DB-Abfrage, wie oft war ein User da

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
minni12
Mitglied
DB-Abfrage, wie oft war ein User da

Beitrag von minni12 »

Hi.

Weiß jemand, ob irgendwo in der DB festgehalten ist, wann oder wie oft ein User da war? Es wird ja der letzte Besuch angezeigt mit WerWarDa. Aber kann man auch abfragen, wie oft er in der letzten Zeit da war, sagen wir mal in den letzten 12 Monaten, oder im laufenden Jahr?
Miriam
Mitglied
Re: DB-Abfrage, wie oft war ein User da

Beitrag von Miriam »

U.U. könntest Du mittels der Session Tabelle herausfinden, wann ein User da war. Ohne genau nachgeschaut zu haben, meine ich, daß ein einzelnes Auflisten der jeweiligen Besuche mit Daten aus der DB schwierig werden wird.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
minni12
Mitglied

Beitrag von minni12 »

HI.

Vielen Dank erstmal. Ich war auf tätig in der Zwischenzeit. :-)

Es steht in der phpbb_log. Soviel habe ich schon herausgefunden. In der sessions stehen nur die aktuellen, also wer war heute da, oder so.

Code: Alles auswählen

SELECT count (*) FROM `phpbb_log` WHERE `user_id`=xxx 
liefert mit die Anzahl der Besuche. Das ist schonmal ein Anfang meiner Idee. Ich wollte den Besuchern anzeigen, wie oft sie da waren, und wie oft im letzten Monat oder so.
Jetzt schrieb mir ein anderer Admin, er hätte sowas schon als fertigen MOD gesehen. Ich geh mal auf die Suche. Vielleicht kennt ihn ja auch jemand?
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Miriam hat geschrieben:U.U. könntest Du mittels der Session Tabelle herausfinden, wann ein User da war. Ohne genau nachgeschaut zu haben, meine ich, daß ein einzelnes Auflisten der jeweiligen Besuche mit Daten aus der DB schwierig werden wird.
Soweit ich weiß wird die Sessions-Table (mehr oder weniger) regelmäßig automatisch geleert.
minni12 hat geschrieben:[...]
Es steht in der phpbb_log. Soviel habe ich schon herausgefunden.
[...]
Ja? In der phpbb_log wird doch nicht eingetragen, wann sich ein Benutzer angemeldet hat. Und dies ist (unter anderem durch eine Modifikation) auch nicht empfehlenswert.
Allgemein ist so etwas eher schwer umzusetzen. (Nicht nur technisch, sondern auch datenschutzrechtlich - ich schätze man wird nicht mögen, wenn man Uhrzeit des Logins protokolliert)

Wie häufig ein Benutzer im laufenden Jahr/Quartal/Monat/was auch immer eingeloggt war, ist hingegen deutlich einfacher umzusetzen: Du musst einfach eine neue Spalte in der users-Tabelle anlegen und diese bei jedem Login erhöhen. Und am Ende der Frist setzt du diesen Wert für jeden Benutzer halt wieder auf 0 und das zählen kann von vorne beginnen. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
minni12
Mitglied

Beitrag von minni12 »

Hi Elsensee.
Die Logtime steht doch in der phpbb_log als timestamp. Hier mal ein Auszug meines eigenen Besuches, da gibt es kein Datenschutzproblem, da ich es bin.

Kann leider hier kein Bild einfügen, weiß nicht warum, deswegen eine Textkopie.

vollständige Textfelder log_id log_type user_id forum_id topic_id reportee_id log_ip log_time log_operation log_data album_id image_id
Bearbeiten Löschen 1646 0 2 0 0 0 88.153.xxxxx 1395479266 [BLOB - 22 Bytes] [BLOB - 0 Bytes] 0 0
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Dieser Eintrag sollte eigentlich nicht deinen Login ins Forum widerspiegeln. Wenn dann spiegelt er wahrscheinlich einen Login in den Administrations-Bereich wider, aber das kann ich so nicht sagen. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Wäre diese Mod vielleicht was für dich?

[RC] phpBB Statistics v1.0.2 => viewtopic.php?t=187398

Demo User
http://www.m-a-styles.de/stats.php?styl ... mode=users
minni12
Mitglied

Beitrag von minni12 »

Hi.

Vielen Dank für den Tipp. :-) Diesen MOD habe ich eingebaut. Als ich gerade testen wollte stellte ich fest, dass genau diese Abfrage bei mir nicht klappt, weil mit falschem Tabellenprefix gesucht wird. Im Prinzip geht das aber schonmal in die richtige Richtung. :-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“