Nicht alle Dateianhänge werden bei den Benutzern angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
MDuss
Mitglied

Nicht alle Dateianhänge werden bei den Benutzern angezeigt

Beitrag von MDuss »

Hallo.

Ich habe heute ein kleines Problem bemerkt, wo nicht genau weiter weiß.

Es geht dabei um folgendes.

In der Administration im Bereich "Benutzer und Gruppen" -> Benutzerverwaltung kann ich mir für einen Ausgewählten Benutzer die Dateianhänge ansehen, über die Auswahlbox rechts "Dateianhänge".
Dort werden mir für einen user 15 Dateianhänge angezeigt. Aber nicht mehr. Ich kann also nicht alle sehen, sondern scheinbar nur die 15 neuesten.
Es gibt aber keine Möglichkeit über eine Seitenzahl, oder Pfeile, ältere anzeigen zu lassen.

Das es mehr Dateianhänge gibt, weiß ich durch den Mod: "Manage_attachments_module_phpBB3_1.2.0" Siehe hier.

Dort kann ich sortiert nach User sehen, dass der selbe user in Wirklichkeit 19 Dateianhänge hat.

Was kann oder muss ich machen, damit ich bei den Benutzerdetails, siehe oben, alle Dateianhänge eines users sehen kann, und nicht nur die 15 neuesten?

Denn bei aller liebe zu dem Dateiverwaltungsmod (dieser ist sehr nützlich), aber wenn ich gezielt die Dateianhänge eines users sehen möchte, oder gar muss, weil es Probleme gibt, dann bin ich über die Userdetails schneller, als über den Dateiverwaltungsmod, da ich hier zwar nach Autor sortieren kann, aber nicht gezielt nach einem bestimmten Autor suchen kann.

Nur wie gesagt, wenn ich nur die 15 neuesten Dateianhänge in den Userdeteils zu sehen bekomme, dann habe ich auch ein Problem, bzw. macht mir mehr Arbeit, als alles andere.

Wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, Seitenzahlen oder Pfeile ein zu binden, so dass man auch die anderen Dateianhänge in der Userverwaltung sehen kann.

MfG
MDuss
BNa
Valued Contributor
Re: Nicht alle Dateianhänge werden bei den Benutzern angezei

Beitrag von BNa »

Die fehlenden 4 Anhänge wurden mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit
in eine PN eingefügt und Du siehst immer nur die "Öffentlichen", trotz Adminstatus.
Schonmal wegen Intimsphäre und Datenschutz.
MDuss
Mitglied

Beitrag von MDuss »

Hi BNa.

Die 4 fehlenden Dateianhänge sind in öffentlichen Posts, das habe ich schon nachgesehen.
Ich bekomme nur die 15 neuesten, aber die 4 fehlenden Dateianhänge sehe ich nicht, obwohl diese in Posts, nicht in PMS angehängt sind.

Über den zusätzlichen Dateiverwaltungsmod bekomme ich ja auch Dateianhänge angezeigt, die sich in Privaten Nachrichten befinden. Dort sehe ich, dass der betreffende User derzeit keine Dateianhänge in privaten Nachrichten hat.
Also sind alle inzwischen 20 Dateianhänge in öffentlichen Posts.
Aber bei den Userdeteils bekomme ich eben nur die 15 neuesten Dateianhänge angezeigt. Die restlichen 5 bekomme ich nicht angezeigt.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am 09.03.2014 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Dann sind diese [attachmant]s orphaned, also verwaist :wink:
Diese verwaisten [attachmant]s lassen sich im ACP löschen.
Dann noch alle Board- und Browsercaches leeren und alles sollte gut sein.
Eventuell danach noch testweise ACP > Beiträge etc. re-synchronsieren.
MDuss
Mitglied

Beitrag von MDuss »

Hi BNa.

Verwaiste Dateianhänge habe ich nicht. Zumindest laut anzeige in der ACP.
Also in der Allgemeinen Übersicht.
Habe auch mal in der SQL Datenbank nachgesehen. Die Dort gespeicherten Dateianhänge, und auch die vorhandenen Thumbs stimmen mit der Anzahl der Dateien überein, die im Ordner für Dateianhänge gespeichert sind.
Also gibt es keine verwaisten Dateien.

