Maximale DB-Verbindungen erreicht ?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Maximale DB-Verbindungen erreicht ?
Hallo allerseits,
Habe eine für mich besorgniserregende Nachricht eines Mitgliedes bekommen:
"Die Fehlermeldung selbst hab ich nicht mehr.
Ging mir ja auch nicht um den Fehler selbst, sondern eher um den halb-ausführlichen Fehlerbericht.
Datenbank-Interface (mysqli)
Fehlerursache (max. DB-Verbindungen erreicht)
Benutzer (irgendwas mit "ebook" und "pinki17" iirc)
Wenn jemand würde "angreifen" wollen, kann das eine grosse Hilfe sein.
Insbesondere für SQL-Injections wüsste derjenige welche Syntax zu verwenden ist (mysqli)
und muss auch nicht blind "rumstochern", weil er eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommen könnte.
phpBB versucht von sich aus schon solche Angriffe möglichst zu erschweren, es gibt aber immer mal wieder Lücken.
Fehlermeldungen (für Benutzer) runterzudrehen schadet dem Normalbetrieb null,
erschwert die Administration kaum (im Log landen Fehlermeldungen ja trotzdem ausführlicher),
reduziert aber die Gefahr.
Wie auch immer. Ihr macht das schon.
PS: Im Chat hab ich's nicht als Problem/Risiko gesehen.
Entweder lässt man den Fehlermeldungslevel so, dann bringt aber auch das "Verheimlichen", dass es sowas gibt, nichts,
oder man hätte es runterschrauben können, dann wäre es ab da auch ok gewesen (dass sich um sowas gekümmert wird, wär sogar ein positives Zeichen für User).
Sollte aber nur ein Hinweis sein. Was Ihr draus macht, ist mir recht egal. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen."
Könnt Ihr mir bitte mal helfen was genau der meint, und wie ich eventuell was Abstellen oer änder kann.
Gruß
Buchwurm
Habe eine für mich besorgniserregende Nachricht eines Mitgliedes bekommen:
"Die Fehlermeldung selbst hab ich nicht mehr.
Ging mir ja auch nicht um den Fehler selbst, sondern eher um den halb-ausführlichen Fehlerbericht.
Datenbank-Interface (mysqli)
Fehlerursache (max. DB-Verbindungen erreicht)
Benutzer (irgendwas mit "ebook" und "pinki17" iirc)
Wenn jemand würde "angreifen" wollen, kann das eine grosse Hilfe sein.
Insbesondere für SQL-Injections wüsste derjenige welche Syntax zu verwenden ist (mysqli)
und muss auch nicht blind "rumstochern", weil er eine aussagekräftige Fehlermeldung bekommen könnte.
phpBB versucht von sich aus schon solche Angriffe möglichst zu erschweren, es gibt aber immer mal wieder Lücken.
Fehlermeldungen (für Benutzer) runterzudrehen schadet dem Normalbetrieb null,
erschwert die Administration kaum (im Log landen Fehlermeldungen ja trotzdem ausführlicher),
reduziert aber die Gefahr.
Wie auch immer. Ihr macht das schon.
PS: Im Chat hab ich's nicht als Problem/Risiko gesehen.
Entweder lässt man den Fehlermeldungslevel so, dann bringt aber auch das "Verheimlichen", dass es sowas gibt, nichts,
oder man hätte es runterschrauben können, dann wäre es ab da auch ok gewesen (dass sich um sowas gekümmert wird, wär sogar ein positives Zeichen für User).
Sollte aber nur ein Hinweis sein. Was Ihr draus macht, ist mir recht egal. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen."
Könnt Ihr mir bitte mal helfen was genau der meint, und wie ich eventuell was Abstellen oer änder kann.
Gruß
Buchwurm
Re: Maximale DB-Verbindungen erreicht ?
Am besten Du bittest Dein Mitglied seine Alarmmeldung doch auf das wesentliche einzudampfen und zu konkretisieren.Buchwurm hat geschrieben: Könnt Ihr mir bitte mal helfen was genau der meint, und wie ich eventuell was Abstellen oer änder kann.
Scheint ja ne Masse Ahnung von Sicherheitslücken zu haben und einschätzen zu können, wie es sich auswirkt wenn die Bösen erfahren, daß im Zusammenhang mit einer phpbb-Installation mysqli benutzt wird.
Hi,
der Nutzer kritisiert, dass "mysqli" in der Fehlermeldung erwähnt wird, da dieses Wissen potenziell einem Hacker etwas bringen könnte. phpBB ist allerdings eh kostenlos erhältlich und deshalb ist die Info sowieso bekannt.
Die Meldung selbst sagt, dass zu viele Datenbankverbindungen hergestellt bzw. festgestellt wurden.
Schau mal dort: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... tions.html
Grüße
der Nutzer kritisiert, dass "mysqli" in der Fehlermeldung erwähnt wird, da dieses Wissen potenziell einem Hacker etwas bringen könnte. phpBB ist allerdings eh kostenlos erhältlich und deshalb ist die Info sowieso bekannt.
Die Meldung selbst sagt, dass zu viele Datenbankverbindungen hergestellt bzw. festgestellt wurden.
Grüße
- zx9r-treiber
- Mitglied
Lies mal =
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=11869
und
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=12490
Sollte also nicht an deinem Forum Betrieb liegen sondern an der Überlastung der Datenbanken deines Anbieters. Wenn der zu viele Datenbanken auf einem Platz hat kommt es anscheinend zu Überschneidungen.
Besagten "User" wirst du wohl auch nicht in deiner Benutzerliste finden .....
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=11869
und
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=12490
Sollte also nicht an deinem Forum Betrieb liegen sondern an der Überlastung der Datenbanken deines Anbieters. Wenn der zu viele Datenbanken auf einem Platz hat kommt es anscheinend zu Überschneidungen.
Besagten "User" wirst du wohl auch nicht in deiner Benutzerliste finden .....
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
you get what you paid for. Ist wohl n V-Host oder ähnlich mit 250 Kunden auf einem server 

Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Club goin up, on a Tuesday...
Hallo,BlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
Grüße
finde da:
"Die Systemvariable max_connections legt fest, wie viele Verbindungen zulässig sind. Ihr Standardwert ist 100. Wenn Sie mehr Verbindungen benötigen, müssen Sie mysqld mit einem größeren Wert für diese Variable neu starten."
Kannst du mir bitte sagen wie man das macht ?
Gruß
Buchwurm
-
- Mitglied
Falls du nur Webspace hast, bleibt dir nichts anderes als dich an deinen Hoster zu wenden.
damit er das evtl. ändert.
Solltest du einen eigenen Server/Vserver haben , solltest du sowas normalerweise wissen
Vorausgesetzt du nutzt linux, dann müsstest du in der
/etc/mysql/my.conf
den Wert erhöhen und dann den Sql-Server mit
"/etc/ini.d/ mysqld restart"
neu starten
damit er das evtl. ändert.
Solltest du einen eigenen Server/Vserver haben , solltest du sowas normalerweise wissen

Vorausgesetzt du nutzt linux, dann müsstest du in der
/etc/mysql/my.conf
den Wert erhöhen und dann den Sql-Server mit
"/etc/ini.d/ mysqld restart"
neu starten
Hi,
habe nur Webspace
aber Danke
habe nur Webspace
aber Danke