Hmpf. Ich habe nun den Einbau noch einmal ganz von vorn begonnen, aber das Problem besteht immer noch, und zwar unter Windows mit Firefox. Auf Smartphones etc. wird alles korrekt angezeigt.
Aber wenn ich mit Firefox nachschaue, erscheint erst (korrekt) der Desktop-Style und dann, nach kurzem Laden, falsch der mobile Style und an die URL wird der Parameter "mobile=on" angehängt.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Skript mit zwei Erkennungsmethoden arbeitet:
Erstens über den User agent, das sind die Funktionen in der mobile.php ab
- soweit alles ok.
Und zweitens über ein Javascript namens "detect.js", das in
art_mobile/templates/ liegt.
Dieses Javascript macht den letzten Schritt zum Fehler, denn es gibt den verhängnisvollen Parameter "on" zurück ("mobile=on"), obwohl er in dieser Konstellation (Win+FF) "off" lauten müßte.
Bei richtigen Mobilgeräten gibt es schon nach der php-Erkennung ein "mobile=mobile" bzw. "mobile=desktop".
Es sieht am Ende so aus:
Code: Alles auswählen
// Check if browser has applied desktop or mobile style
switch (style)
{
case 'left':
if (phpBBMobileStyle)
{
redirect('off');
}
break;
case 'right':
if (!phpBBMobileStyle)
{
/*Originalzustand:*/
redirect('on');
// Sepp's workaround: redirect('off');
}
}
}, false) : false;
})();
Mir scheint das ganze Javascript verzichtbar, ich wäre mit der Erkennung über den User agent schon zufrieden, da er die meisten Mobilgeräte erfasst und allen übrigen die Möglichkeit lässt, manuell umzuschalten.
Wie man sieht, habe ich mir mit einem Workaround beholfen Das ist aber natürlich ziemlicher Ressourcen-Unsinn, denn es wird ein langes Javascript geladen und ausgeführt, das am Ende immer (?) "off" zurückgibt.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Sepp
@Blackhawk:
Auf Deiner Seite (Link s. oben) tritt das Problem bei mir nicht auf.
In Deinem Forum können dafür mobile Gäste die Namen der Verfasser (Poster) nicht sehen.
Ich könnte Dir
den Tipp hier anbieten, um das abzustellen