3.0.12: Login-Daten werden nicht gespeichert/falscher Cache

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Roelli
Mitglied

3.0.12: Login-Daten werden nicht gespeichert/falscher Cache

Beitrag von Roelli »

Hallo!

Ich habe die Version 3.0.12 installiert.
phpbb liegt auf einem Server bei Strato.de
Nun habe ich einen A-Record Eintrag gemacht um die Domain auf einen "Webseiten-Baukasten-Anbieter" umzuleiten. Funktioniert auch alles.
Damit ich auf das Forum zugreifen kann und es nicht wieder umgeleitet wird habe ich eine subdomain angelegt. Klappt auch!

ABER:
Die User können nun nicht mehr eingeloggt bleiben. :(

Ich habe probiert alles was unter /Cache war zu löschen (außer htaccess und index.html) Hat aber nicht geholfen.
Folgendes ist zur Zeit eingestellt:
Cookie-Domain: .webseite.de
Cookie-Name: phpbb3_opvhm
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: "Deaktiviert"

Ich habe da etwas angst was anderes einzustellen weil ich sehr oft lese das bei falscher Einstellung das Forum nicht mehr erreichbar ist bzw. garkein Login mehr möglich wäre. :roll: :wink:

Hat jemand einen Tip?

Danke!

Roelli.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: 3.0.12: Login-Daten werden nicht gespeichert/falscher Ca

Beitrag von Crizzo »

hi,

nimm mal das KB:stk und lasse die Cookie-Einstellungen automatisch vornehmen. Zudem kannst du mal den Cookie-Namen: phpbb3_opvhm hinter dem _ in eine zufällige, fünfstellige Zeichenkombination um.

Grüße
Roelli
Mitglied

Beitrag von Roelli »

Hallo!
BlackHawk87 hat geschrieben:nimm mal das KB:stk und lasse die Cookie-Einstellungen automatisch vornehmen.
Hab STK installiert. Unter "SUPPORT TOOLS" kann ich auf "Auto Cookies" klicken. Ist dann schon was passiert? Oder wie kann ich die Einstellungen automatisch vergeben lassen?
BlackHawk87 hat geschrieben:Zudem kannst du mal den Cookie-Namen: phpbb3_opvhm hinter dem _ in eine zufällige, fünfstellige Zeichenkombination um.
Hab ich gerade probiert. Zusätzlich den Browser-Cache und gespeicherte Passwörter gelöscht. Problem bleibt aber bestehen. :-?

Danke,
Roelli.
Roelli
Mitglied

Beitrag von Roelli »

Vielleicht hab ich's auch generell falsch verstanden...

Das Passwort wird gespeichert und automatisch ausgefüllt. (scheint eine Funktion vom Browser zu sein?)
Aber wenn ich den Browser einfach schließe ohne vorher auf ausloggen zu klicken, und dann das Forum wieder aufrufe - dann müsste ich doch eingeloggt bleiben.. oder?

Hab ich gerade auch mal mit diesem forum hier (phpbb.de) ausprobiert und da funktioniert's auch nicht. :roll: Ich muss zuerst auf "Anmelden" klicken.

Danke,
Roelli.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

Deine Cookie-Probleme können mit der Umleitung zusammen hängen.
Dazu wäre ein Link zu der Seite hilfreich...

Aufpassen musst Du mit Folgepostings, die hier äußerst ungern gesehen werden :wink:

Die Speicherung von Passwörtern im Browser hat nichts mit der Funktion "automatisch anmelden" zu tun.
Für diese Funktion müssen die Cookies funktionieren, damit die Session cookiebasiert gestartet werden kann.

