Hallo,
ich geistere schon eine weile durch mein Forum und bin am einrichten.
Nun ist mir bei "Wer ist Online?" ein komischer User aufgefallen: Google [Bot]
Wozu ist der gut? Klar, mein Forum soll auch via Google gefunden werden, aber nicht unbedingt alle Threads.
Kann man das irgendwie einstellen?
Ich habe das bisher bei noch keinem Forum gesehen.
Ist sowas sicher?
Wäre dankbar für eine für Neulinge verstehbare Erklärung.
Lieben Dank.
Gruß
Mark
Seltsames Mitglied Online
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- zx9r-treiber
- Mitglied
Gehe im ACP auf Gruppenspezifische Forumrechte und wähle Google Bot aus dann auf der nächseten Seite ALLE Forum auswählen ..... gebe ihm dann für jedes Forum die entsprechenden Rechte zum "Bot/Spider- Zugang" oder "Kein Zugang" verweigert.
So kannst du bestimmen was der Bot lesen kann/darf und was nicht.
Der Google Bot ist recht hilfreich wenn du dein Forum bekannt machen willst. Er liest die Beiträge und speichert Schlüsselworte die dann suchenden angezeigt werden ..... bedeutet wenn du selber etwas per Google suchst zeigt Google alles auf was zu diesem Suchbegriff gefunden wird .... also auch dein Forum wenn das Suchwort enthalten ist.
Nachtrag =
Du kannst Google Bot auch selber steuern und auch selber beauftragen = https://www.google.com/webmasters/
Dort ist alles erklärt und sicher ist die Sache auch .... ich benutze es schon viele Jahre und habe absolut keine Probleme damit.
So kannst du bestimmen was der Bot lesen kann/darf und was nicht.
Der Google Bot ist recht hilfreich wenn du dein Forum bekannt machen willst. Er liest die Beiträge und speichert Schlüsselworte die dann suchenden angezeigt werden ..... bedeutet wenn du selber etwas per Google suchst zeigt Google alles auf was zu diesem Suchbegriff gefunden wird .... also auch dein Forum wenn das Suchwort enthalten ist.
Nachtrag =
Du kannst Google Bot auch selber steuern und auch selber beauftragen = https://www.google.com/webmasters/
Dort ist alles erklärt und sicher ist die Sache auch .... ich benutze es schon viele Jahre und habe absolut keine Probleme damit.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
- AYYILDIZLAR
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
Grüße
He, he. Komischer User, der ist gutMark2014 hat geschrieben:Nun ist mir bei "Wer ist Online?" ein komischer User aufgefallen: Google [Bot]

Klar, der Weg ist dir beschrieben worden.Mark2014 hat geschrieben:Kann man das irgendwie einstellen?
Schau mal unten hier auf phpBB.de im footer, wer da alles(Bosts) gerade online ist. Außerdem kannst du es dir mal bei mir auf der Portal Seite http://www.dasetwasanderemotorradforum.de/ unterMark2014 hat geschrieben:Ich habe das bisher bei noch keinem Forum gesehen.
Wer war da?
anschauen, was sich da für Bots rumtreiben.
Bei korrekter Rechtevergabe.Mark2014 hat geschrieben:Ist sowas sicher?
Du meinst wohl, wähle lediglichzx9r-treiber hat geschrieben:Gehe im ACP auf Gruppenspezifische Forumrechte und wähle Google Bot aus
Bots
aus, oder hast du etwa alle Bots einzeln bei dir drinnen 
Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
- zx9r-treiber
- Mitglied
Ja ... SORRY ich meinte natürlich Bots auswählen .....
Lag wohl daran das ich eh nur 3 zulasse und die anderen alle auf der Robot habe und aussperre (soweit das überhaupt geht) oder per IP bzw Namen sperre.
Klappt mehr oder weniger gut .... zu mindestens ist es arg eingeschränkt.
Lag wohl daran das ich eh nur 3 zulasse und die anderen alle auf der Robot habe und aussperre (soweit das überhaupt geht) oder per IP bzw Namen sperre.
Klappt mehr oder weniger gut .... zu mindestens ist es arg eingeschränkt.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
M&K (Michael & Kathy)
-
- Mitglied
der google bot ist mir 1000x angenehmer denn vermehrt sich jederzeit anmeldende User zur Störung des Forums.
Insbesondere wenn sie den Status kürzlich registriert abwarten, und dann losschreiben.
Hab heute mal aufgeräumt, ja, die dürfen jetzt richtig betteln. Das System ist gut. Danke dafür.
Insbesondere wenn sie den Status kürzlich registriert abwarten, und dann losschreiben.
Hab heute mal aufgeräumt, ja, die dürfen jetzt richtig betteln. Das System ist gut. Danke dafür.
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...