Auto updater abschalten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
onkelbob
Mitglied

Auto updater abschalten

Beitrag von onkelbob »

Hallo zusammen :-)
Wie kann ich den Auto versions updater abschalten, dass er nicht mehr nach neuer version prüft?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Auto updater abschalten

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Du meinst anscheinend den Versionscheck. Dies prüft nur auf neue Versionen. Ein Update führt es jedenfalls nicht automatisch durch.

Öffne /includes/acp_main.php und suche (normal Zeile 409)

Code: Alles auswählen

$latest_version_info = false;
Entferne diese und die folgenden Zeilen bis oberhalb von (normal Zeile 426)

// Get forum statistics
Zusammengefasst: In der originalen Datei müsstest Du Zeile 409 bis 425 entfernen

Manuell kannst Du den Check dann weiterhin über den Reiter System durchführen.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
onkelbob
Mitglied

Beitrag von onkelbob »

Supi vielen dank :-)
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Für welche Version galt das?

Wenn ich diese Zeilen entferne, bekomme ich die (störende) Fehlermeldung, meine Version wäre nicht auf dem neuesten Stand.
Außerdem will ich auch die Prüfung unter "System" abschalten.

Kennt jemand dazu eine aktuelle Lösung?
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Für den Versionscheck in der Admin Übersicht könntest du folgendes machen:
Öffne: root/adm/style/acp_main.html
Finde und lösche das hier:

<!-- IF S_VERSIONCHECK_FAIL -->
		<div class="errorbox notice">
			<p>{L_VERSIONCHECK_FAIL}</p>
			<p><a href="{U_VERSIONCHECK_FORCE}">{L_VERSIONCHECK_FORCE_UPDATE}</a> &middot; <a href="{U_VERSIONCHECK}">{L_MORE_INFORMATION}</a></p>
		</div>
	<!-- ELSEIF not S_VERSION_UP_TO_DATE -->
		<div class="errorbox">
			<p>{L_VERSION_NOT_UP_TO_DATE_TITLE}</p>
			<p><a href="{U_VERSIONCHECK_FORCE}">{L_VERSIONCHECK_FORCE_UPDATE}</a> &middot; <a href="{U_VERSIONCHECK}">{L_MORE_INFORMATION}</a></p>
		</div>
	<!-- ENDIF -->
regazer hat geschrieben:Außerdem will ich auch die Prüfung unter "System" abschalten.
Du könntest das dazugehörige Modul im ACP deaktivieren,
System/Modul-Konfiguration/Administrations-Bereich/System bei Automatisierung auf Deaktivieren klicken.
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Hallo, Kirk !

Danke erstmal.

Es stimmt: Wenn ich zusätzlich zu den Änderungen in acp_main.php Deinen Tipp bzgl. acp_main.html befolge, ist die Fehlermeldung weg.

Aber den Rest bzgl. System verstehe ich nicht.
Du könntest das dazugehörige Modul im ACP deaktivieren,
System/Modul-Konfiguration/Administrations-Bereich/System bei Automatisierung auf Deaktivieren klicken.
Ich fand da nichts fürs Deaktivieren der Automatisierung und hatte dann versehentlich das ganze Modul System entfernt, :oops: konnte es aber zum Glück mit dem stk wieder herstellen.

Edit: Nach weiterem Probieren habe ich es dann gefunden. Ich hatte immer auf das grüne Rad geklickt und wußte gar nicht, daß man auch die Namen der Menü-Einträge anklicken kann.

Es hat funktioniert. Vielen, vielen Dank !

Edit 2: Leider gibt es dann noch einen SQL-Fehler, wenn man unter Board-Statistik bei Version des Boards auf die Versions-Nummer klickt.

Um zu verhindern, daß beim Anklicken der Versions-Nummer ein Link aufgerufen wird und zugleich auch der Text [ Version erneut prüfen ] verschwindet, muß in acp_main.html

<strong><a href="{U_VERSIONCHECK}" <!-- IF S_VERSION_UP_TO_DATE -->style="color: #228822;"<!-- ELSE -->style="color: #BC2A4D;"<!-- ENDIF --> title="{L_MORE_INFORMATION}">{BOARD_VERSION}</a></strong> [&nbsp;<a href="{U_VERSIONCHECK_FORCE}">{L_VERSIONCHECK_FORCE_UPDATE}</a>&nbsp;]
geändert werden zu

<strong style="color: #228822;">{BOARD_VERSION}</strong>
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Der Fehler kam daher, weil du das Modul im ACP deaktiviert hast.
Du hättest auch zum deaktivieren der Boardversion-Nummer in der root/includes/acp_main.php
das hier:

'BOARD_VERSION'        => $config['version'],
durch das ersetzen können:

//'BOARD_VERSION'        => $config['version'],  
In der acp_main.html hätte man nur das enfernen brauchen:

[&nbsp;<a href="{U_VERSIONCHECK_FORCE}">{L_VERSIONCHECK_FORCE_UPDATE}</a>&nbsp;]
regazer
Mitglied

Beitrag von regazer »

Hallo, Kirk !

Das Deaktivieren der Variablen 'BOARD_VERSION' halte ich nicht für sinnvoll, denn dann fehlt etwas. Allerdings ist das genau die Stelle, um dort einen anderen (oder ergänzenden) Text reinzusetzen. [ externes Bild ]

So wie ich es jetzt habe und beschrieb, bin ich zufrieden. Ohne Dich wäre mir das alles nicht geglückt.

Vielen Dank nochmal !
regazer
Mitglied

Versionscheck abschalten:

Beitrag von regazer »

Versionscheck abschalten:

includes/functions_admin.php

Gleich in die nächste Zeile hinter
function obtain_latest_version_info($force_update = false, $warn_fail = false, $ttl = 86400)
ganz einfach das { durch { return; ersetzen und schon wird der gesamte, manchmal lästige Abruf der aktuellen Version abgefangen und es erscheint statt dessen der Hinweis: "Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden."
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“