Mini-Administrator?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mysticlights
Mitglied

Mini-Administrator?

Beitrag von Mysticlights »

Hallo,

ich habe ein PHPBB Forum für ein Online-Spiel erstellt.

Innerhalb dieses Spiels ist es möglich dass verschiedene "Gilden" bzw, "Corps" sich zusammenschließen zu einer "Allianz". Die Gilde bleibt autark - wird aber von der Allianz unterstützt.
Man darf sich die Allianz also als eine art Dach vorstellen.

Im Forum soll es so aussehen: Es gibt ein Allianzforum, an dem alle Member des Forums sich beteiligen können.
Jede GIlde / Corp soll einen eigenen Bereich bekommen indem sie nur selber lesen / schreiben dürfen. Die member haben keinen Zugriff auf andere Forenteile der anderen Corps.
Die Chefs dieser Gilde sollen ihre Foren selber Erstellen und Löschen dürfen - jedoch nur die der eigenen Kategorie.

Also eine art Mini-Admin für die jewilige Kategorie... wie kann ich das umsetzen?

Grüße

Mysticlights

willstdueswissen
Mitglied

Re: Mini-Administrator?

Beitrag von willstdueswissen »

Du kannst als Administrator verschiedenen Benutzern Berechtigungen geben.
Im Admin-Bereich unter Foren Forenrechte bestimmten Benutzern das recht geben Unterforen zu erstellen löschen.
So kannst du für jedes große Forum 1- unendlich Benutzer die Berechtigung geben zu erstellen oder löschen.
Sie haben dann auch, wie du Zugriff auf das Administrationspannel, aber nur zu diesem Bereich.
Also ist das dann so eine Art Mini-Admin.

MfG willstdueswissen
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Fernsehen.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

KB:rechtesystem
KB:rechte_verfolgen

Am besten wäre wohl das ganze über Gruppenrechte oder Rollen zu bewerkstelligen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Also irgendwie komme ich mit ein, zwei Sätzen aus deinem Beitrag überhaupt nicht klar.

1.Aussage
willstdueswissen hat geschrieben:Du kannst als Administrator verschiedenen Benutzern Berechtigungen geben.
Korrekt. Klar, du kannst als Admin jedem Benutzer den Recht zuweisen, wo du halt möchtest bzw. für nötig hälst.

2.Aussage
willstdueswissen hat geschrieben:Im Admin-Bereich unter Foren Forenrechte bestimmten Benutzern das recht geben Unterforen zu erstellen löschen.
Sag mir bitte doch mal den genauen Pfad um dahin zu kommen, wo du gerade beschreibst. Das interessiert mich gerade, den ich kenne keine Möglichkeit im ACP/Foren/Forenrechte einem Benutzer Rechte geben zu können, das er Unterforen(Kategorie/Forum/Unterforum) erstellen kann. Wo steht das bitte?

3.Aussage
willstdueswissen hat geschrieben: Sie haben dann auch, wie du Zugriff auf das Administrationspannel, aber nur zu diesem Bereich.
Also ist das dann so eine Art Mini-Admin.
Ja, aber das hat doch nichts mit dem zu tun, was der TS(Themenstarter) eigentlich will. Der Themenstarter ist auf der Suche nach einer Lösung für das Problem hier
Mysticlights hat geschrieben:Die Chefs dieser Gilde sollen ihre Foren selber Erstellen und Löschen dürfen - jedoch nur die der eigenen Kategorie.
Dies ist mit der Standard-Rechtevergabe von phpBB3 nicht möglich.

Wenn er eine Art Mini-Admin erschafft, wie von dir beschrieben und diesem die entpsrechenden Rechte gibt Kann Foren verwalten, Kann neue Foren erstellen usw. um wie vom TS verlangt bzw. erwünscht wird, Foren in dem ihm zugeteilten Kategorien erstellen und löschen zu können, dann kann dieser Mini-Admin überall(in jeder Kategorie) verschiedene Foren erstellen und wieder löschen. Der TS möchte aber, das der Mini-Admin das nur in seiner Kategorie macht.
Mysticlights hat geschrieben:Die Chefs dieser Gilde sollen ihre Foren selber Erstellen und Löschen dürfen - jedoch nur die der eigenen Kategorie.
Und genau dies, ist mit der Standard-Rechtevergabe von phpBB3 nicht möglich.

Grüße von einem grübelnden Spessart-Bewohner
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Und um das noch zu ergänzen:
AYYILDIZLAR hat geschrieben: Und genau dies, ist mit der Standard-Rechtevergabe von phpBB3 nicht möglich.
Genau deshalb habe ich den Thread in die Mod Suche verschoben :D
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“