Bestimmten Part (z.B. PN posten) in eigenständige HTML Datei
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
- Kampf Katze
- Mitglied
Bestimmten Part (z.B. PN posten) in eigenständige HTML Datei
Hallo,
ich suche nach einer Lösung nur einen bestimmten Bereich/Part des Forums in eine eigene HTML Datei eines eigenen Style zu integrieren.
Der Grund ist, dass ich via Lightview (einer Art Popup Fenster) z.B. nach dem Klick auf ein PN Symbol innerhalb des Forums dem Nutzer nur das Formfeld zum verfassen einer Nachricht anzeigen lassen will. Ohne header, ohne footer und all den anderen Spielereien die mit dem normalen Style mit sich kommen.
Also z.B. so:
[ externes Bild ]
Mehr soll im "Popop" nicht zu sehen sein.
Derzeit habe ich das via iFrame gelöst und einem gesetzten Anker, der dann ein wenig das scrollen spart um den Header wegzukriegen, nur leider kann ich das iFrame eben nicht kleiner machen als das eigentliche Layout, da sonst die Scrollelemente erscheinen und sich alles innerhalb des iFrames verschieben lässt, als hätte man ein zu kleines Browserfenster. Leider bietet Lightview keine Lösung an, das Scrolling entsprechend zu eliminieren. Hab da auch schon den Entwickler des Scriptes gefragt. In der alten Version von Lightview ging dies noch, aber seit es auf Query basiert, gibt es diese Option bzw. den Befehl nicht mehr.
Er meinte nur, ich könne das im body des Forums ausschalten, aber dann gilt das ja global weil der body ja im overall_header.html ist.
Wenn jemand also einen Tipp oder einen Link (Step by Step Anleitung) hat wo man dazu mehr erfahren kann, währe ich dankbar. Bisher habe ich nur im phpwiki etwas gefunden, wie man eine komplett neue Seite erstellt mit Sprachdatei, php und html Datei. Ich hab aber nicht den Eindruck das dies nun die Lösung ist die ich suche, denn ich will ja nur eine HTMl Datei layouten die im Style Ordner liegt und nicht noch eine php Datei die im Hauptverzeichnis mitschlummert. Oder geht's nicht anders?
ich suche nach einer Lösung nur einen bestimmten Bereich/Part des Forums in eine eigene HTML Datei eines eigenen Style zu integrieren.
Der Grund ist, dass ich via Lightview (einer Art Popup Fenster) z.B. nach dem Klick auf ein PN Symbol innerhalb des Forums dem Nutzer nur das Formfeld zum verfassen einer Nachricht anzeigen lassen will. Ohne header, ohne footer und all den anderen Spielereien die mit dem normalen Style mit sich kommen.
Also z.B. so:
[ externes Bild ]
Mehr soll im "Popop" nicht zu sehen sein.
Derzeit habe ich das via iFrame gelöst und einem gesetzten Anker, der dann ein wenig das scrollen spart um den Header wegzukriegen, nur leider kann ich das iFrame eben nicht kleiner machen als das eigentliche Layout, da sonst die Scrollelemente erscheinen und sich alles innerhalb des iFrames verschieben lässt, als hätte man ein zu kleines Browserfenster. Leider bietet Lightview keine Lösung an, das Scrolling entsprechend zu eliminieren. Hab da auch schon den Entwickler des Scriptes gefragt. In der alten Version von Lightview ging dies noch, aber seit es auf Query basiert, gibt es diese Option bzw. den Befehl nicht mehr.
Er meinte nur, ich könne das im body des Forums ausschalten, aber dann gilt das ja global weil der body ja im overall_header.html ist.
Wenn jemand also einen Tipp oder einen Link (Step by Step Anleitung) hat wo man dazu mehr erfahren kann, währe ich dankbar. Bisher habe ich nur im phpwiki etwas gefunden, wie man eine komplett neue Seite erstellt mit Sprachdatei, php und html Datei. Ich hab aber nicht den Eindruck das dies nun die Lösung ist die ich suche, denn ich will ja nur eine HTMl Datei layouten die im Style Ordner liegt und nicht noch eine php Datei die im Hauptverzeichnis mitschlummert. Oder geht's nicht anders?
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Bestimmten Part (z.B. PN posten) in eigenständige HTML D
Hi,
versuch mal an allen Stellen, wo das Lightbox-Overlay geöffnet und geschlossen wird, folgende Events:
Zusatz-Event beim Öffnen:
Wahrscheinlich im <a>-Tag mit class="lightview"
Zusatz für den Event beim Schließen:
Wahrsheinlich im <div>-Tag mit class="lv_Button lv_Close"
LG
Edit:
PS: Welche Version von LightView nutzt Du denn? Hier ist das beim Klick auf die iFrame Demo schon integriert.
