Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen"

Beitrag von gn#36 »

Hier könnt ihr über die Bekanntmachung phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen diskutieren:
gn#36 hat geschrieben:Gestern wurde die phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 vom phpBB Entwicklerteam veröffentlicht. Wie schon die erste Alpha ist auch diese Alpha vorwiegend für Entwickler von Erweiterungen und das auffinden von Bugs durch interessierte Nutzer gedacht, nicht für die produktive Verwendung. Ebenfalls gibt es auch dieses mal wieder eine Liste von Fehlerkorrekturen und neuen Features, die natürlich dieses mal deutlich kürzer ausfällt als für die Erste Alpha. Als Highlight wurde Prosilver und das ACP angepasst, so dass es dank seines "Responsive Designs" sich besser für Geräte mit kleinen Bildschirmen eignet. Für Extension Entwickler dürfte außerdem noch interessant sein, dass Extensions dank "Routing Files" nun besser in mehrere Dateien aufgeteilt werden können. Der integrierte Converter erlaubt nun auch die Konversion von phpBB 3.0 nach 3.1.

Natürlich enthält auch die zweite Alpha auch weiterhin noch bekannte Fehler, die in Zukünftigen Versionen behoben werden. Beispielsweise funktioniert die Konversion von 3.0 zu 3.1 derzeit nicht auf MS SQL Servern, und es gibt noch Probleme mit der redirect() Funktion innerhalb von Extensions.

Die Pakete sind für interessierte Nutzer und Extension-Entwickler derzeit erhältlich in der Area51 auf phpBB.com: http://area51.phpbb.com/downloads/. Eine Beschreibung der Migration für Testzwecke ist im phpBB Wiki zu finden.

Wie immer an dieser Stelle noch ein Wort der Warnung: phpBB 3.1.0 ist derzeit noch instabile Alpha Software. Ascraeus ist daher noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, weder durch Update von 3.0.x noch für Neuinstallationen. Alpha Software kann gravierende Fehler enthalten, die im schlimmsten Fall für Datenverluste oder völlige Unbenutzbarkeit des Forums sorgen kann. Alphaversionen können und sollen eingesetzt werden, um den Entwicklern bei der Fehlersuche zu helfen. Die gefundenen Bugs sollten im zugehörigen Bug Tracker auf phpBB.com gemeldet werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von sepp71 »

gn#36 hat geschrieben:
gn#36 hat geschrieben:Als Highlight wurde Prosilver und das ACP angepasst, so dass es dank seines "Responsive Designs" sich besser für Geräte mit kleinen Bildschirmen eignet.
Cool! 8)
Da ich gerade an der Umstellung auf "mobile Designs" bastele und sich das hakeliger darstellt als gedacht, freuen mich diese Aussichten - denn die Perspektive, demnächst immer mehrere handgestrickte Styles an irgendwelche Updates anzupassen, fand ich dann doch nicht so toll.

Sepp
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von D@ve »

Die Änderungen sind gut und gehen in die richtige Richtung. Gerade dass man endlich zeitgemäßes Errorhandling mit Exceptions benutzt hat freut mich ziemlich. Leider benutzt man das nicht konsequent und gibt immer noch Fehler mit trigger_error irgendwo mitten im Code aus... Nicht so schön.

Ob das mit den Hooks sich durchsetzt hängt stark davon ab, inwieweit es gute Doku geben wird. Damit steht und fällt imo die Zukunft von phpBB. In anderen Systemen kann man Erweiterungen mit einem Click installieren ohne dass da Quellcode geändert werden muss. In phpBB ist das immer noch so ein Rumgeschraube mit den Code-Changes.
Dass endlich Ajax intergriert wird, ist natürlich zu begrüßen. Die Funktionen haben mich (wenn ich das alles richtig verstanden habe) nicht vom Hocker gerissen. Hier verstehe ich nicht warum nicht einfach bestehende Libraries wie Prototype oder jQuery ingebunden hat, um Mod-Entwicklern mehr möglichkeiten zu geben...

