Registrierungs-Mails in Englisch statt Deutsch

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SAPKo01
Mitglied

Registrierungs-Mails in Englisch statt Deutsch

Beitrag von SAPKo01 »

Hallo Ihr Lieben,

mein Forum läuft soweit und ist auf Deutsch. Nun will ich den User-Import benutzen, um meine 500 User zu importieren. Bevor ich das im Echtlauf mache, habe ich einige Tests laufen lassen. Leider bekommen meine User immer englische Willkommens-Mails, obwohl das Forum in Deutsch ist und obwohl ich in den entsprechenden Sprach-Ordnern (forumname.de/language/de/email UND forumname.de/language/de_x_sie/email) ALLE enthaltenen Texte auf Deutsch gesetzt habe (die meisten waren bereits auf Deutsch, aber einige musste ich ändern). Ich habe also die englischen Texte gelöscht und die deutschen Übersetzungen hochgeladen. Sie sind nun definitiv auf Deutsch, aber meine Test-User bekommen weiterhin englische Willkommens-Texte.

Warum nur? :cry:

Dankbar für Eure Hilfe,
Mike
Zuletzt geändert von SAPKo01 am 06.05.2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Registrieungs-Mails in Englisch statt Deutsch

Beitrag von Kirk »

Hallo
Was hast du im ACP als Standardsprache eingestellt?
Poste mal deinen Forumslink.
SAPKo01
Mitglied

Beitrag von SAPKo01 »

Kirk hat geschrieben:Hallo
Was hast du im ACP als Standardsprache eingestellt?
Hallo Kirk! Was ist denn "ACP"?

Wie gesagt, die Sprache des Forums ist Deutsch. "Standard-Sprache" in den Board-Einstellungen ist "Deutsch Sie". Alles wird auf Deutsch angezeigt, nur diese Willkommens-Mails vom User Import sind auf englisch.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

ACP = Administration Control Panel(Administrations-Bereich)
Kirk hat geschrieben:Poste mal deinen Forumslink.
Zum selber probieren, wäre der Link wichtig.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
SAPKo01
Mitglied

Re: Registrierungs-Mails in Englisch statt Deutsch

Beitrag von SAPKo01 »

Also ich beantworte mal selbst einen Teil der Frage: Die Cache ist verantwortlich für das störrische Beibehalten des englischen Textes trotz Änderung. Wir mussten die Cache löschen. Aber leider ist das Problem dadurch noch nicht ganz beseitigt: Ich weiß nicht, wie man die "WELCOME_MSG" und "EMAIL_SIG" ersetzt. Außerdem werden im Text trotz Übersetzung alle Umlaute verschluckt. :-?

Ich hätte nicht gedacht, dass man über so viele Hürden springen müsste, um so ein Forum einzurichten. Gibt es denn noch so wenige Anwendungen davon in D?
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

SAPKo01 hat geschrieben:[...]
Ich weiß nicht, wie man die "WELCOME_MSG" und "EMAIL_SIG" ersetzt. Außerdem werden im Text trotz Übersetzung alle Umlaute verschluckt. :-?
WELCOME_MSG ist - warum auch immer - als WELCOME_SUBJECT in der language/de/common.php zu finden. (Das %s sollte allerdings beibehalten und passend eingebaut werden)
EMAIL_SIG ist im Administrations-Bereich im Bereich "Board E-Mails" einstellbar.
SAPKo01 hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, dass man über so viele Hürden springen müsste, um so ein Forum einzurichten. Gibt es denn noch so wenige Anwendungen davon in D?
Es gibt bestimmt viele deutsche Foren mit phpBB und die nutzen alle sicher auch das Deutsche Sprachpaket und haben sich bisher auch nie beklagt. 8)
Ich weiß nicht genau, wie das passieren konnte, dass da einige Dateien nicht übersetzt waren. Das sollte eigentlich nicht passieren, da im Sprachpaket alles übersetzt ist... :-?
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
SAPKo01
Mitglied

Beitrag von SAPKo01 »

Vielen Dank, Elsensee, das war mal eine gute Antwort! :grin:

Weißt Du vielleicht auch, warum meine Umlaute aus dem Text geklaut werden?
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

SAPKo01 hat geschrieben:Weißt Du vielleicht auch, warum meine Umlaute aus dem Text geklaut werden?
Ich kann nur raten. :wink:
Häufig ist es allerdings so, dass fehlende/falsche Umlaute an einem falschen Format der Datei liegen, siehe auch: KB:utf8bom
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
SAPKo01
Mitglied

Beitrag von SAPKo01 »

Häufig ist es allerdings so, dass fehlende/falsche Umlaute an einem falschen Format der Datei liegen, siehe auch: KB:utf8bom
Ja, das war der Fehler! Ich habe empfehlungsgemäß Notepad++ installiert und nach entsprechender Korrektur (UND Änderung des Formates) werden alle Texte richtig angezeigt.

Die gesamte Text-Problematik stammte übrigens aus der User_Import Mod. Die benutzt wieder andere (noch nicht übersetzte) Textbausteine als die Standard-Elemente, die bereits übersetzt sind.

Jetzt habe ich noch eine Frage (da Du Dich auszukennen scheinst): Ich möchte gerne die Statistik ausblenden. Dazu habe ich einen Artikel gefunden ("...richtig ausblenden"). Leider gelingt es mir nicht, die Statistik auszublenden Ich habe den folgenden Teil aus dem Prosilver Style gelöscht und den Style dann aktiviert, aber leider hat es nicht gefunkt:
<!-- IF NEWEST_USER -->
<h3>{L_STATISTICS}</h3>
<p>{TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} &bull; {TOTAL_USERS} &bull; {NEWEST_USER}</p>
<!-- ENDIF -->
Mann, gestern konnte ich noch keinen englischen Text in Deutsch verwandeln und heute bin ich schon am programmieren... :geek:
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

Du hast genau die richtige Stelle entfernt und wahrscheinlich das hier nicht beachtet.

Du kannst die Stelle auch auskommentieren oder für Gäste ausblenden oder nur bestimmten Gruppen oder Usern anzeigen.

Auskommentieren: <!-- entfernte Stelle im HTML --> (siehe dazu: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/kommentare.htm)

Bedingte Anzeige am Beispiel für Gäste unsichtbar: <!-- IF S_USER_LOGGED_IN --> entfernte Stelle im HTML <!-- ENDIF -->
(siehe dazu: https://wiki.phpbb.com/Tutorial.Templat ... structures)

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“