Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
GVCom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2008 11:46
Wohnort: 79367 Weisweil/Germany
Kontaktdaten:

Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von GVCom »

Hallo Gemeinde. Vielleicht stelle ich mich besonders blöd an, aber ich habe bei jedem Update massive Probleme. Diesmal ist das automatische Update von 3.0.11 auf 3.0.12 fehlgeschlagen obwohl ich genau
nach Anleitung verfahren bin. Die Datenbanküberprüfung verlief O.K. Nach der anschließenden Dateiüberprüfung wurde mir ein weiteres Update zum herunterladen angeboten. Dabei eine ellenlange Dateiliste.
Auch diese Update habe ich heruntergeladen und auf einen Stick entpackt. Nun soll ich die die ganzen Dateien der ellenlangen Liste in verschiedene Verzeichnisse kopieren. Das kann doch nicht sein, Warum wird
dann ein automatisches Update angeboten ? Wer kann mir sagen was da schief gelaufen ist und wie ich das beheben kann ?
Ich habe mal hier einen Tip bekommen wie man in diesem Fall eine neue Installation machen und das Forum durch rückkopieren der gesicherten Index.php wieder auf den aktuellen Stand bringt.
Leider liegt mir diese Information nicht mehr vor. (die alte Index.php habe ich gesichert.)
GVCom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2008 11:46
Wohnort: 79367 Weisweil/Germany
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von GVCom »

Scheint jetzt geklappt zu haben, nachdem ich die fehlenden Dateien über den FTP-Upload habe aktualisieren lassen. Das Update ging ohne weitere Fehlermeldung durch und war angeblich erfolgreich.
Den Install-Ordner habe ich umbenannt.
Nun erhalte ich beim Aufruf des Forums die Fehlermeldung
Fatal error: require(): Failed opening required './../includes/startup.php' (include_path='.:/usr/lib/php5.4') in /homepages/17/d66794396/htdocs/phpBB3/index.php on line 40
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von Crizzo »

Ist die Datei:
includes/startup.php denn vorhanden? Wenn ja, welche CHMOD-Rechte besitzt sie?
GVCom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2008 11:46
Wohnort: 79367 Weisweil/Germany
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von GVCom »

BlackHawk87 hat geschrieben:Ist die Datei:
includes/startup.php denn vorhanden? Wenn ja, welche CHMOD-Rechte besitzt sie?
Sie ist vorhanden (allerdings die alte Version)
Rechte sind
Owner: read write execute
Group: read write
other: read write

Obwohl ich das Install-Verzeichnis umbenannt habe kommt folgende Meldung http://www.gvbuero.de/phpBB3/installx/i ... age=de#acp
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von Helmut »

Hallo GVCom,

am besten machst das Update noch einmal. Wenn die Liste mit den Dateien kommt, dann schaue mal ob Dateien dabei sind, welche Konflikte haben, die sind meistens ganz am Ende in der Liste. In den meisten Fällen kannst du trotzdem die Änderungen übernehmen, aber du musst trotzdem prüfen, ob durch das Update nicht Stellen im Code geändert werden, so dass hinterher Mods nicht mehr gehen. Dann lade die Zip Datei runter auf deinen Rechner, entpacke das Zip und kopiere per FTP wieder alle Dateien ins Forenverzeichnis. Dann sollte das Update bis zum Ende durchlaufen. Danach solltest du dich wieder normal einloggen können. Zum Schluß noch im ACP bei Styles die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisieren und bei Allgemein den Cache leeren.

Die index.php alleine zu ersetzen, bringt nichts, wenn dann musst du schon alle Dateien und und das Backup der Datenbank wieder zurück spielen, damit du den alten Stand wieder hast.


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
GVCom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2008 11:46
Wohnort: 79367 Weisweil/Germany
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von GVCom »

Helmut hat geschrieben:Hallo GVCom,
am besten machst das Update noch einmal.
Danke für den Hinweis. Ich habe das Update noch mehrfach wiederholt aber der Fehler bleibt. Beim Update wird mir angezeigt, dass die Datenbank ok.K. ist und das Update von 3.0.11 auf 3.0.12 erfolgreich verlaufen ist. Es läßt sich nicht mehr wiederholen.

Ich habe hier im Forum früher mal den Hinweis erhalten dass man in diesen Fällen das Forum löschen und neu installieren kann wenn man die config.php ? (und oder index.php) sichert und dann wieder zurückkopiert. Leider weiss ich es nicht mehr genau. Es dürfen nach meiner Erinnerung auch nicht alle Order gelöscht werden. Nach überspielen der alten config.php soll die Forumsstruktur wieder vorhanden und auch der Zugriff auf die Datenbank wieder möglich sein.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von Helmut »

Hallo GVCom,

wenn das Update bis zum Ende durchgelaufen ist, dann sollte es von der Seite her keine Probleme geben. Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Rechte (CHMOD 755 ist ideal) der Verzeichnisse nicht stimmen, oder irgendwelche Pfad Einstellungen im ACP nicht passen.

Gehe auch mal her und lösche alle Dateien bis auf die .htaccess und die index.html im cache/ Verzeichnis und versuche es dann noch einmal, ob die Vehlermeldung wieder kommt.


Wenn du keine Mods in dein Forum eingebaut hattest, dann kannst du es ganz einfach so machen:
  1. Verzeichnis vom alten Forum umbenennen
  2. neues Verzeichnis mit dem alten Verzeichnis Namen erstellen
  3. neues Forum im alten Verzeichnisnamen installieren und dabei eine andere Datenbank oder einen anderen Präfix (z.B. phpbb3_) nehmen
  4. Nach erfolgreicher Installation einfach die config.php vom neuen Forum mit der config.php vom alten Forum ersetzen
  5. noch einmal zur Sicherheit ../install/database_update.php ausführen, damit die alte Datenbank auch sicher aktuell ist
  6. Nun solltest du ein aktuelles Forum haben mit deiner alten Datenbank
  7. Zur Sicherheit noch die Cookies vom Forum löschen und deinen Browser Cache leeren
  8. Im ACP bei Styles die Templates, Themes und Grafiksammlungen aktualisieren und bei Allgemein den Cache leeren
Aber wie gesagt, das geht nur ohne Mods, denn diese würden dadurch verloren gehen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
GVCom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13.11.2008 11:46
Wohnort: 79367 Weisweil/Germany
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von GVCom »

@Helmut
Herzlichen Dank für die Hinweise. Es hat wunderbar geklappt.
Nun habe ich noch zwei weiter Foren zum updaten von 3.03.11 auf 3.0.12 .
Zuerst werde ich jedoch bei diesen auch das automatische Update probieren. :oops:
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von Helmut »

Hallo GVCom,

freut mich zu hören dass es geklappt hat.

Nicht vergessen, immer vorher ein Backup sowohl der Forendateien als auch der Datenbank machen. Für das DB Backup eignet sich am besten der MySQLDumper.

Hier noch was zu lesen:
KB:182
KB:119

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Fenria
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2012 13:58

Re: Update von 3.0.11 auf 3.012 fehlgeschlagen

Beitrag von Fenria »

Habe auch Probleme mit dem automatischen Update. Sobald das Update die Datei Unterschiede ermittel soll ist bei 30 Datein von 184 Schluss mit Lustig und ich erhalte die Fehlermeldung Internal server Error.
Datenbank zeigt mir laut Board an das ich Version 3.0.12 habe aber das Sytem zeigt das ich Version 3.0.11 mit einem unvollständigen Update fahre.
Kann jemand helfen ?
Danke im Voraus.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“