Beim Close-Befehl müsstest Du den body-Event auch eher im jQuery dazu coden.
versuch mal an allen Stellen, wo das Lightbox-Overlay geöffnet und geschlossen wird, folgende Events:
Zusatz-Event beim Öffnen:
onclick="document.body.style.overflow='hidden';"
Wahrscheinlich im <a>-Tag mit class="lightview"
Zusatz für den Event beim Schließen:
onclick="document.body.style.overflow='auto';"
Wahrsheinlich im <div>-Tag mit class="lv_Button lv_Close"
LG
Edit:
PS: Welche Version von LightView nutzt Du denn? Hier ist das beim Klick auf die iFrame Demo schon integriert.
Beim Close-Befehl müsstest Du den body-Event auch eher im jQuery dazu coden.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
- Kampf Katze
- Mitglied
Hi...
Danke für deine ersten Hilfeversuche. Mit dem Lightview lagst du sehr richtig, es ist von Nick Stakenburg.
Ich habe bei ihm auch schon im Forum gesucht und gefragt. Einem hat er dazu geantwortet, dass man im iFrame das angezeigt wird, der Befehl: rein soll. Da aber die Datei "posting_pm_layout.html" auf mehreren Ebenen von phpBB genutzt wird, kann ich diesen Befehl nun nicht in der Ziel HTML verankern.
Also hakte ich da nun nach und bekam die Antwort: Ich müsse das im iFrame selbst definieren. Auf meinen Hinweis das ich nach einer Lösung in phpBB suche und die Datei ja "universell" verwendet wird kam dann leider nur ein: "Wenn ich nicht weiß wie ich das nur für den Zielbereich programmiere, soll ich halt mit der Scrollbar leben".
Wie dem auch sei. Habe dennoch auch mal deine Idee versucht, aber es zeigt keine Wirkung. Ich muss aber auch gestehen das ich nun nicht verstehe warum ich ein Event für das öffnen und einen für das schließen generieren soll. Ich habe nun nur das Öffnen über deinen Code versucht, wo auch die class="lightview" steht... Das ist ja das naheliegendste... Wo sonst ?
Dein Edit kann ich auch leider nicht weiter interpretieren. Ich habe mich schon viel mit Ligtview auseinandergesetzt und nutze das Script von Nick auch schon viele Jahre in meinem Blog.
Wenn ich nun von dir lese das ich z.B. einen Body-Event im jQuery dazupacken soll, dann habe ich nur vor Augen das auch das wieder global gilt für alle Lightviewfenster. Das aber will ich ja nicht. Es geht mir derzeit nur um die Möglichkeit innerhalb von Lightview / iFrame eine art Postausgang zu schaffen über die man jemanden direkt anschreiben kann, ohne das man eine neue Seite etc. öffnen muss. Das ganze ist dann natürlich ggf. auch Ausbaufähig auf andere Bereiche. Darum meine Idee es gezielt im Theme als eigenständige Datei zu programmieren, falls man das nun nicht individuell steuern kann.
Eigentlich ist es schade, da es damals mit der Umgebung von Prototype noch funktionierte mit einem Event-Handler.
Danke für deine ersten Hilfeversuche. Mit dem Lightview lagst du sehr richtig, es ist von Nick Stakenburg.
Ich habe bei ihm auch schon im Forum gesucht und gefragt. Einem hat er dazu geantwortet, dass man im iFrame das angezeigt wird, der Befehl:
Code: Alles auswählen
overflow:hidden
Also hakte ich da nun nach und bekam die Antwort: Ich müsse das im iFrame selbst definieren. Auf meinen Hinweis das ich nach einer Lösung in phpBB suche und die Datei ja "universell" verwendet wird kam dann leider nur ein: "Wenn ich nicht weiß wie ich das nur für den Zielbereich programmiere, soll ich halt mit der Scrollbar leben".
Wie dem auch sei. Habe dennoch auch mal deine Idee versucht, aber es zeigt keine Wirkung. Ich muss aber auch gestehen das ich nun nicht verstehe warum ich ein Event für das öffnen und einen für das schließen generieren soll. Ich habe nun nur das Öffnen über deinen Code versucht, wo auch die class="lightview" steht... Das ist ja das naheliegendste... Wo sonst ?

Dein Edit kann ich auch leider nicht weiter interpretieren. Ich habe mich schon viel mit Ligtview auseinandergesetzt und nutze das Script von Nick auch schon viele Jahre in meinem Blog.