Die Statistiken und Beitragszähler habe ich mal re-synchronisiert, und auch alle Caches gelöscht.

Gebracht hat es nichts.

Der eine User hat insgesamt jetzt 23 Dateianhänge.

Wenn ich in die Benutzer-Verwaltung gehe, und dort in der Auswahlbox Dateianhänge auswähle, dann sehe ich nur die 15 neuesten Dateianhänge.
Wenn ich aber die Mod "Manage_attachments_module_phpBB3_1.2.0" bemühe, dann kann ich alle 23 Dateianhänge in der Liste sehen.

Und alle Dateianhänge sind in Posts, nicht in PMs.

Da scheint noch etwas anderes nicht zu stimmen.

MfG
MDuss
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Dann müsste mal eine "händische" SQL erstellt werden, die das mal autark vom phpbb3 auszählt..
MDuss
Mitglied

Beitrag von MDuss »

HI BNA.

Was meinst du genau?
Ich verstehe jetzt nur Bahnhof, sorry.

MfG
MDuss
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Ich meine eine SQL-Abfrage konstruieren, die das unbetrüglich ausliest.
Unabhängig vom phpBB3, also, wie ist denn die User-ID des betreffenden Users?
Möglicherweise gibt es nämlich entweder bei (Deinem) phpBB3 oder
bei dem betreffenden Mod eine "Zählschwäche", Unkorrektheit, whatever...
MDuss
Mitglied

Beitrag von MDuss »

Hi BNa.

Das habe ich schon gemacht.
Habe mal in der SQL Datenbank in der Tabelle für die Attachments nachgesehene, wie viele Einträge es gibt, und wie viele dieser Einträge ein thumb-Bild haben.

Dann habe ich diese Zahlen mit den Dateien im file Ordner des Forums auf dem Web-Server verglichen und habe auch nachgesehen, was mir das Forum insgesamt an Dateianhänge anzeigt.

Und alles stimmt überein.

Die Anzahl an Dateianhängen in der attachment Tabelle stimmt mit den vorhanden Dateien im File Ordner überein.
Die Anzahl an thumb-Bildern stimmt ebenfalls mit der Dateianzahl auf dem Webserver überein.
Und das Forum selbst gibt mir ebenfalls die korrekten zahlen für die Gesamtanzahl der Dateianhänge aus.
Es stimmen also alle zahlen überein.

Das einzige wo es hackt, ist halt, das bei den Userdetails nicht alle Dateien eines Users angezeigt werden, sondern nur die 15 neuesten.

Ich schaue mir mal morgen an, ob ein anderer User auch über 15 Dateianhänge hat, und wie es bei diesem dann ist, also ob bei dessen Userdetails ebenfalls nur die 15 neuesten angezeigt wird, oder nicht.

Dann weiß ich, ob das Problem bei allen ist, oder nur bei diesem einen.

MfG
MDuss
MDuss
Mitglied

Beitrag von MDuss »

Hi BNa.
Habe mal vorhin die SQL Datenbank usw. durchgesehen.
Also die oben von mir erwähnte Mod zeigt mir die Daten korrekt an.
Auch die Anzahl der Dateianhänge usw. stimmt.

Aber etwas ganz anderes stimmt hier nicht.
Ich habe mal bei einem anderen User nachgesehen.
Dieser hat genau 42 Dateianhänge im Forum.
Aber wenn ich in der ACP die Benutzerverwaltung aufrufe und dort dann die Dateianhänge anwähle, dann bekomme ich dort nur 31 Dateianhänge zu sehen.

Irgendwie scheint das Forum hier nicht mehr richtig zu zählen.
Bleibt sich die Frage warum.

Wie wertet denn das Forum bei der Benutzerverwaltung die Daten aus?
Werden diese direkt aus der SQL Datenbank heraus gezählt, oder gibt es da irgendwo eine Logfile auf dem Webserver?

Ich meine eventuell hat das Forum auf irgend eine Datei oder einen Ordner nicht die Notwendige CHMOD Berechtigung.

Was kann oder muss ich jetzt machen, um dieses Problem zu korrigieren?

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“