Oh Mist gebaut ! Forenordner gelöscht ! Bitte um Hilfe
Oh Mist gebaut ! Forenordner gelöscht ! Bitte um Hilfe
Hallo liebe phpbb Community, ich hab auf meinem Webspace versehentlich den gesammten Forenordner gelöscht und muss das jetzt neu Installieren. Aber bei der Installation will das Installationsprogramm eine neue Datenbank anlegen. Kann mir jemand helfen ich muss irgendwie wieder die Forensoftware installieren OHNE neue Datenbank anzulegen. Die ist ja noch funktionstüchtig.
Re: Oh Mist gebaut ! Forenordner gelöscht ! Bitte um Hilfe
Spiele die Scripte aus einer Sicherung oder dem entsprechenden phpbb3 Paket auf deinen Webspace und baue eine config.php nachfolgenden Kochrezept: KB:config_30
Beachte auch
KB:rechte
KB:chmod
Beachte auch
KB:rechte
KB:chmod
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Hallo Rasmusen,
Backups ..... ach nicht so wichtig, passiert ja eh nix .....
Ist eigentlich ganz leicht, du gehst so vor:
Gruß Helmut
Backups ..... ach nicht so wichtig, passiert ja eh nix .....

Ist eigentlich ganz leicht, du gehst so vor:
- Du installierst das Forum ganz normal, gibst aber eine andere Datenbank an, als dein altes Forum hatte.
- Wenn dein neues Forum installiert ist, dann baust du ggf. noch alle verwendeten Mods in ihrer ursprünglichen Version wieder ein.
- Jetzt gehst du her und trägst in die config.php die Daten der alten Datenbank ein.
- Nun sollte das Forum wieder da sein. Jetzt einloggen und ins ACP gehen, dort dann alle Einstellungen und Funktionen prüfen ob alles da ist.
- Das wars schon ....
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Ja danke erstmal für die Tips, ich hab das so gemacht aber ich hab festgestellt das wohl die Version nicht stimmt. Die Datenbanken unterscheiden sich und es kommt dann auch eine Fehlermeldung wenn ich den Präfix aufs alte Forum umschalte. Also werde ich nun mal die Versionen installieren wo ich vermute das die auch zu dem Zeitraum passen wo ich das alte Forum installiert habe. Es steht ja ein Datum an der alten Tabelle wann das erstellt wurde und das war März 2013. Somit müsste es die 3.0.11 sein und nicht die neue 3.0.12. Ich hoffe das klappt dann.
Mhh schlecht, auch bei der Installtion des Forums welches zu dem Zeitpunkt aktuell war kommt nun folgende Fehlermeldung :
Unknown column 'is_dynamic' in 'field list' [1054]
Unknown column 'is_dynamic' in 'field list' [1054]
Hallo Rasmusen,
zuerst einmal der Hinweis!
Bitte editiere deinen Beitrag wenn du noch was innerhalb von 24 Std. anfügen willst, Bumping wird hier nicht gern gesehen! Mehr dazu hier [kb=knigge#bumping]Topic-Bumping[/kb]
Öffne mal mit phpMyAdmin von deiner Datenbank die Tabelle
Bitte poste mal die ganze Fehlermeldung, sonst wird es schwierig dir zu helfen.
Gruß Helmut
zuerst einmal der Hinweis!
Bitte editiere deinen Beitrag wenn du noch was innerhalb von 24 Std. anfügen willst, Bumping wird hier nicht gern gesehen! Mehr dazu hier [kb=knigge#bumping]Topic-Bumping[/kb]
Öffne mal mit phpMyAdmin von deiner Datenbank die Tabelle
phpbb_config
, da findest die Versions Nummer.Bitte poste mal die ganze Fehlermeldung, sonst wird es schwierig dir zu helfen.
Gruß Helmut
Hallo , also das verstehe ich nicht das man im Forum nicht antworten soll sondern alte Beiträge editieren soll. Dann weis ja niemand das ich geantwortet habe und dann muss man ja den Erstbeitrag voll genau immer durchschauen ob was neues dazu kam oder nicht. Nun Gut, wenn das die Regeln hier sind halte ich mich natürlich dran ab jetzt.
Also in der config in der Datenbank steht bei Version leider nur folgendes : .0.23
Da fehlt die Zahl davor ? Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
HIer nochmal explizit die Fehlermeldung :
SQL ERROR [ mysqli ]
Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Also in der config in der Datenbank steht bei Version leider nur folgendes : .0.23
Da fehlt die Zahl davor ? Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
HIer nochmal explizit die Fehlermeldung :
SQL ERROR [ mysqli ]
Unknown column 'is_dynamic' in 'where clause' [1054]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Hallo Rasmusen,
hm ... Bist du dir sicher dass es ein 3.0.11 er 12er Board war, nicht ein 2.0.23er ?
Schalte mal in der config.php den Debugmodus ein und poste dann noch einmal die Fehlermeldung KB:46
Gruß Helmut
Das Bumping bezieht darauf, dass du nicht innerhalb von 24 Std. auf deinen eigenen Beitrag antworten sollst. Wenn ein User bereits auf deinen Beitrag antwortete, dann darfst natürlich auch ganz normal Antworten.Rasmusen hat geschrieben:Hallo , also das verstehe ich nicht das man im Forum nicht antworten soll sondern alte Beiträge editieren soll. Dann weis ja niemand das ich geantwortet habe und dann muss man ja den Erstbeitrag voll genau immer durchschauen ob was neues dazu kam oder nicht. Nun Gut, wenn das die Regeln hier sind halte ich mich natürlich dran ab jetzt.
hm ... Bist du dir sicher dass es ein 3.0.11 er 12er Board war, nicht ein 2.0.23er ?
Schalte mal in der config.php den Debugmodus ein und poste dann noch einmal die Fehlermeldung KB:46
Gruß Helmut
Juhu ! Also tatsache es war 2.0.28
Ich versteh zwar nicht warum ich vor 10 Monaten nicht gleich phpbb3 genommen habe aber egal. Es läuft wieder dank neuinstallation und dann der präfix Änderung in der config.php auf das alte präfix .
Also danke euch allen.
Ich versteh zwar nicht warum ich vor 10 Monaten nicht gleich phpbb3 genommen habe aber egal. Es läuft wieder dank neuinstallation und dann der präfix Änderung in der config.php auf das alte präfix .
Also danke euch allen.
Hallo Rasmusen,
ok schön dass es wieder geht.
Dann steht ja demnächst eine Konvertierung von 2.0.23 nach 3.0.12 an, ist auch kein Problem. Einfach mal hier im Forum lesen, ich habe da schon mehrere Beiträge dazu geschrieben.
KB:184
Gruß Helmut
ok schön dass es wieder geht.

Dann steht ja demnächst eine Konvertierung von 2.0.23 nach 3.0.12 an, ist auch kein Problem. Einfach mal hier im Forum lesen, ich habe da schon mehrere Beiträge dazu geschrieben.
KB:184
Gruß Helmut