BackUp lässt sich nicht aufspielen
Re: BackUp lässt sich nicht aufspielen
Ist die Datenbank nicht eh schon zerschossen?
Denn wenn ich jetzt auf mein Board gehe, fehlen einige Foren und bei einigen Topics kommt die Meldung:
"Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht."
Wenn ich jetzt wieder ein BackUp mache, dann wird ja eines von der zerschossenen DB gemacht! Oder nicht?
Denn wenn ich jetzt auf mein Board gehe, fehlen einige Foren und bei einigen Topics kommt die Meldung:
"Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht."
Wenn ich jetzt wieder ein BackUp mache, dann wird ja eines von der zerschossenen DB gemacht! Oder nicht?
Hallo,
diese
diese
Datensicherung ist doch wohl fehlerfrei und sicherlich noch vorhanden ?Rock Man hat geschrieben:Ich wollte heute ein BackUp in mein Forum (3.0.6) einspielen.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hi!
Also ich mach 2x im Monat eine Sicherung. Mein Co-Admin ebenfalls (zeitversetzt - also ist jede Woche ein BackUp da).
Ich hab mal ein älteres BackUp genommen und das versucht einzuspielen. Das hat auch funktioniert (keine 500er Meldung).
Aber das Forum mag das anscheinend auch nicht, denn es gibt immer Topics, die die Meldung bringen, dass sie nicht existieren (obwohl ihr Erstellungsdatum vor dem des BackUps liegen).
Ich hab auch schon ein neues Board (3.0.12) mit einer neuen Datenbank installiert.
Dort hab ich auch versucht eines der älteren BackUps aufzuspielen.
Die älteren funktionieren auch und das Board gibt auch die Meldung aus, dass das Wiederherstellen erfolgreich war.
Aber wenn ich dann in den Boardindex schaue, dann sehe ich nur das Startforum und den Startbeitrag.
Grüße!
PS
Ich hab mal versucht eines dieser Archive zu öffnen.
WinRAR sagt mir, dass das Archiv beschädigt ist.
Für mich scheint das ein Worst Case Szenario zu werden.
Also ich mach 2x im Monat eine Sicherung. Mein Co-Admin ebenfalls (zeitversetzt - also ist jede Woche ein BackUp da).
Ich hab mal ein älteres BackUp genommen und das versucht einzuspielen. Das hat auch funktioniert (keine 500er Meldung).
Aber das Forum mag das anscheinend auch nicht, denn es gibt immer Topics, die die Meldung bringen, dass sie nicht existieren (obwohl ihr Erstellungsdatum vor dem des BackUps liegen).
Ich hab auch schon ein neues Board (3.0.12) mit einer neuen Datenbank installiert.
Dort hab ich auch versucht eines der älteren BackUps aufzuspielen.
Die älteren funktionieren auch und das Board gibt auch die Meldung aus, dass das Wiederherstellen erfolgreich war.
Aber wenn ich dann in den Boardindex schaue, dann sehe ich nur das Startforum und den Startbeitrag.
Grüße!
PS
Ich hab mal versucht eines dieser Archive zu öffnen.
WinRAR sagt mir, dass das Archiv beschädigt ist.
Für mich scheint das ein Worst Case Szenario zu werden.
Hallo Rock Man,
also wenn du ein 3.0.6er Backup in dein 3.0.12er Board einspielen willst, dann musst du hinterher noch die Datei
Du solltest für deine Backups auf alle Fälle den MySQLDumper nehmen, der ist zuverlässiger und außerdem kannst den auch dafür hernehmen, über einen CronJob die Backups automatisch erstellen zu lassen.
Installiere mal den MySQLDumper und kopiere dein Backup in das Verzeichnis
Gruß Helmut
also wenn du ein 3.0.6er Backup in dein 3.0.12er Board einspielen willst, dann musst du hinterher noch die Datei
.../install/database_update.php
ausführen. Der Grund ist dass sich in 3.0.7-PL1 ein paar Dinge an der Datenbank geändert haben und du mit der Ausführung der Datei die DB wieder auf einen aktuellen Stand von der Struktur her bringst.Du solltest für deine Backups auf alle Fälle den MySQLDumper nehmen, der ist zuverlässiger und außerdem kannst den auch dafür hernehmen, über einen CronJob die Backups automatisch erstellen zu lassen.
Installiere mal den MySQLDumper und kopiere dein Backup in das Verzeichnis
..../work/backup/
rein, dann kannst dein Backup damit öffnen. Hier siehst dann ob und was am Backup beschädigt sein könnte.Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Okay, ich hab jetzt folgendes gemacht:
Im neuen (leeren) Board hab ich über MySQLDumper das BackUp in die Datenbank eingespielt (beide haben das gleiche Prefix, somit überschreibt das BackUp die Original-Datenbank). Danach hab ich auch gleich noch das Datenbank-Update ausgeführt
Als ich ins Board gegangen bin, sahs auf den ersten Blick schon mal gut aus.
Alle Foren da und auch Beiträge schienen da zu sein. Schienen ...
Wenn ich allerdings in ein Forum gegangen bin, dann heißt es bloß:
"In diesem Forum gibt es keine Themen oder Beiträge."
Danach bin ich ins ACP gegangen und hab mal Beiträge, Benutzer und Co. synchronisiert bzw. den Cache geleert.
