Fehler bei allen Mods nach Update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Naalide
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2010 21:08

Fehler bei allen Mods nach Update

Beitrag von Naalide »

Hallo,

ich habe schon lange phpBB-Foren, aber bei dem Fehler stehe ich derzeit auf dem Schlauch und hoffe, hier kann mir jemand helfen:

Ich habe vor kurzem das Update von 3.0.11 auf 3.0.12 bei einem Forum durchgeführt und seither funktioniert kein einziger Mod mehr.
Egal welchen es betrifft, es wird scheinbar immer bei der Datenbankabfrage scheinbar fälschlich der Datenbankname aber nicht das richtige Präfix vorgehängt:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]
Table 'usr_xxxx.GEOMAP_CONFIG_TABLE' doesn't exist [1146]
SQL
Die Tabellen sind in der Datenbank alle enthalten!

So ähnlich Fehler wurden zwar schon hier oder im englischsprachigen Supportforum gemeldet. Doch leider kam da immer nur der Hinweis, man müsse den Mod nochmal installieren oder dort den Fehler suchen und kein Fragesteller hat dann mehr reagiert, ob das nun die Lösung war oder nicht.

Da es wirklich alle Mods betrifft, gehe ich davon aus, dass irgendwo eine Funktion beim Update die Tabellen falsch ausließt. Nur wo und wie behebe ich das am schnellsten?

edit: Für das Update nutzte ich den Automatischer Updater, habe die Dateien zusammenführen lassen, bei denen es ging und die wenigen, die als Problematisch galten, angesehen und festgestellt, dass es sich dabei nur um neue Texte in den Sprachdateien galt. Sie wurden manuell geändert und hoch geladen, alte Variablen blieben dabei bestehen.

Und natürlich habe ich das mal mit 2 Mods versucht, sie nochmal zu installieren, doch erstens standen die Codes alle dort, wo sie hin gehörten. Zweitens hat es leider nichts geändert, die Dateien neu hoch zu laden.

Alle Tabellen in der Datenbank, die zu Mods gehören sind eindeutig vorhanden, das Forum liest sie eben "nur" nicht richtig aus.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Fehler bei allen Mods nach Update

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
der
Naalide hat geschrieben:Table 'usr_xxxx.GEOMAP_CONFIG_TABLE' doesn't exist [1146]
"Fehler" besagt etwas Anderes >>> 2. Die Definierung der Konstante existiert nicht <<< (siehe >>> KB:130 <<<) ! :oops:

Sehr wahrscheinlich hast Du während des Updatens an den Einstellungen gedreht und so die MOD-Einbauten eliminiert ! :o

Da die DB nun schon auf 3.0.12 steht solltest Du die MODs, ohne die SQL-Anweisungen auszuführen, wieder einbauen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Naalide
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2010 21:08

Re: Fehler bei allen Mods nach Update

Beitrag von Naalide »

gloriosa hat geschrieben:Da die DB nun schon auf 3.0.12 steht solltest Du die MODs, ohne die SQL-Anweisungen auszuführen, wieder einbauen. :wink:
Genau das hatte ich doch schon versucht (siehe erster Beitrag).
Während eines Updates ändere ich sicher auch kein anderen Einstellungen!

Aber ich glaube, ich habe den Fehler endlich selbstständig entdeckt! :grin:
Es lag wohl am falschen Zusammenfügen der alten und neuen Einträge in der includes/constants.php durch das automatisch Update.

Für alle, die sich ebenfalls noch wundern, warum plötzlich alle oder einige Mods nicht gehen:
Überprüft in der includes/constants.php über den

Code: Alles auswählen

// Additional tables 
ob dort alle Zeilen richtig geschlossen werden.

In der alten Datei (Sicherheitskopie) wurden sie es noch, nach dem automatischen Zusammenführen fehlte dort ein am Ende, weshalb dann wohl alle nachfolgenden Zeilen nicht mehr richtig ausgelesen wurden. :roll:
Habe die Zeile wieder ordentlich abgeschlossen und nun lauft auch alles was danach stand richtig. :)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“