Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Gast234254
Gesperrt

Re: Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von Gast234254 »

Ich finde es Schade das die Diskussion in Richtung kostenpflichtig geht. Würden sich mehr beteiligen und Einbringen würde es sicherlich auch schneller gehen. Und deswegen habe ich auch meine Testforen für 3.1 erstellt damit jeder sieht es tut sich was. Und auch um Fehler in einer "Live-Umgebung" schneller zu finden. Zur Zeit geben die Entwickler mächtig Gas. Und auch eins ist zu erwähnen. In 3.1 sind schon Entwicklungsstufen von phpBB 4.0 enthalten, weswegen diese erst mal angehalten wurde. Zu vergessen darf man auch nicht das die Entwickler meistens auf 2 "Hochzeiten tanzen" einmal die der noch bestehende Entwicklung von 3.0 und der von 3.1.

Gut für einen der Geld hat kann es nur kostenpflichtig gehen, damit es schneller kommt. Aber viele betreiben ein Hobby mit phpBB und so wie es WoltLab Burning Board mit seinen 2 Versionen ist würde ich es nicht befürworten. Den da installieren sich viele Scripte aus einer gekräckten Plus-Version in die kostenlose Version.

Aber mit einer kostenpflichtigen Version würde dann der Status eines Vereins entfallen, :-? glaube ich zumindest. Dann müßte sich phpBB.com anders aufbauen.

Ich bin nicht für 2 Versionen von phpBB 3.1 . Aber für eine schnellere Anpassung an das Internetgeschehen und neuen Funktionsmöglichkeiten mit neuen Versionen von php und Mysql würde ich mir 2 mal im Jahr auch wünschen.
D@ve
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von D@ve »

Ich finde es Schade das die Diskussion in Richtung kostenpflichtig geht
Warum? Es würden alle davon profitieren... Eine kostenlose Community-Edition und eine kostenpflichtige Variante die immer den Features drin hat, oder zusätzliche Module... Muss ja keine Unsummen kosten. Denn lass es Dir mal auf der Zunge zergehen: Sieben Jahre! Das ist in der IT eine Ewigkeit. Egal was für Maßnahmen ergriffen werden, alles ist besser als das. Wenn da zwei drei Entwickler Fulltime dran arbeiten und finanziell freigesetzt werden kann man das wofür man hier sieben Jahre gebraucht hat locker in sieben Monaten machen...

Außerdem gibt es genügend andere Möglichkeiten, so ein Projekt zu monetarisieren.
zu vergessen darf man auch nicht das die Entwickler meistens auf 2 "Hochzeiten tanzen" einmal die der noch bestehende Entwicklung von 3.0 und der von 3.1.
Das ist aber ein Problem was JEDE Software hat.

Um weiter interessant zu bleiben muss phpBB einfach schneller mit der Zeit gehen. Die ganze Web 2.0 Entwicklung wurde komplett verschlafen. Social Media... an phpBB vorbei gegangen. Mobile Entwicklung... Fehlanzeige...

Das kann sich auch ein Open Source Projekt normalerweise nicht erlauben. phpBB ist so ein geiles System, flexibel, ausbaufähig und sauber gecodet. Es ist einfach schade, dass wichtige Entwicklungen einfach an an phpBB vorbeigehen...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
nickvergessen
Ehrenadmin

Beitrag von nickvergessen »

D@ve hat geschrieben:Also nicht "Wir bringen alle sechs Jahre ein Major-Release raus und alles dazwischensind nur kleine Verbesserungen und Bugfixes" sondern, dass man alle paar Monate kleinere Releases rausbringt.

Ich verstehe, dass die Leute da alle noch ein Privatleben haben (geht mir ja auch nicht anders) mir erschließt sich da trotzdem nicht, wieso das so lange dauert.
Wenn man für ein Release sieben Jahre braucht - auch als Hobbyentwickler - macht man da imo einfach was falsch und muss andere Entwicklungsmethoden verwenden (SCRUM etc).
Der einzige Fehler dies bezüglich war, 3.0.6 nicht einfach 3.1.0 zu nennen. Da wurden nämlich ein Haufen neuer Features mit eingebaut, von Feeds bis zum neuen Captcha System.
Aber das vergessen alle und weil nicht 3.1 daraus wurde gab es kein "Feature"-Release in den Augen der Benutzer. Das wird sich hoffentlich in Zukunft ändern.
Wir wollen nämlich ein bisschen großzügiger beim Ändern der Versionen vorgehen, wenn auch entsprechend Feature vorhanden sind.
D@ve hat geschrieben:Social Media... an phpBB vorbei gegangen.
Wir sind alle nicht so die SocialMedia fans, aber es gibt einen Google Summer of Code Job dafür.
D@ve hat geschrieben:Mobile Entwicklung... Fehlanzeige...
kommt mit 3.1
kein Support per PN
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

D@ve hat geschrieben:Social Media... an phpBB vorbei gegangen.
Falls dazu irgendjemand Trost braucht: Die Nutzer meiner Foren mit ca. 1.200 bzw. ca. 400 Nutzern haben sich auf Nachfrage ausdrücklich gegen jegliche Verknüpfungen mit den Großen SM-Anbietern ausgesprochen. Wie bei so vielen phpBB-Foren handelt es sich im weitesten Sinne um Selbsthilfeforen, in denen man unbefangen "dumme" Fragen stellen darf und sie dann meist auch geduldig beantwortet bekommt.
Da jene Medien meist nicht oder nicht mehr richtig anonym genutzt werden können, weil zumindest der Freundes- und Bekanntenkreis einen identifizieren kann, sind die User skeptisch. Mir wäre es ja schon unangenehm, wenn "jeder" sehen kann, dass ich im Excel-Forum erst im dritten Anlauf gecheckt habe, wie dieses oder jenes funktioniert - mal ganz abgesehen von möglichen Arbeitgebern. Auch auf Deinen Seiten, Dave, fand ich sehr interessante Inhalte, die ich nicht für jedermann sichtbar "liken" würde.

Gruß
Sepp
Antworten

Zurück zu „Community Talk“