Benutzer löschen und benachrichtigen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nicmac
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2013 10:06

Benutzer löschen und benachrichtigen

Beitrag von nicmac »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Konfiguration oder Mod) einen neu registrierten Benutzer vor dem eigentlichen Löschen zu benachrichtigen? Also ähnlich der Variante, bei der der Moderator/Admin einen Beitrag ablehnt und den Benutzer darüber informieren kann.
Danke für eure Infos!

Nico
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Beitrag von Miriam »

Du schreibst ihm eine eMail und dann löschst Du ihn. Fertig.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
nicmac
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2013 10:06

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Beitrag von nicmac »

Guten Morgen Miriam!

Ach, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :P
Wenn ich das per Maillink mache, verwende ich ja aber meinen lokalen Mailclient und da es mehrere Administratoren gibt, die sich um Benutzerfreischaltung bzw. -ablehnung kümmern, wäre eine zentrale Lösung innerhalb des phpBB-Systems schön. Wie schon geschrieben: ähnlich der Themen- und Beitragsfreigabe im Moderationsbereich.
Grüße,

Nico
nicmac
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2013 10:06

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Beitrag von nicmac »

Hat keiner weitere Ideen/Vorschläge???
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Beitrag von Rare Essence »

Erstell eine Gruppe von Nutzern, die gelöscht werden sollen und schon eine Mail erhalten haben. Dann kann jeder Admin sehen, wer dazu gehört.
Oder du nutzt das Feedback für Hinweise. Im ACP Benutzer verwalten und im Auswahlmenü "Feedback" wählen. Allerdings taucht der Vorgang im Moderationsprotokoll auf mit dem Hinweis "Benutzer-Notizen hinzugefügt" und dem Benutzernamen. Wenn Moderatoren das nicht wissen sollen, dann wäre hier eine Modifikation nötig oder man sperrt ganz den Zugriff der Moderatoren aufs Protokoll.
nicmac
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 05.12.2013 10:06

Re: Benutzer löschen und benachrichtigen

Beitrag von nicmac »

Hallo Rare Essence,

danke für diesen konstruktiven Gedankenanstoß...das werde ich mal einbringen bzw. ausprobieren. Organisatorisch würde dann der jeweilige Admin den Mailtext nach Mailversand ins Feedback für den jeweiligen inaktiven Benutzer kopieren und diesen in die Gruppe verschieben. Damit hätte man die Ablehnung quasi für alle dokumentiert. Das dieser Vorgang im Moderationsprotokoll auftaucht ist aktuell nicht weiter schlimm.
Damit lässt sich jedenfalls schonmal arbeiten - ich danke dir!
Grüße

Nico
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“