Wenn ich nun von dir lese das ich z.B. einen Body-Event im jQuery dazupacken soll, dann habe ich nur vor Augen das auch das wieder global gilt für alle Lightviewfenster. Das aber will ich ja nicht. Es geht mir derzeit nur um die Möglichkeit innerhalb von Lightview / iFrame eine art Postausgang zu schaffen über die man jemanden direkt anschreiben kann, ohne das man eine neue Seite etc. öffnen muss. Das ganze ist dann natürlich ggf. auch Ausbaufähig auf andere Bereiche. Darum meine Idee es gezielt im Theme als eigenständige Datei zu programmieren, falls man das nun nicht individuell steuern kann.
Eigentlich ist es schade, da es damals mit der Umgebung von Prototype noch funktionierte mit einem Event-Handler.
- HabNurNeFrage
Hi,
verstehe ich Dich richtig, dass Du - wenn das Fenster angezeigt wird - der Hintergrund nicht mehr scrollen soll?
Oder soll das Scrollen im Fenster selbst unterbunden werden?
Mein Vorschlag bezieht sich auf Ersteres und ja, es würde sich auf alle LV-Fenster auswirken, aber halt nicht auf den Fensterinhalt, sondern auf den abgedunkelten Rest.
So, wie in der iFrame Demo in dem Link zu LV3. Dort scrollt der Hintergrund nicht, während man im iFrame scrollen kann.
LG
verstehe ich Dich richtig, dass Du - wenn das Fenster angezeigt wird - der Hintergrund nicht mehr scrollen soll?
Oder soll das Scrollen im Fenster selbst unterbunden werden?
Mein Vorschlag bezieht sich auf Ersteres und ja, es würde sich auf alle LV-Fenster auswirken, aber halt nicht auf den Fensterinhalt, sondern auf den abgedunkelten Rest.
So, wie in der iFrame Demo in dem Link zu LV3. Dort scrollt der Hintergrund nicht, während man im iFrame scrollen kann.
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
- Kampf Katze
- Mitglied
Ah... OK... Eine Anleitung für das unterbinden von Scrollen im Hintergrund hatte ich auch gestern gefunden, aber das war nicht das was ich gesucht habe. Auch wenn das nicht uninteressant ist.
Und ja, du hast es richtig verstanden das im iFrame (Fensterinhalt) nicht gescrollt werden soll.
Und ja, du hast es richtig verstanden das im iFrame (Fensterinhalt) nicht gescrollt werden soll.
- HabNurNeFrage
Hi.
OK, dann sieht die Sache etwas anders aus.
Dazu würde sich dann ein eigens angefertigter Header eignen, indem dann der HTML-Body auf overflow:hidden gesetzt wird.
Von der posting_pm_layout wird der ucp_header aufgerufen, der seinerseits wieder den overall_header einbindet.
Bastel Dir einfach einen pm_compose_header aus ucp_header und stark geschrumpftem overall_header, den du dann in der posting_pm_layout aufrufst.
In etwa so:
Das Ganze speicherst Du als pm_compose_header.html und lädst es in den Template-Ordner Deines Styles.
Jetzt brauchst Du nur noch die Datei posting_pm_layout.html zu öffnen und dort Folgendes zu ändern:
Finde:
Ersetze durch:
Aus der ucp_header habe ich lediglich einige Zeilen übernommen. Ob das schon reicht, weiß ich nicht genau.
Wenn da nicht genug Optionen auftauchen oder mehr erscheinen soll, müsstest Du daraus eventuell noch mehr in den neuen Header übernehmen.
Kannst ja erstmal ausprobieren. Da es sich um eine Zusatzdatei handelt, kann nicht so viel passieren
LG
OK, dann sieht die Sache etwas anders aus.
Dazu würde sich dann ein eigens angefertigter Header eignen, indem dann der HTML-Body auf overflow:hidden gesetzt wird.
Von der posting_pm_layout wird der ucp_header aufgerufen, der seinerseits wieder den overall_header einbindet.
Bastel Dir einfach einen pm_compose_header aus ucp_header und stark geschrumpftem overall_header, den du dann in der posting_pm_layout aufrufst.
