Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von Neuling1 »

Moin, moin...

Fragen erst einmal aus reiner Neugierde...
1. ist es möglich aus einem noch bestehenden " Bulletin " Forum folgende u.g. Daten einfach zu übernehmen und dann in ein
bestehendes " PHPBB " Forum zu kopieren ?
2. falls jemand ein wenig Ahnung vom " Bullentin " hat - welche Dateien / Ordner wären das dann da ?

Hintergründe meiner Fragen sind, dass Forum dort wird eventuell vom Inhaber geschlossen und ich möchte nicht, dass gesamte
Forum übernehmen und dafür extra Platz beim Hoster verschwenden. Allerdings will ich auch nicht meine dortigen Userfreunde
und deren Post verlieren. Da beide Foren sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, ist auch dann Quatsch, zwei Foren laufen
zu lassen, wenn man diese auch in einem zusammen fassen könnte! Bevor der Inhaber dieses einfach zumacht, möchte ich ihn
natürlich Bitten, mir die Dateien zur Verfügung zu stellen...

Folgende Daten, wären für mein Forum interessant:
1. die kompletten Userdaten mit allem Drum Her Rum
2. die kompletten Post, Treads und ebend alles was die User in den Jahren so eingestellt / geschrieben haben...
3. falls ich was relevantes vergessen habe - Bitte posten...

ich freue mich jetzt schon, über Eure Antworten, Tips und Anregungen...

schöne Ostertage
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von Miriam »

Unabhängig davon, ob eine Integration überhaupt möglich ist, bleibt dennoch der Fakt, daß die von Dir beschriebenen Daten in der Datenbank gespeichert werden.
Du brauchst also einen Dump der Datenbank des zu übernehmenden Forums.

Ansatz: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1641375
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von Lucan »

Möglich ist das, allerdings ist es nicht wirklich einfach und direkt funktionierende Lösungen für das zusammenführen wirst du auch nicht finden.

Vorgehen wäre erst das bestehende vbulletin zu einem phpbb3 zu konvertieren und dann die Datenbanken zusammen zuführen.
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

Re: Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von Neuling1 »

moin, moin...

erst einmal danke für eure bisherigen antworten!

ich dachte, ich könnte - jetzt auf gut deutsch - 2-3 ordner vom " bullentin " z.b.
- ordner - userdaten
- ordner - postdateien
- ordner ...???
auf meinen rechner legen und die darin enthaltenen daten, einfach in die passenden dateien / ordner vom phpbb kopieren !

nach euren meinungen und wenn ich das richtig verstehe, müßte ich ja dann doch, die gesamte domain und den inhalt des forums übernehmen und dann alles, aus " bullentin " zu phpbb
machen ! kompliziert - jedenfalls hört und liest sich dieses so ! wäre es nicht theoretisch möglich, die benötigten dateien oder von mir aus das gesamte " bullentin " forum, als - zip datei
zu bekommen, dann zu entpacken und in einer phpbb testversion einzufügen. also: aus " bullentin " ein phpbb forum. dann die von mir angesprochenen dateien, in mein bestehendes forum
zu kopieren !?!?

mal schauen, ob noch jemand eine idee hat.

danke und schöne ostern...
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von Miriam »

Du hast das Konzept des vBulletin und des PhpBB scheinbar nicht ganz verstanden. Die Daten die dargestellt werden (u.a. Posts und Themen) sind in der Datenbank hinterlegt.
Diese Skript Dateien stellen die Daten dann nur da.
Bilder und andere User bezogene Dateien sind noch mal separat zu betrachten.
Zuletzt geändert von Miriam am 19.04.2014 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von Lucan »

Du stellst dir das ganze viel zu einfach vor, es geht hier um weit mehr als ein paar Ordner, zuerst muss die Datenbank vom vBulletin auf phpBB3 konvertiert werden und dann kommt der kritischere Part, beide Datenbanken zusammen zuführen, so das auch alles noch funktioniert. Das ganze ist möglich, erfordert allerdings einiges an Wissen / Erfahrung und ein 0815 Tutorial gibt es nicht, da das ganze wie bereits gesagt ziemlich komplex ist und auch jedes mal etwas variiert.
Benutzeravatar
Neuling1
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 15.07.2013 16:43

Re: Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von Neuling1 »

moin, moin...

danke für eure belehrungen bzw. tips.
ich hatte das schon verstanden, dass dieses eventuelle unterfangen nicht einfach sein würde.
ich hatte das schon verstanden, dass die daten: post / treads einen teil ausmachen und die userdaten einen anderen teil.
wenn ich diese beiden teile, aus den datenbanken, bekommen würde und den inhalt dieser in die testversion phpbb kopieren würde - eventuell noch änderungen vornehmen - sollte das doch dann
möglich sein, dieses dann in mein forum zu kopieren ! so denke ich, einfacher weise !

am einfachsten, wäre es natürlich, der inhaber vom vbullentin, versendet eine sammel pn, mit dem hinweis, dass das forum geschlossen wird und sich interessierte user, neu in meinem forum anmelden können ! nur schade, dass dann auch die ganzen berichte fehlen werden ! immerhin geht es hier um : Themen: 1.711, Beiträge: 22.451, Benutzer: 41.224, Aktive Benutzer: 2.923...!

schöne ostern
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Dateien von " Bullentin " nach PHPBB ...???

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Neuling1 hat geschrieben:dass die daten: post / treads einen teil ausmachen und die userdaten einen anderen teil.
hast Du falsch verstanden. :o Denn alle diese Daten liegen in einer Datenbank mit diversen Tabellen. "Nur" zum Visualisieren werden die Dateien auf dem Webspace gebraucht. :oops:

Genau darin
Neuling1 hat geschrieben: bekommen würde und den inhalt dieser in die testversion phpbb kopieren würde
liegt das eigentliche Problem. :o Da vBulletin eine andere Datenbank-Struktur als phpBB verwendet, ist es mit Kopieren nicht getan. :oops: Selbst wenn die Struktur identisch sein würde, wäre es nicht einfach, weil die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Tabellen mit ihren Feldern anders wären als gewünscht. :D Da geht nur mit einem Converter von vBulletin zu phpBB 3. :D

Damit hättest Du das ursprüngliche Board konvertiert. Das Integrieren in ein vorhandenes phpBB 3 ist dann die nächste Hürde. Ich würde das "alte" Board auf dem gleichen Webspace als Archiv, ohne Schreibberechtigungen für Jedermann, betreiben. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“