Und naja nach jetzt immerhin sieben Jahren hätte ich, was die Features angeht, etwas mehr erwartet, weswegen sich mein Enthusiasmus in Grenzen hält...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von Unimatrix_0 »

D@ve hat geschrieben:...Leider benutzt man das nicht konsequent und gibt immer noch Fehler mit trigger_error irgendwo mitten im Code aus... Nicht so schön.
Ticket erstellen? Und im Idealfall auch gleich Code schreiben und PR senden?
D@ve hat geschrieben:Ob das mit den Hooks sich durchsetzt hängt stark davon ab, inwieweit es gute Doku geben wird. Damit steht und fällt imo die Zukunft von phpBB. In anderen Systemen kann man Erweiterungen mit einem Click installieren ohne dass da Quellcode geändert werden muss. In phpBB ist das immer noch so ein Rumgeschraube mit den Code-Changes.
Um ohne Rumgeschraube tätig zu werden braucht man die Hooks
D@ve hat geschrieben:Hier verstehe ich nicht warum nicht einfach bestehende Libraries wie Prototype oder jQuery ingebunden hat, um Mod-Entwicklern mehr möglichkeiten zu geben...
It's in: https://github.com/phpbb/phpbb/tree/dev ... javascript
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von Gast234254 »

D@ve hat geschrieben:Die Änderungen sind gut und gehen in die richtige Richtung. Gerade dass man endlich zeitgemäßes Errorhandling mit Exceptions benutzt hat freut mich ziemlich. Leider benutzt man das nicht konsequent und gibt immer noch Fehler mit trigger_error irgendwo mitten im Code aus... Nicht so schön.

Ob das mit den Hooks sich durchsetzt hängt stark davon ab, inwieweit es gute Doku geben wird. Damit steht und fällt imo die Zukunft von phpBB. In anderen Systemen kann man Erweiterungen mit einem Click installieren ohne dass da Quellcode geändert werden muss. In phpBB ist das immer noch so ein Rumgeschraube mit den Code-Changes.
Dass endlich Ajax intergriert wird, ist natürlich zu begrüßen. Die Funktionen haben mich (wenn ich das alles richtig verstanden habe) nicht vom Hocker gerissen. Hier verstehe ich nicht warum nicht einfach bestehende Libraries wie Prototype oder jQuery ingebunden hat, um Mod-Entwicklern mehr möglichkeiten zu geben...

Und naja nach jetzt immerhin sieben Jahren hätte ich, was die Features angeht, etwas mehr erwartet, weswegen sich mein Enthusiasmus in Grenzen hält...
Gruß, Dave
Wer sich nicht einbringt, kann auch nichts erwarten. Ich habe schon einiges eingebracht und einiges wurde umgesetzt und einiges hat die Entwickler auch zu neuen Idee gebracht.
Wozu gibt es die Ideen Börse von phpBB.com und wozu gibt es beim Ticket erstellen die Funktion "Neue Funktion & Verbesserung" :geek:
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von D@ve »

Um ohne Rumgeschraube tätig zu werden braucht man die Hooks
Klar... War auch keine Kritik an Hooks - im Gegenteil. Ich hoffe, dass ich das durchsetzt. Es sollte dann halt eine redaktionell gepflegte Mod-Datenbank für 3.1 geben wo man dann radikal nur Mods rein lässt die bestimmten Kriterien entsprechen (eben z.B. keine Code-Ersetzungen). Ist ein harter Schritt, aber nur so könnte man phpBB auf eine andere Ebene bringen.
It's in
*freu* :-)
Ich habe schon einiges eingebracht und einiges wurde umgesetzt und einiges hat die Entwickler auch zu neuen Idee gebracht.
dito...

Einbringen ist schwierig, hab auch schonmal überlegt, mich da als Entwickler zu melden, aber ist einfach auch ein Zeitfaktor. Zumal ich ein eigenes CMS entwickel (auf phpBB Basis) wo ich auch mal wieder etwas Zeit reinstecken müsste...
Wozu gibt es die Ideen Börse von phpBB.com
Dort bin ich sehr aktiv. Ist halt problematisch, wenn man Ideen einbringt die sich eher auf Entwickler beziehen (z.B. verbessertes Permissions-System). Die sind nicht sehr populär, weil sie einem Admin, der nicht entwickelt erstmal nix bringen.
Darüberhinaus habe ich eine gewissen Technikfeindlichkeit in der Community wahrgenommen (zumindest unter den Leuten die in der Ideen-Börse posten). Neue Dinge, die in anderen Foren schon seit Jahren Standard sind, werden da oft mit den Zähnen bekämpft (Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht). Selbst auf Wikipedia kann man lesen, dass phpBB

