Gelöschte Beiträge leuchten trotzdem auf

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bonnie1302
Mitglied

Gelöschte Beiträge leuchten trotzdem auf

Beitrag von bonnie1302 »

Hallo, ich habe in meinem Forum ein Problem mit Spammern. Diese werden dann immer wieder gelöscht.
Vor kurzem waren wir allerdings zu langsam, sodass der Spammer alles zugepostet hat. Soweit kein Problem. Wir haben seine Beiträge alle gelöscht, allerdings wird immernoch angezeigt, dass er sie geschrieben hat. Woran liegt das?
Das war vorher nicht.
http://xn--mondtchter-icb.de/katzenforum/index.php

Hier könnt ihr es sehen. Es handelt sich um diesen "Michaelyyfode"... Wenn ihr das Thema anklickt kommt kein Beitrag, weil der gelöscht ist, aber ich verstehe nicht, warum es dann noch angezeigt wird.

Danke schonmal im Vorraus!! :)
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Gelöschte Beiträge leuchten trotzdem auf

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

wie genau habt ihr sie gelöscht? Im Moderationsbereich oder direkt in der Datenbank?

LG Beate
bonnie1302
Mitglied

Beitrag von bonnie1302 »

Im Moderationsbereich.
Also wir haben den Benutzer gelöscht und unten eingestellt, dass alle seine Beiträge ebenfalls gelöscht werden sollen.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Um weiterem Spam zuvor zu kommen ->KB:spamschutz
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

anscheinend handelt es sich um verhexte Beiträge :wink:
Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein beim Löschen der Beiträge.

Hast Du mal versucht, den User mitsamt allen Beiträgen im Adminbereich zu löschen?
ACP => Benutzer und Gruppen => Username ins Feld eintragen => Benutzer löschen (ganz unten)
Falls Ihr das nicht wollt, ggf dort nochmals "alle Beiträge löschen" als Option auswählen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

das Problem scheint mir bei den topics zu liegen.
Schaut doch mal in der Datenbank unter phpbb_topics nach, ob da bei topic_last_poster_name noch der gelöschte User auftaucht. Die Frage ist nur, was macht man dann? :-?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das zu ändern sollte nicht allzu schwer sein.
Die Frage ist doch eher: Wieso ist es dazu gekommen und wie kann man dieses Feature in der Zukunft umschiffen?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
bonnie1302
Mitglied

Beitrag von bonnie1302 »

Mh, danke erstmal...

Der Benutzer ist gelöscht, ich kann ihn auch nicht mehr finden... :(
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

versuche mal Folgendes:

1) einen User mit exakt dem gleichen Namen registrieren (Michaelyyfode)
2) Datenbank-Backup erstellen
3) danach in PhpMyAdmin folgende SQL-Anweisung(en) ausführen:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts SET `poster_id` = 123456 WHERE `post_username` = 'Michaelyyfode';
UPDATE phpbb_topics SET `topic_poster` = 123456 WHERE `topic_first_poster_name` = 'Michaelyyfode';
UPDATE phpbb_topics SET `topic_last_poster_id` = 123456 WHERE `topic_last_poster_name` = 'Michaelyyfode';
WICHTIG: 123456 darin jeweils ersetzen (3x) mit der User-ID des erneut registrierten Users Michaelyyfode
phpbb_ könnte bei Euch ein anderes Tabellen-Präfix sein (ggf. anpassen)
4) Datenbank-Backup erstellen
5 entweder) wenn die Beiträge dann wieder auffindbar sind, erneut versuchen, den User komplett zu löschen
5 oder) wenn die Beiträge weiterhin als nicht vorhanden erscheinen, versuchen, diese im Mod-Bereich zu löschen

Sollte bei 5) beides nicht funktionieren, kann man mit den beiden BackUps zumindest zum jetzigen Zustand und zum Zwischenstand zurück und andere Tipps probieren.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Alternative:
Neuen Beitrag in den entsprechenden Foren/Themen erstellen und dann wieder löschen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“