Administratoren rechte?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Interface
Mitglied

Administratoren rechte?

Beitrag von Interface »

Hallo zusammen,

ist es normal, dass wenn ich im Forum Administrator Rechte vergebe, derjenige gleich auch auf dem ACP zugriff hat? Ich dachte das wäre nur immer das Festgelegte PW: von mir was den Zugrif ermöglicht.Aber so scheint es nicht zu sein :o

Da ich jetzt ein Test Zugang gemacht habe ist es mir gerade erst aufgefallen.

Ich wünsche mir, dass einer in meinem Forum Administrator Rechte hat, aber ohne das er ins ACP kommt, wäre das eventuell auch möglich?

Danke und ein Frohes neus :grin:
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Administratoren rechte?

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Interface hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass einer in meinem Forum Administrator Rechte hat, aber ohne das er ins ACP kommt, wäre das eventuell auch möglich?
Dann gib ihm doch einfach keine Administrator Rechte.

Du willst nicht das er ins ACP kommt, aber er soll trotzdem Administrator werden. Ich verstehe das ganze nicht so. Kannst du das bitte ein wenig erläutern, damit die Helfenden wissen, was du vorhast.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Interface
Mitglied

Beitrag von Interface »

Wenn Administrator damit verbunden ist, dass derjenige ins ACP kommt habe ich da was nicht richtig verstanden. Das ist dann mein fehler.
Was käme dann als 2 Rang nach dem Administrator in Frage? Moderator? oder Globaler Moderator?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Was genau möchtest Du machen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Was kommt nach dem Administrator? Das kommt drauf an. Wir haben bei uns im Forum den Global Moderator. Du kannst ja auch den Co-Administrator ernennen bzw. erschaffen, es kommt halt drauf an, was du vorhast.

Ich persönlich brauche keinem administrative Rechte zu geben, wenn dieser mir nicht administrativ helfen kann.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Interface
Mitglied

Beitrag von Interface »

Das Ding ist, dass er keine Zeit hat um sich Administrativ einzubringen. Deswegen wollte ich eslieber lassen. Außerdem war es mir noch nicht klar, dass er somit ins ACP kommt.

Ich wollte einfach jemanden haben der sich um die Beiträge Kümmert und eventuell Foren erstellen kann... Kann er sowas auch als nicht Administrator machen?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Nein, wenn er Foren erstellen können soll, braucht der min. die Admin-Rechte um eben Foren erstellen zu können. Damit kommt er auch ins ACP, aber eben nur in die bestimmten Bereiche.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Interface hat geschrieben:Ich wollte einfach jemanden haben der sich um die Beiträge Kümmert
Dafür braucht es keine administrativen Rechte, dies kannst du auch mit Moderationsrechte bewältigen und musst keinen zum Administrator ernennen(falls du mit kümmern, bearbeiten und ändern usw. meinst).
Interface hat geschrieben:und eventuell Foren erstellen kann
Dafür schon, wurde dir aber bereits schon erklärt.
Interface
Mitglied

Beitrag von Interface »

ah ok, dann bin ich auf dieser Basis doch etwas weiter gekommen... Danke :)
Interface
Mitglied

Beitrag von Interface »

Aber jetzt nur noch so nebenbei.. Als ich bei einem Test Benutzer von Administrator aus Standart Administrator gewechselt habe konnte er dann nicht mehr bei den Berechtigungen Allgemeine Berechtigungen die Administrator einsehen und verwalten.... Das ist mir aber auch schon hilfreich....
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“