Ich denke einfach, dass man für die Entwicklung weniger auf Revolution sondern eher auf Evolution setzen sollte. Also nicht "Wir bringen alle sechs Jahre ein Major-Release raus und alles dazwischensind nur kleine Verbesserungen und Bugfixes" sondern, dass man alle paar Monate kleinere Releases rausbringt.

Ich verstehe, dass die Leute da alle noch ein Privatleben haben (geht mir ja auch nicht anders) mir erschließt sich da trotzdem nicht, wieso das so lange dauert.
Wenn man für ein Release sieben Jahre braucht - auch als Hobbyentwickler - macht man da imo einfach was falsch und muss andere Entwicklungsmethoden verwenden (SCRUM etc). Abgesehen davon wäre es überhaupt kein Problem ein paar Entwickler einfach dafür zu bezahlen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von BNa »

D@ve hat geschrieben:Abgesehen davon wäre es überhaupt kein Problem ein paar Entwickler einfach dafür zu bezahlen.
+1
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von Crizzo »

D@ve hat geschrieben:Abgesehen davon wäre es überhaupt kein Problem ein paar Entwickler einfach dafür zu bezahlen.
Das steigert die Motivation der ehramtlichen Helfen sicher ungemein... :wink:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von gn#36 »

Naja warum denn nicht? Das funktioniert bei vielen anderen OpenSource Projekten doch auch prima. Trotzdem gibt's da dann gleichzeitig noch engagierte Freiwillige. Solange die Bezahlten nicht alle Entscheidungen alleine treffen können wird das funktionieren, sonst könnte es natürlich passieren, dass ein Interessenkonflikt (Wünsche der Geldquelle...) zum Problem wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von D@ve »

sonst könnte es natürlich passieren, dass ein Interessenkonflikt (Wünsche der Geldquelle...) zum Problem wird.
Selbst wenn... Wenn irgendjemand eine Stelle für einen Entwickler finanziert und dafür Feature X eingebaut haben will, soll er halt... Damit könnte man leben, wenn die allgemeine Entwicklung dann schneller gehen würde.

Es gibt hunderte von Open Source Projekten die deutlich weniger Verbreitung und eine weniger aktive Community, die es trotzdem auf die Reihe bekommen, jährlich zwei oder mehr Releases (mit neuen Features) rauszubringen. Ich hätte auch kein Problem, wenn es zwei Versionen gäbe. Eine Community-Edition für lau und eine Pro Variante gegen Cash. Es gibt genügend Finanzierungsmodelle. Imo ist alles besser als der derzeitige Zustand.

Wenn es eine Pro-Version gäbe würde phpBB auch aus dieser Bastell-Ecke wegkommen. Ich bin selber Webentwickler, für Drupal, Joomla oder selbst Wordpress Arbeiten kann ich 60 Euro die Stunde berechnen. Wenn ich hier in der Jobbörse dann sehe, dass die Leute dann für Festpreis-Aufträge für 5 Euro drin haben macht mich das irgendwie traurig, weil es doch irgendwie zeigt, dass phpBB immer noch dieses Hobby-Schrauber-Image hat. Immer mehr Foren im professionellen Umfeld steigen leider auf vBulletin um...

Es ist einfach schade um diese geile Stück Software. Denn das Problem ist nicht, dass die Software schlecht ist, sondern, die Entwicklung aus Sicht der Anwender stagniert. Und das tut irgendwie weh, weil man Potenzial verschenkt...

Wir haben...
...eine gute und solide Software
...weit verbreitet
...sehr gute Entwickler
...eine gigantisch große Community

Also nahezu perfekte Rahmenbedingungen, trotzdem geht nur im Schneckentempo voran... Das macht mich irgendwie traurig und frustriert. Denn vermutlich scheitert es nur am Projekt-Management.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Antworten

Zurück zu „Community Talk“