Registrierung und Login gehen nicht bei Mac, Apple, Android

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Björnchen
Mitglied

Registrierung und Login gehen nicht bei Mac, Apple, Android

Beitrag von Björnchen »

Hallo zusammen ...

beim Test meines neuen phpBB3 Forum auf unterschiedlichen Systemen und Browsern ist mir aufgefallen, dass dieses auf dem Mac (Browser: Safari, nicht bei anderen verwendeten Browsern), dem Apple i-pad (Browser: Safari) und dem Android LG (Browser: Chrome) nicht richtig funktioniert.

Bei den o.g. Systemen und Browsern funktioniert zum Einen die Registrierung nicht, da der angezeigte CAPTCHA-Code laut Fehlermeldung von phpBB3 nicht mit dem erwünschten CAPTCHA-Code übereinstimmt, was bei allen anderen getesteten Systemen und Browsern (z.B. Mac - Firefox / Windows - Safari, IE, Firefox, Opera, ...) jedoch funktioniert, zum Anderen wird man als bereits registrierter Benutzer nach der erfolgreichen Anmeldung umgehend wieder vom Board abgemeldet.

Nachdem ich mich im Netz etwas schlau gemacht habe, soll der Fehler wohl bei der Einstellung der Cookies zu finden sein. Ich habe hier nun zahlreiche Versuche unternommen den Fehler zu beheben ... jedoch leider bislang ohne Erfolg. Nach jeder vorgenommenen Änderung habe ich auch die Cookies gelöscht, den Cache geleert und die Browser komplett neu gestartet um etwaige Fehler oder "Altlasten" zu beseitigen.

Vielleicht kann mir da ja einer von euch helfend zur Hand gehen :wink:? Ich wäre sehr dankbar :oops:!

Die Webseite um die es sich handelt ist: http://www.wendelsteinonline.de/

Folgende Einstellungen verwende ich bei den Cookies:

Cookie-Name: http://www.wendelsteinonline.de
Cookie-Name: wendelsteinonlin
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: Deaktiviert
Charlie_M
Mitglied
Re: Registrierung und Login gehen nicht bei Mac, Apple, Andr

Beitrag von Charlie_M »

Ich würde auf Captcha komplett verzichten und statt dessen auf Q&A umstellen.

Grund:
Captcha wurde schon lange geknackt-SpamBots erfreuen sich daran. Q&A - am Besten mit Umlaut(en) ist die bislang bewährteste Methode gegen diese Plagegeister.

Themen zum Stichwort "Spam" bzw. "Captcha" gibt's hier on Board reichlich.
Björnchen
Mitglied

Re: Registrierung und Login gehen nicht bei Mac, Apple, Andr

Beitrag von Björnchen »

Hallo Charlie_M,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe nun auf Q&A umgestellt und die Registrierung funktioniert auf allen Systemen und Browsern. Sehr interessant ist auch, dass sich das zweite Problem mit der Anmeldung gleich mit erledigt hat. Captcha scheint sich wohl auch hierbei mit eingemischt und für Fehler gesorgt zu haben. Jedenfalls geht nun alles wie gewünscht ... danke danke danke nochmals :grin:.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“