Suche liefert falsches Ergebnis

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
NicoM
Mitglied
Suche liefert falsches Ergebnis

Beitrag von NicoM »

Hallo,

ich habe jetzt alles Mögliche versucht, kriege das Problem aber nicht in den Griff, auch nach Umstellung von native auf mysql.
Beschreibung:
Ich weiß, dass in einem bestimmten Thread 2 ganz bestimmte Wörter vorkommen. Suche ich nach beiden und lasse mir das Ergebnis als Themen anzeigen, wird das Thema, in dem sich die beiden Suchbegriffe befinden, nicht gefunden. Warum?
Ich vermutete, dass es daran liegt, dass die Suchbegriffe nicht beide in EINEM Beitrag des Themas vorkommen. Und tatsächlich scheine ich Recht zu haben. Sobald sich beide Suchbegriffe in EINEM Beitarg befinden, wird das Thema gefunden.
Da stimmt doch was nicht. Wisst Ihr warum und wie man das korrigiert?

Gruß,
Nico
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Suche liefert falsches Ergebnis

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

schon ausprobiert, was passiert, wenn Du unter dem Suchfeld zwischen "Nach allen Begriffen suchen" und "Nach einem Begriff suchen" unterscheidest?

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
NicoM
Mitglied

Beitrag von NicoM »

HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

schon ausprobiert, was passiert, wenn Du unter dem Suchfeld zwischen "Nach allen Begriffen suchen" und "Nach einem Begriff suchen" unterscheidest?

LG
Hi, ja. Standardmäßig steht die Suche ja auf "Nach allen Begriffen suchen". Und das will ich ja auch.
Stelle ich um auf "Nach einem der Begriffe suchen" erhalte ich 40 Seiten Ergebnisse. Darunter höchstwahrscheinlich das Gesuchte. Ich hab's nicht überprüft.

Doch das ändert nicht an dem Fehler, der bei der Suche auftritt.

LG
Nico
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Die Syntax für die Suche sollte so benutzt werden:
( fundwort1 | fundwort2 )
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
NicoM
Mitglied

Beitrag von NicoM »

Danke für den Tipp..

Doch auch mit dieser Syntax wird das oben beschriebene Problem nicht gelöst.
Nico
NicoM
Mitglied

Beitrag von NicoM »

Hallo,

sollte es sich hier um einen Fehler in der Programmierung der Suche-Query handeln, bitte ich darum, den Bug zu melden und in der nächsten Version zu korrigieren.

Danke und Gruß,
NicoM
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Also bei fulltext-native als Such-Backend klappt es so bei mir auf dem Testboard.
Auf phpbb.de klappt es aber auch nicht.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
NicoM
Mitglied

Beitrag von NicoM »

Wie schon weiter ob en beschrieben, tritt der Fehler in beiden Such-Backends auf.
Es ist also keine Frage des Such-Backends, sondern eine Frage der richtigen Programmierung der Such-Query. Dascheint mir der Fehler zu liegen.
Nico
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“