Neuer Admin kommt nicht in Adminbereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Helmut
Mitglied

Re: Neuer Admin kommt nicht in Adminbereich

Beitrag von Helmut »

Hallo domi121,

wie Miriam schon sagte, der Copyright Hinweis fehlt, auch im Quelltext (overallfooter.html).

Wenn du http://www.forum.lebensmittelretten.de/ ... mode=login eingibst, dann kannst du dich direkt im Forum einloggen ohne eure Login Funktion.

Wie gesagt, es geht weiter, wenn du das Copyright entsprechend in dein Forum wieder eingebaut hast, sollte dann aber auch dauerhaft drinnen bleiben. :wink:

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
domi121
Mitglied

Beitrag von domi121 »

Natürlich bleibt das dann dauerhaft, ich weiß auch nicht, wieso das rausgenommen wurde, aber ich habs schon an den Programmierer weitergegeben, selbst habe ich keinen Zugang zum Webspace.
Ich melde mich, sobald es drin ist.
domi121
Mitglied

Beitrag von domi121 »

Copyrighthinweis ist eingefügt.

Ich weiß nun auch, wie die Systeme gekoppelt sind. Es handelt sich dabei um ein selbst erstelltes Plugin, ruft ein Nutzer des Plattform das Forum auf übermittelt die Plattform die Emailadresse und die relevanten Anmeldedaten und es wird geprüft, ob der Benutzer schon existiert, falls nicht wird er neu angelegt.
Der funktionsfähige Admin wurde ebenfalls so generiert, es wurde dann in der Datenbank irgendeine Zeile vom Admin, der bei der Installation generiert wurde kopiert. Leider konnten wir nicht mehr herausfinden, welche dies war, die User_permits sind es nicht, das haben wir u.a. ausprobiert.
Habt ihr eine Idee, um welche Zeile es sich hier handeln könnte?
Der Login über den Link direkt im Forum funktioniert auch nur mit dem einen Admin, nicht jedoch mit allen anderen Benutzern.

Danke schonmal
Liebe Grüße,
domi121
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Der Login über den Link direkt im Forum funktioniert auch nur mit dem einen Admin, nicht jedoch mit allen anderen Benutzern.
Das weißt Du, weil welche Fehlermeldung kommt?

Ich tippe mal wild drauf los: Die Passwortübergabe beim Erstellen des Users klappt nicht korrekt oder das Einpflegen des Userpasswortes in die DB wird nicht nach Vorgabe des phpBB3 umgesetzt.
Zur Verschlüsselung sollte die phpBB Funktion phpbb_hash() verwendet werden.
Prinzipiell kann es auch md5()kodiert in die DB eingetragen werden. Das Script hasht das Passwort dann bei der ersten Anmeldung.
Zuletzt geändert von Miriam am 11.05.2014 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

wurden zwischenzeitlich eventuell Updates vorgenommen oder Mods eingebaut? Ich meine, zwischen der Registrierung des funktionierenden Admins und der Registrierung der Admins, die sich nicht ins ACP einloggen können?

Habt ihr schon mal getestet, wie es ist, wenn sich jemand ganz normal registriert und ihr ihn dann zum Admin macht? Klappt dann der Login ins ACP?

LG Beate
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Die Registrierung für das Forum ist, wahrscheinlich auf Grund der zentralen Anmeldung im dortigen Webauftritt, deaktiviert.
http://www.forum.lebensmittelretten.de/ ... e=register
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
domi121
Mitglied

Beitrag von domi121 »

Danke schonmal für die Antworten,
das mit dem Passwort könnte sein, ich habe auchmal versucht mein Passwort im Forum zu ändern und da wurde mir angezeigt, dass das was ich als aktuelles Passwort eingegeben habe falsch sei.
Allerdings wundert mich dann eins. Der funktionierende Admin-Account hat mehrfach sein Passwort über die Plattform geändert und das wurde vom Forum richtig umgesetzt.
Das Passwort des nicht funktionsfähigen Admins habe ich auch schon über den Adminbereich im Forum geändert, dennoch funktioniert der Login nicht.

Ich habe es probehalber mit 3 Nutzern versucht direkt übers Forum einzuloggen, einen Fehler gab es nicht, zumindest wurde keiner angezeigt.

Die Registrierung ist deaktiviert, das ist richtig, da sie im Style aber nicht eingebaut ist, könnte ich das versuchen.(so sieht es sonst niemand.)

Es wurden seither mehrere kleine Mods installiert, da muss ich aber nachfragen,welche das sind, wie gesagt habe ich keinen Datenbank und FTP Zugang, die werden mir gerade noch eingerichtet.

Liebe Grüße,
domi121
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wäre es nicht sinnvoller, wenn derjenige, der das Forum administrativ betreut, hier direkt fragt, als daß Du als Mittelsmann / Mittelsfrau von Pontius zu Pilatus & vice versa "laufen" mußt?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
domi121
Mitglied

Beitrag von domi121 »

Da der zeitlich mit der Administration von Lebensmittelretten schon eingespannt ist, übernehme ich die Administration des Forum, auf dem gleichen Webspace sind aber noch andere Websites und auch in der Datenbank, daher richtet er mir da erst joch einen Zugang ein. Daher melde auch ich mich hier und nicht er.
Aber es wäre sicherlich sinnvoll hier zuwarten bis ich Zugang bekomme.

Ich habe gerade getestet ob die Passwort zurücksetzen Funktion im Forum geht und da wird angezeigt, dass es diese Kombination aus Nutzername und Email nicht geben würde, also ich muss mir da wirklich mal die Datenbank ansehen, anders hat das keinen Sinn.

Ich melde mich sobald ich den Zugang zur DB und FTP habe.
LG,
domi121
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn Du sowieso die kompletten Rechte bekommst, lass mal Deinen Account auf Gründer umstellen.
Vielleicht klappt dann der Zugriff aufs ACP.

Der jetzige Admin muss dazu Dein Profil unter Berechtigungen im ACP aufrufen und dort Gründer => Ja auswählen.

LG

PS: Mit DB-Zugriff in der Tabelle _users in Spalte user_type in der Zeile Deines Benutzernamenens (oder ID) auf 3 setzen.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“