Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
richmen
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2014 22:44

Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von richmen »

Hallo zusammen!

zunächst mal habe ich die Suche benutzt. Sowohl die Boardsuche als auch die Suche bei einem Suchanbieter meines Vertrauens :)

Zum Problem:

Jede! meiner Benutzergruppen soll das Portal sehen. Alle bestehenden tun dies auch. In den Einstellungen der Benutzergruppen ist das auch überall so hinterlegt.
Jetzt habe ich einen Testacct erstellt, und eine neue frische Benutzergruppe angelegt.
Wenn ich den Testacct dieser Gruppe zuweise, sieht er auch das Portal. Passt also.

Jedoch kann er das nicht mehr, wenn ich diese neue Gruppe ihm als Hauptgruppe zuweise.
Das sollte aber das Ziel sein, da ich die Gruppen gerne farblich trennen möchte.

Mittlerweile habe ich damit Stunden verbracht, und weder eine Recherche noch das "rumprobieren" mit den Einstellungen hat mich irgendwie weiter gebracht.

Kann mir hier jemand helfen ? Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

gruß,
rich

PS: Version ist : 3.0.12
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Kontrolliere mal bitte, ob dein Test-Account bei den Kürzlich registrierte Benutzer oder Registrierte Benutzer unter Diverses bei Kann das Portal sehen einen "Nie" stehen" hat.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
richmen
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2014 22:44

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von richmen »

Hallo!

Kürzlich registrierte Benutzer: Kann das Portal sehen - JA
Registrierte Benutzer: Kann das Portal sehen - JA

Wie gesagt, bei allen Gruppen ist das auf Ja gesetzt.

gruß,
rich
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Und die von dir neu erstellte Gruppe hat auch die passenden Rechte um das Portal sehen zu können? Bzw. wie sieht es mit den Benutzerrechten von deinem Test-Account aus, ist da evtl. ein "Nie" an genannter Stelle?
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
richmen
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2014 22:44

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von richmen »

Benutzer-Berechtigungen - testaccount - Kann das Portal sehen -> JA

Ja auch die neue Gruppe hat diese Rechte. Wie gesagt: JEDE der Gruppen hat den Zugriff auf das Portal!
Der Testacct auch.
Zusätzlich dazu funktioniert das auch(Testuser + neue Gruppe). Aber nur solange wie der User in dieser Gruppe nicht als Hauptgruppe markiert ist.
Sobald dies geschieht, ist das Portal wieder weg :roll:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von Crizzo »

Hi,

zuerst einmal:
die Hauptgruppe hat bei einem unmodifizierten phpBB Board keinen Einfluss auf die Berechtigungen des Nutzers. Die ändert nur die Farbe des Nicks und das Rangbild.


Was für Mods hast du demnach eingebaut?

Hast du die Rechte des betroffenen Benutzer, der mit der Hauptgruppe das Portal nicht sehen kann, die entsprechenden Rechte verfolgt? Wie sieht der Ergebnis-Bildschirm aus?

Grüße
richmen
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2014 22:44

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von richmen »

Hallo BlackHawk87!

ja das habe ich mir auch gedacht, darum dreh ich hier noch bald durch -.-

Mit den Mods bin ich mir nicht 100% sicher, da ich das nicht selbst aufgesetzt habe.

-Tapatalk
- board3 Portal 2.0.1
- ReIMG Image Resizer

Was meinst du mit:
- die entsprechenden Rechte verfolgt ?
- Ergebnis-Bildschirm ?

Kannst du mir sagen wie ich das genau anstelle oder einen Link sagen?
schattenblind
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.08.2011 16:36

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von schattenblind »

Du kannst die Rechte jedes Benutzers "verfolgen", d.h. sehen, welches Recht vorhanden ist und wieso, also aufgrund welcher Einstellung.

Dazu gehst du ins ACP -> Benutzer und Gruppen -> Benutzername angeben & absenden -> rechts oben im Drop-Down "Berechtigungen" auswählen.
Da gehst du unter "Benutzer-Berechtigungen" auf Diverses (ich glaube da steht das mit dem Portal?). Falls ja siehst du dort schon mal, ob er das Portal sehen kann(Ja) oder nicht(Nie).
Ganz links, vor der Aussage, ob das Portal gesehen werden kann, ist ein kleiner Icon (Kreis aus dem heraus ein Pfeil nach rechts deutet). Wenn du auf den klickst, zeigt es dir an, aufgrund welcher Einstellung Ja oder Nie angezeigt wird.
Davon kannst du einfach einen Screen machen. :)

Grüße
richmen
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2014 22:44

Re: Hauptgruppe verstellt Berechtigung

Beitrag von richmen »

Danke du hast mich drauf gebracht !

Ich muss die Gruppe im MOD für das Portal auch freischalten !

Merci !!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“