Massen E-Mails kommen nicht an

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Wilde Hilde
Mitglied

Massen E-Mails kommen nicht an

Beitrag von Wilde Hilde »

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne Weihnachtswünsche an unsere Benutzer versenden, mit der Funktion der Massen-E-Mails. Ich habe "Alle Mitglieder" und "Registrierte Benutzer" versucht. Bei beiden Versuchen kam KEINE Fehlermeldung, sondern der grüne Balken "Die Nachricht wurde versendet" (und das innerhalb Sekunden ... was mich schon stutzig macht). Es kam keine E-Mail an. Gebe ich einzelne User in das Feld ein, klappt es.

Wir haben zurzeit knapp 3020 Benutzer, die Pakete sind auf "20" eingestellt, wir nutzen PHP Mail, SMTP : Nein, phpBB ist aktuell 3.0.12. Wir nutzen einen managed Server bei Strato - ohne Einschränkungen beim Mailversand.

Unser Board läuft seid 11 Jahren ... ich habe diese Funktion bisher aber noch nie genutzt :oops:
LG, Hilde
Miriam
Mitglied
Re: Massen E-Mails kommen nicht an

Beitrag von Miriam »

Dann stell doch mal auf SMTP um teste das.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Wie lange hast Du denn gewartet? Wenn die Pakete auf 20 stehen, kann es ja bei Deiner Zahl von Adressaten durchaus sein, dass Deine Testuser zufällig erst ziemlich spät an der Reihe sind?
Teste doch mal mit einer kleineren Gruppe, vielleicht sogar einer in der nur Du und Dein Testuser-Account sind.Ich jedenfalls habe gerade eine andere Massen-Weihnachtsgruß-Mail doppelt erhalten, weil der Absender scheinbar auch den Überblick verloren hat. Darum nutze ich auch lieber nicht solche Mails, sondern eine globale Bekanntmachung auf der Forenseite.

(Bei meinem Anbieter (1&1) läuft SMTP leider überhaupt nicht).

Viel Erfolg!
Sepp
Wilde Hilde
Mitglied

Beitrag von Wilde Hilde »

Das habe ich gemacht - und es hat funktioniert :grin: es ging sogar erstaunlich schnell, hätte ich gar nicht gedacht.

@Sepp, nach 12 Stunden war immer noch keine Mail da ... sollten diese ersten Mails doch noch kommen, dann gibt es eben doppelte Wünsche :)

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten.
LG, Hilde
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“