Shoutbox zum Chat erstellen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
php-Frischling
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.09.2013 12:56

Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von php-Frischling »

Ich habe bereits die Suche bemühr, aber nicht wirklich meine Lösung gefunden.
Ich habe eben in mein phpbb3 Forum den Ajax-Chat-0.8.7-phpbb3 installiert.
Ich kann ihn auch aufrufen, aber er funktioniert nicht. Ich erscheine nicht als eingeloggter Nutzer und das geschriebene wird auch nicht im Chatfenster wiedergegeben.
Zudem habe ich auch einige Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/chat/lib/class/AJAXChat.php on line 2479: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at [ROOT]/chat/lib/config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/chat/lib/class/AJAXChat.php on line 2479: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at [ROOT]/chat/lib/config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/chat/lib/class/AJAXChatHTTPHeader.php on line 36: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/chat/lib/config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/chat/lib/class/AJAXChatHTTPHeader.php on line 37: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/chat/lib/config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/chat/lib/class/AJAXChatHTTPHeader.php on line 41: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/chat/lib/config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/chat/lib/class/AJAXChatHTTPHeader.php on line 45: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/chat/lib/config.php:1)
Was habe ich da falsch gemacht, bzw. was muss ich ändern? Und wie muss ich vorgehen, das die Shoutbox im Forum erscheint.
Ich habe im Root-Verzeichnis den Ordner "board" in dem das Forum ist. Dort hinein habe ich auch den Ordner Chat kopiert und den Chat installiert.
Könnte das schon der Fehler sein? Denn wenn ich das richtig sehe, wird ja der Ordner Chat in den Fehlermeldungen direkt im Rootverzeichnis gesucht.
Dann muss ich ja wohl alles neu installieren oder was sagt ihr?
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

chat/lib/config.php mit einem Editor bearbeitet, der ein BOM hinterlassen hat...

Lösung: Datei mit NotePad++ (oder geeignetem anderen) Editor öffnen, zu UTF8 ohne BOM konvertieren, speichern und erneut hochladen...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
php-Frischling
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.09.2013 12:56

Re: Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von php-Frischling »

Danke für deine Antwort.
Ist aber komisch, ich habe die entsprechenden Eingaben mit Notepad++ durchgeführt.
Aber nein, halt, ich habe die config hinterher noch mal über ftp aufgerufen, da wurde sie in Wordpad von Win geöffnet.
Ich schau es mir morgen noch mal an. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal. Danke und Gute NAcht.

Nachtrag:
Super, Fehlermeldungen sind weg und der Chat funktioniert.
Aber wie bekomme ich jetzt die Box ins Forum integriert? Also über die einzelnen Foren.
Morgen dann weiter.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wo immer Du ihn haben willst, einfügen:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[ 
document.write("<iframe height='300' allowtransparency='true' scrolling='no' width='100%' src='{BOARD_URL}chat/index.php' style='border:0;overflow:hidden;'></iframe>"); 
//]]>
</script>
Oder alternativ:

Code: Alles auswählen

<object data="{BOARD_URL}chat/index.php" type="text/html" style="width:100%;height:300px;overflow:hidden;border:0;"></object>
Die Höhe 300 jeweils nach Belieben anpassen...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

php-Frischling
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.09.2013 12:56

Re: Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von php-Frischling »

Supi, danke.
php-Frischling
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.09.2013 12:56

Re: Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von php-Frischling »

Mein Name hier bürgt immer noch für Qualität, deshalb jetzt noch 2 für euch sicherlich einfache Fragen:

In welche Datei muss ich den Code einbauen und welche muss ich wie ändern, damit nur registrierte User den Chat sehen können?

Ich habe dazu in Google soviel verschiedenen Input gefunden, das ich nun restlos irritiert bin. :oops:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

um zu sagen, in welche Datei das muss, wäre es interessant zu wissen, in welchen Style Du es einbauen willst und wo genau der Chat dann sein soll.
Ein Link zu Deinem Forum wäre auch hilfreich. Nur im Index über, in oder unter der Forumliste? Dann wahrscheinlich index_body.html oder forumlist_body.html.

Was nur eingeloggte sehen sollen, kann man überall mit dem gleichen Code umschließen:
<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
... hier HTML, das von Bots und Gästen nicht gesehen wird ... /** beispielsweise der Aufrufcode des Chats von weiter oben */ :wink:
<!-- ENDIF -->

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag bei der Umsetzung etwas weiter: viewtopic.php?f=86&t=230938#p1320256

Für individuelle Lösungen bräuchte man mehr Infos...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
php-Frischling
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19.09.2013 12:56

Re: Shoutbox zum Chat erstellen

Beitrag von php-Frischling »

Super, danke, Chat läuft.
Jetzt ist mir klar, wie die ganze Sache abläuft. Muss es jetzt nur noch in den anderen Styles auch einbinden, dann klappt es.
Ich habe es in der index_body.html eingebunden und läuft.
Wieder was dazugelernt. prima.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“