Version im Adminbereich ungleich Version bei Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: Version im Adminbereich ungleich Version bei Update

Beitrag von SeewolfPK »

Hatte auch die Meldung, das 3.0.10 nicht installiert ist obwohl die Version im ACP angezeigt wurde.

Habe dann die Updateversion von 3.0.09 auf 3.0.11 laufen lassen.

DB wurde aktualisiert, dann kam der Hinweis, das die Updates nicht für die Version 3.0.09 auf 3.0.11 sind.
Das Modul erkannte jetzt 3.0.10.

Danach die Install für 3.0.10 auf 3.0.11wieder hochgeladen und ausgeführt und *freu* alles einwandfrei durchgelaufen.

Offenbar hat irgendetwas bei dem update 3.0.09 auf 3.0.10 gehakt, was bisher aber nicht aufgefallen ist.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
vangar
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2012 16:11

Re: Version im Adminbereich ungleich Version bei Update

Beitrag von vangar »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es dann wohl mal mit der lokalen Variante probieren und dann wieder alles auf den Server laden. Scheint aber doch etwas umfangreicher zu sein, wenn man das das erste Mal macht :-)
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Version im Adminbereich ungleich Version bei Update

Beitrag von Miriam »

Wenn Du VORHER vom ALLEM (also Dateien und Datenbank) ein Backup machst, kann nichts schief gehen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
NeoNTrooper
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2014 15:02

Re: Version im Adminbereich ungleich Version bei Update

Beitrag von NeoNTrooper »

Hallo,
sorry wenn ich dieses Thema aufwärme.

Durch ein gleichgelagertes Problem habe ich eine Lösung gefunden, die vielleicht auch anderen hilft und einigen Umstand erspart.

Das Problem:
Laut Anzeige habe ich Version 3.0.9 und solle auf 3.0.12 updaten.
  • Auto-Update 3.0.9 > 3.0.12 = fail, da während des Updates die Boardversion 3.0.8 erkannt wurde.
  • Weitere Versuche schlugen mittels Auto-Update fehl, da ständig eine falsche vorhandene Version gefunden. 3.0.8 > 3.0.12 = fail; 3.0.9 > 3.0.12 = fail; 3.0.8 > 3.0.9 = fail; :roll:
  • Ganz zerschossen hab ich es mir dann, als ich den Versuch unternahm das Update "trotzdem" zu installieren... hat mich dann die Datenbank gekostet, welche dann plötzlich auf 3.0.12 war und...ach was weiß ich welche Nummern ich noch angezeigt bekam - unter anderem Versionsnummer "044" :x
Daher meine SQL-Dump der Datenbank vom Vortag aufgespielt und folgende Lösung erfolgreich durchgespielt:

Die Lösung:
  • Ein erneutes "erzwungenes" Auto-Update von 3.0.7 > auf 3.0.8 (erzwungen, weil das Update feststellte, dass bereits 3.0.9 darauf sei), dann ein 3.0.8 > 3.0.9 und anschließend das 3.0.9 > 3.0.12
Ich vermute, dass der Ursprung des Problems bei dem damaligen Update von 3.0.7 > 3.0.8 oder 3.0.8 > 3.0.9 passiert ist, dieser aber offensichtlich keine unmittelbaren Auswirkungen hatte. Daher war das wiederholen der Updates von 3.0.7 bis 3.0.9 als Lösung erfolgreich.

Wichtig: Sichert eure Daten und die Datenbank vorher!

Gruß

NeoNTrooper
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“