Mit hier kannst Du das nicht vergleichen, denn phpbb.de läuft mit https.
Wenn der Browser aktiv geschlossen wird, werden in der Regel alle Sessions beendet.
Im Gegensatz dazu werden die Sessions oft wiederhergestellt, wenn der PC abstürzt oder sich der Browser aufhängt.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Roelli hat geschrieben:Hab STK installiert. Unter "SUPPORT TOOLS" kann ich auf "Auto Cookies" klicken. Ist dann schon was passiert? Oder wie kann ich die Einstellungen automatisch vergeben lassen?
Auf Absenden musst du schon noch klicken. :wink:
Roelli hat geschrieben:as Passwort wird gespeichert und automatisch ausgefüllt. (scheint eine Funktion vom Browser zu sein?)
Aber wenn ich den Browser einfach schließe ohne vorher auf ausloggen zu klicken, und dann das Forum wieder aufrufe - dann müsste ich doch eingeloggt bleiben.. oder?
Nochmal langsam:
- das Forum kann, wenn beim Einloggen der Haken bei "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" gesetzt wird, einen Cookie in deinem Browser setzen, der dich automatisch anmeldet
- dieser Cookie hat eine Haltbarkeit von x Tagen. Diese werden im Forum definiert bei: Admin-Bereich --> Tab: Allgemein --> Sicherheit --> Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel:
- alle diese Sachen nützen nichts, wenn:
a) dein Browser keine Cookies erlaubt/speicher
b) dein Browser die Cookies zwar speichert, aber nach beenden des Browser löscht
c) du die Cookies im Browser löscht
d) du den Button "Abmelden" oder "Alle Cookies des Boards löschen" drückst.

Also bitte das mal kontrollieren. Denn das hier:
Roelli hat geschrieben:Hab ich gerade auch mal mit diesem forum hier (phpbb.de) ausprobiert und da funktioniert's auch nicht. :roll: Ich muss zuerst auf "Anmelden" klicken.
legt den Verdacht nahe, dass du entweder den Haken beim Anmelden nicht (!) setzt oder dein Browser die Cookies löscht.
Roelli
Mitglied

Beitrag von Roelli »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Deine Cookie-Probleme können mit der Umleitung zusammen hängen.
Dazu wäre ein Link zu der Seite hilfreich...
Stimmt. Würde die Fehlersuche vereinfachen, sorry.

Domain bei http://www.strato.de
Domainadresse: http://www.nrgrecording.de
Domain wird per A-Record Eintrag auf diese Domain umgeleitet: http://1389913712.jimdo.com/
phpbb Installationsort: http://www.nrgrecording.de/nrg
Subdomain: http://forum.nrgrecording.de/ (damit ich auf den /nrg Ordner zugreifen kann ohne in einer Endlosschleife umgeleitet zu werden)

Seit der A-Record Umleitung scheinen die Cookies auch nicht mehr zu funktionieren.
(jedenfalls gibts seit dem die Beschwerden) :wink:

Muss ich bei: Cookie-Domain: .forum.nrgrecording.de eingeben?

Verfallszeit für Anmelde-Schlüssel steht auf "0" (Schlüssel nicht verfallen lassen)

MOOOMENT!
Ich hab in meinem Browser nochmal alles zurückgesetzt und ALLE cookies gelöscht und den Cache. Nun bleibe ich bei google, bei phpbb.de und in meinem forum energyrecording.de wieder angemeldet!
Ich werde mal bei den usern nachfragen ob's bei denen auch ok ist.

Danke,
Roelli.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

ich komme unter folgenden URLs zum Forum:
http://www.energyrecording.de/index.php
http://forum.nrgrecording.de/

Ich schätze mal, dass es damit zusammenhängt, auf welche URL die jeweiligen User zugreifen.
Wenn ich meine Cookies lösche und Dein Forum unter der Subdomain aufrufe, bekomme ich kein Cookie gesetzt.
Rufe ich die Domain auf, wird eines gesetzt.

Ich würde es so machen, dass das Forum nur unter einer der beiden Möglichkeiten erreichbar ist und die andere umleiten.
Für die gewählte Möglichkeit dann die Cookieeinstellungen anpassen, also ggf. auch mit dem Subdomain-Zusatz.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Roelli
Mitglied

Beitrag von Roelli »

HabNurNeFrage hat geschrieben: Ich würde es so machen, dass das Forum nur unter einer der beiden Möglichkeiten erreichbar ist und die andere umleiten.
Hmm. Verstehe ich (noch) nicht.
Im Moment ist www.energyrecording.de auf forum.nrgrecording.de umgeleitet.
(weil ich sonst nicht an den Webserver vom Domain-hoster rankomme, wo php installiert ist, hatte ich ja eine Subdomain einrichten müssen)

Weil viele User noch den alten link (nrgrecording.de/nrg) ge-bookmarked haben, habe ich eine Info auf diese Seite eingebaut und eine Umleitung nach 10 Sekunden reingebaut. Dadurch wird man automatisch nach energyrecording.de umgeleitet. Das funktioniert auch soweit... ich muss mich nicht einloggen.

Irgendwie habe ich gerade das gefühl das alles eigentlich funktioniert und ich nix ändern muss? :-?

Danke,
Roelli.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“