorgesehen, die meta Einträge zu ändern. Wenn du dort was eintragen willst, dann musst du die Datei
root/styles/prosilver/template/overall_header.html
in einem Editor wie etwa Notapad++ bearbeiten. Wenn du ein anderen Style oder mehrere Styles hast, dann musst du die Änderungen in allen overall_header.html der Styles machen.Denke aber daran dass die Keywords und die Description zum Inhalt des Forums passen, nur viele Keywords bringen nicht den erhofften Erfolg. Hier gilt der Grundsatz "Weniger ist oft mehr". Auch die SEO Mods sind meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr notwendig, die Suchmaschienen können heute sehr gut mit den Foren umgehen.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Re: Suchbegriffe / Schlüsselwörter hinzufügen
Dem kann ich mich nur anschließen: Gerade die große Suchmaschine kann phpbb-Seiten sehr gut als solche erkennen und auswerten - so gut, dass zusätzliche Metadaten eher die Gefahr mit sich bringen, dass die Seite wegen Keyword-Spamming o.ä. abgewertet wird.Helmut hat geschrieben:nur viele Keywords bringen nicht den erhofften Erfolg. Hier gilt der Grundsatz "Weniger ist oft mehr". Auch die SEO Mods sind meiner Meinung nach inzwischen nicht mehr notwendig, die Suchmaschinen können heute sehr gut mit den Foren umgehen.
Worauf man allerdings achten sollte: Das die tatsächlichen Kernworte der eigenen Seite gelegentlich auch wirklich in den Themenüberschriften auftauchen.
Das ist weniger selbstverständlich als man meinen sollte, wie ich gerade selbst feststellen musste.
Z.B.: Auf Deiner Seite geht es um die Gartengestaltung, eines Deiner Keywords ist "Garten".
Wonach genau fragen die Nutzer? Lassen sie evtl. das "Garten" weg, weil es schon jeder weiß?
Das passiert schnell, z.B. "Rhabarber jetzt pflanzen?" oder "Muss ich meinen Lavendel zurückschneiden?". Da erwähnt dann sehr leicht niemand mehr, dass Rhabarber und Lavendel im Garten stehen...
Ähnliches z.B. bei Hunden, die Kosenamen bekommen: Jeder redet von seinem Bello. Wuffi oder ä.ä. - aber niemand mehr vom Hund.
Ich ändere diese Keywords glegentlich an passenden Stellen in die Beitragsüberschriften herein.
Gruß
Sepp