In etwa so:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="{S_CONTENT_DIRECTION}" lang="{S_USER_LANG}" xml:lang="{S_USER_LANG}">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}" />
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
<meta http-equiv="content-language" content="{S_USER_LANG}" />
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />
<meta name="resource-type" content="document" />
<meta name="distribution" content="global" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="description" content="" />
{META}
<title>{SITENAME} • <!-- IF S_IN_MCP -->{L_MCP} • <!-- ELSEIF S_IN_UCP -->{L_UCP} • <!-- ENDIF -->{PAGE_TITLE}</title>
</script>
<script type="text/javascript" src="{T_SUPER_TEMPLATE_PATH}/styleswitcher.js"></script>
<script type="text/javascript" src="{T_SUPER_TEMPLATE_PATH}/forum_fn.js"></script>
<link href="{T_THEME_PATH}/print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" title="printonly" />
<link href="{T_STYLESHEET_LINK}" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<link href="{T_THEME_PATH}/normal.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="A" />
<link href="{T_THEME_PATH}/medium.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A+" />
<link href="{T_THEME_PATH}/large.css" rel="alternate stylesheet" type="text/css" title="A++" />
<!-- IF S_CONTENT_DIRECTION eq 'rtl' -->
<link href="{T_THEME_PATH}/bidi.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen, projection" />
<!-- ENDIF -->
</head>
<body id="phpbb" class="section-{SCRIPT_NAME} {S_CONTENT_DIRECTION}" style="overflow:hidden;">
<!-- IF S_COMPOSE_PM -->
<form id="postform" method="post" action="{S_POST_ACTION}"{S_FORM_ENCTYPE}>
<!-- ENDIF -->
Jetzt brauchst Du nur noch die Datei posting_pm_layout.html zu öffnen und dort Folgendes zu ändern:
Finde:
<!-- INCLUDE ucp_header.html -->
Ersetze durch:
<!-- INCLUDE pm_compose_header.html -->
Aus der ucp_header habe ich lediglich einige Zeilen übernommen. Ob das schon reicht, weiß ich nicht genau.
Wenn da nicht genug Optionen auftauchen oder mehr erscheinen soll, müsstest Du daraus eventuell noch mehr in den neuen Header übernehmen.
Kannst ja erstmal ausprobieren. Da es sich um eine Zusatzdatei handelt, kann nicht so viel passieren

LG
- Kampf Katze
- Mitglied
Das sieht schon sehr gut aus. Mit dem Tipp komme ich gut weiter. Auch dein body Befehl habe ich nun wieder gefunden und wenn ich es nun so sehr, wird es für mich auch logischer nun.
Das einzige was mir noch nicht so sehr schmeckt ist der Part mit:
Ich brauche also quasi eine Lösung das dieser Standardbefehl von phpBB in der viewtopic_body.html nur in diesem Fall nicht mehr zum posting_pm_layout führt sondern zu der neu angelegten Datei die du in deinem Beispiel als pm_compose_header betitelt hat. Ich werd da nochmal auf die Suche gehen, denn das muss ja sicher in einer der vielen php Dateien hinterlegt sein. Oder du hast schon den Tipp parat bevor ich es gefunden habe 
Das einzige was mir noch nicht so sehr schmeckt ist der Part mit:
Damit eliminiere ich ja nun komplett das eigentliche PN Layout im üblichen Bereich wo man seine Nachrichten anschaut. Ich möchte ja nur den PN Bereich ändern wenn man auf den PN Button bei der jeweiligen Beitragsinfo klickt.Finde: <!-- INCLUDE ucp_header.html -->
Ersetze durch: <!-- INCLUDE pm_compose_header.html -->
Ich brauche also quasi eine Lösung das dieser Standardbefehl von phpBB in der viewtopic_body.html
{PM_IMG}

- HabNurNeFrage
Hi,
wenn es nur um das Scrollen geht und sonst alles so wie beim Direktaufruf sein soll:
Öffne diese neue Datei pm_compose_header.html
Finde darin: Ersetze das durch:
Letztlich ging es ja nur darum, im <body>-Tag die Scrollbars zu unterdrücken und das nicht dauerhaft fürs ganze Forum zu ändern.
So ganz verstehe ich Dich wohl noch nicht, aber vielleicht nähern wir uns damit dem gewünschten Ergebnis.
LG
wenn es nur um das Scrollen geht und sonst alles so wie beim Direktaufruf sein soll:
Öffne diese neue Datei pm_compose_header.html
Finde darin:
<!-- IF S_COMPOSE_PM -->
<form id="postform" method="post" action="{S_POST_ACTION}"{S_FORM_ENCTYPE}>
<!-- ENDIF -->
<!-- INCLUDE ucp_header.html -->
Letztlich ging es ja nur darum, im <body>-Tag die Scrollbars zu unterdrücken und das nicht dauerhaft fürs ganze Forum zu ändern.
So ganz verstehe ich Dich wohl noch nicht, aber vielleicht nähern wir uns damit dem gewünschten Ergebnis.

LG