Frage zu "Passwort vergessen" bei phpbb3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mikephp
Mitglied

Frage zu "Passwort vergessen" bei phpbb3

Beitrag von mikephp »

Hi all,

wenn man bei phpbb3 sein Passwort vergessen hat, muss man auf der entsprechenden Seite seinen Benutzernamen UND seine Mailadresse angeben.
User, die das Forum sehr wenig benutzen, wissen diese Kombination aus Benutzername und E-Mailadresse manchmal nicht mehr.

==> Kann man phpbb3 so konfigurieren, dass man in diesem Fall ENTWEDER NUR die Mailadresse ODER NUR den Benutzernamen eingeben muss?

ciao, Mike
Gast234254
Gesperrt

Re: Frage zu "Passwort vergessen" bei phpbb3

Beitrag von Gast234254 »

Dafür gibt es eine Mod. Nach den Rückmeldungen funktioniert diese mit phpBB 3.0.12

=> https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... via_email/
mikephp
Mitglied

Beitrag von mikephp »

wintstar hat geschrieben:Dafür gibt es eine Mod. Nach den Rückmeldungen funktioniert diese mit phpBB 3.0.12
Danke für den Hinweis - ich werde es ausprobieren.

Nur eine subjektive Anmerkung: Manchmal ist phpBB3 standardmässig schon etwas kompliziert gemacht.
Insbesondere wenn man sein Passwort verloren hat, sollte der Mechanismus zur "Wiederauffrischung" besonders benutzerfreundlich sein. Sonst muss ich mich nicht wundern, wenn mir die Leute vom Board davon laufen... :wink:

Also, nochmals danke für deinen Tip!

ciao, Mike
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn die Zugangsdaten so einfach wieder "erarbeitet" werden könnten, wäre das ggf. die Möglichkeit Accounts leichter zu haken.

Subjektiv motivierte Antwort:
Wenn Deine User so oft ihre Zugangsdaten vergessen, solltest Du Dich vllt. nach anderen Usern umsehen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

In Zukunft wird es in der kommenden Version 3.1 eine Erleichterung bzw. Abkürzung geben zum Link "Passwort vergessen" siehe

Auf der Index-Seite zum Login-Formular wurde der Link "Passwort vergessen" hinzugefügt

Kann man mit wenig Aufwand auch zu phpBB 3.0.12 hinzufügen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“