Der Effekt war, dass nun auch alle Nutzer verschwunden sind. In der Statistik heißt es zwar x-tausend Beiträge, aber im ACP steht 1 Beitrag und 1 Benutzer.
Beim MySQLDumper einspielen, kam es aber zu einer Anfrage, weil er die Datei anscheinend nicht richtig lesen konnte.
"Leider konnte nicht automatisch ermittelt werden mit welchem Zeichensatz diese Backupdatei seinerzeit angelegt wurde.
Sie müssen die Kodierung, in der Zeichenketten in dieser Datei vorliegen, manuell angeben."
Ich hab hier UTF8 gewählt.
Anscheinend sind aber nicht alle Tabellen eingefügt worden. Sonst müssten ja auch die User und Beiträge wieder da sein ...
Das im Originalboard zu machen trau ich mich nicht, da ich nicht will, dass es da dann zum gleichen Effekt kommt.
Im neuen (leeren) Board hab ich über MySQLDumper das BackUp in die Datenbank eingespielt (beide haben das gleiche Prefix, somit überschreibt das BackUp die Original-Datenbank). Danach hab ich auch gleich noch das Datenbank-Update ausgeführt
Als ich ins Board gegangen bin, sahs auf den ersten Blick schon mal gut aus.
Alle Foren da und auch Beiträge schienen da zu sein. Schienen ...
Wenn ich allerdings in ein Forum gegangen bin, dann heißt es bloß:
"In diesem Forum gibt es keine Themen oder Beiträge."
Danach bin ich ins ACP gegangen und hab mal Beiträge, Benutzer und Co. synchronisiert bzw. den Cache geleert.
Der Effekt war, dass nun auch alle Nutzer verschwunden sind. In der Statistik heißt es zwar x-tausend Beiträge, aber im ACP steht 1 Beitrag und 1 Benutzer.
Beim MySQLDumper einspielen, kam es aber zu einer Anfrage, weil er die Datei anscheinend nicht richtig lesen konnte.
"Leider konnte nicht automatisch ermittelt werden mit welchem Zeichensatz diese Backupdatei seinerzeit angelegt wurde.
Sie müssen die Kodierung, in der Zeichenketten in dieser Datei vorliegen, manuell angeben."
Ich hab hier UTF8 gewählt.
Anscheinend sind aber nicht alle Tabellen eingefügt worden. Sonst müssten ja auch die User und Beiträge wieder da sein ...
Das im Originalboard zu machen trau ich mich nicht, da ich nicht will, dass es da dann zum gleichen Effekt kommt.
Nein, Du musst das Backup genau dort zurückspielen, wo Du es gesichert hast. Im PhpBB Adminbereich.
Da hast du "forum und daten" sichern angeklickt
Also xampp lokal aufsetzen > phpbb3 aufsetzen > in den admin gehen > sicherung zurückspielen.
Wir sind immer noch lokal ! Dann mysqldumper installieren > forum datenbank sichern > forum-verzeichnis sichern.
Dann beides online ! zurückspielen > online mysqldumper installieren > datenbank rücksichern.
Forum-verzeichnis via ftp hochladen.
Da hast du "forum und daten" sichern angeklickt

Also xampp lokal aufsetzen > phpbb3 aufsetzen > in den admin gehen > sicherung zurückspielen.
Wir sind immer noch lokal ! Dann mysqldumper installieren > forum datenbank sichern > forum-verzeichnis sichern.
Dann beides online ! zurückspielen > online mysqldumper installieren > datenbank rücksichern.
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Club goin up, on a Tuesday...
Das versteh ich leider nicht.
Also, das von Helmut hat ganz gut funktioniert.
Das Forum wurde in seiner Struktur wieder hergestellt.
Nur die Beiträge und User sind nicht da.
Das Forum wurde in seiner Struktur wieder hergestellt.
Nur die Beiträge und User sind nicht da.
Ja, aus dem oben genannten Grund. Und, vor allem nurRock Man hat geschrieben:Nur die Beiträge und User sind nicht da.

Was verstehst Du an der Anleitung nicht?
Rock Man hat geschrieben:Wenn man im ACP in den Bereich Wartung geht und dann auf BackUp, dann kann zwischen [Komplett], [nur Struktur] und [nur Daten] wählen. Ich hab hier immer [Komplett] als [gzip] genommen. Wenn ich die GZIP Datei öffne, dann befindet sich darin eine SQL Datei.
BNa hat geschrieben:Nein, Du musst das Backup genau dort zurückspielen, wo Du es gesichert hast. Im PhpBB Adminbereich.
Da hast du "forum und daten"*** sichern angeklickt. ***das meint [Komplett]
Area51@4seven | Area51@4seven / Reloaded | Kein Support via PN
Hi!
Ich hab da eine andere Frage:
In welcher Datei kann ich den Pfad zum Board ändern?
Also von [name-der-webseite.de/Board] nach [name-der-webseite.de/Forum].
Denn im ACP scheint das nicht möglich zu sein.
Gruß!
Ich hab da eine andere Frage:
In welcher Datei kann ich den Pfad zum Board ändern?
Also von [name-der-webseite.de/Board] nach [name-der-webseite.de/Forum].
Denn im ACP scheint das nicht möglich zu sein.
Gruß!