Namensänderung bei verstorbenen Gründer

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Namensänderung bei verstorbenen Gründer

Beitrag von Kirk »

Bommel008 hat geschrieben:Naja, ich wollte ein einfaches Kreuz aus der Zeichentabelle dahinter setzen.
Dann währe das hier was für dich Grafikzusatz neben Benutzernamen ausgeben
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

... und wie immer gilt:
Der Gründer muß mit 3 definiert sein.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Bommel008

Beitrag von Bommel008 »

Danke für Eure Antworten!

Bitte, bitte, bitte, macht es mir nicht so schwer. Ich bin leider absoluter Frischling. :roll:

Es gab 2 Gründer für das Forum. Jetzt bin ich nur noch allein Gründer :cry: und habe somit alle Rechte im Forum.
In Gedenken an den Verstorbenen sollte aber sein kompletter Account bestehen bleiben, da er das Forum fast allein auf die Beine gestellt hat und bei der Mitgliederbetreuung eine echte Ko­ry­phäe war. Viele würden ihn vermissen, auch wenn er physisch leider nicht mehr da ist.

Bis jetzt weiß ich leider nur, auf welchem Server das Forum läuft. Damit hat sich das Ganze dann aber auch schon........
Ich habe tierische Angst vor einem Blackout des Forums. (deswegen auch meine hin und wieder sehr überhasteten Fragen)

Miriam.....was bedeutet: "Der Gründer muß mit 3 definiert sein."???

Gruß Frank
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das hatte ich nur der Vollständigkeit halber gesagt, i.d.R. ist der Founder mit 3 definiert.
Das wird wohl der Forenersteller in der Scripten nicht geändert haben.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

hast du denn die Zugangsdaten zum ftp-Bereich und zur Datenbank?
Die Zahl 3 bezieht sich auf den user_type in der Datenbank. Wenn dort die 3 eingetragen ist, dann ist dieser User ein Gründer und kann somit das Forum per ACP uneingeschränkt verwalten.
LG Beate
Bommel008

Beitrag von Bommel008 »

Im ACP stehe ich mit dem übernommenen Account als Gründer drin.

Zugang Datenbank per FTP????? Nein, nicht das ich wüsste. Es gibt zwar einen Nachlassbrief mit Zugangsdaten....ich habe aber die fürs Forum noch nicht gefunden.

Ich war auch noch nie in der Datenbank. Für ganz schwierige Fälle habe ich noch jemanden, der sich dann ab und zu mal um den Server kümmert.
Der hat aber nichts mit dem Forum zu tun.

Frank
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

dann ist vielleicht doch AYYILDIZLARs Vorschlag mit dem speziellen Rang am einfachsten.

Dafür gehst du zu ACP - Benutzer und Gruppen - Benutzer - Ränge verwalten. Dort kannst du einen neuen Rang hinzufügen und ihn dem verstorbenen Gründer übertragen.
Um ein Rangbild hochladen zu können, brauchst du allerdings die Zugangsdaten für den ftp-Bereich, denn das Bild musst du dort direkt in den Ordner images/ranks hochladen.

EDIT: hab's jetzt gerade in XAMPP getestet. Bei mir klappte es. Du kannst den Namen des Gründers auch übers ACP ändern. Du gehst zu
ACP - Benutzer und Gruppen - Benutzer verwalten. Dort rufst du den Namen des verstorbenen Gründers auf. Nun kopierst du das Kreuz hier † und fügst es hinter den Benutzernamen ein und drückst auf absenden und schon hat der Verstorbene ein Kreuz als Zusatz.

LG Beate
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Randbemerkung:
Lehrling hat geschrieben:...
Die Zahl 3 bezieht sich auf den user_type in der Datenbank. Wenn dort die 3 eingetragen ist, dann ist dieser User ein Gründer und kann somit das Forum per ACP uneingeschränkt verwalten.
Diese Aussage ist dann wahr, wenn in der includes/constants.php der Gründer folgendermaßen definiert ist:

Code: Alles auswählen

define('USER_FOUNDER', 3);
Die 3 in der Tabellenspalte user_type bezieht sich also auf die Konstante USER_FOUNDER, die entsprechend definiert wurde.

Eine Namensänderung sollte für berechtigte User unabhängig vom Status des zu bearbeitenden Users möglich sein, denn es werden keine Berechtigungen geändert.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Bommel008 hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte, macht es mir nicht so schwer. Ich bin leider absoluter Frischling.

Man hat dir jetzt verschiedene Möglichkeiten genannt um dein Vorhaben umsetzen zu können, jetzt musst du dich entscheiden und für dich den einfachsten Weg auswählen :wink:.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Bommel008

Beitrag von Bommel008 »

Recht herzlichen Dank für Eure umfassende Hilfe!

Wer die Wahl hat, hat die Qual...... Ich weiß nicht, welcher Weg nun für mich der richtige ist. :-?

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“