PHP-Fehler bei "Antwort erstellen"- Empty delimiter

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
elessar
Mitglied

PHP-Fehler bei "Antwort erstellen"- Empty delimiter

Beitrag von elessar »

Nabend,

Ich bekomme seit dem Update von 3.0.10 auf 3.0.12 folgende Fehlermeldung, wenn ich einen neuen Beitrag erstelle:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/posting.php on line 1301: strpos() [function.strpos]: Empty delimiter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4759: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4761: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Dies sind einmal die Zeilen aus der posting.php (die betreffende if-Anweisung)

if (($mode == 'reply' || $mode == 'quote') && !$submit && !$preview && !$refresh)
{
	$post_data['post_subject'] = ((strpos($post_data['post_subject'], '') !== 0) ? '' : '') . censor_text($post_data['post_subject']);
}
Und functions.php

// application/xhtml+xml not used because of IE
	header('Content-type: text/html; charset=UTF-8');

header('Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"');
	header('Expires: 0');
	header('Pragma: no-cache');

Ich habe das Update zuerst auf Lokaler Ebene getestet (Xampp-Umgebung) = ohne Probleme. Annschließend online erneut durchgeführt = Fehlermeldung. Sie erscheint auch nur beim Antworten.(Neues Thema ist ohne Fehlermeldung)

Man kann trotzdem eine Antwort erstellen und abschicken, aber es ist ein unschöner Effekt. Ich weiß auch nicht ob da nun "Sicherheitsrelevante" Punkte dran geknüpft sind.

Zu sehen unter: http://www.thalia-rpg.de

Gastzugang: Gast
Passwort: Gast123

Gruß elli
Zuletzt geändert von elessar am 21.05.2014 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Miriam
Mitglied
Re: strpos() [function.strpos]: Empty delimiter

Beitrag von Miriam »

Hattest Du den Debug Modus aktiviert? KB:debugmode
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Crizzo
Administrator
Administrator
Moderative Anweisung

Beitrag von Crizzo »

Da der Copyright-Hinweis auf deinem Board nicht den Richtlinien entspricht, kannst du hier keinen Support erwarten.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
elessar
Mitglied

Re: PHP-Fehler bei "Antwort erstellen"- Empty delimiter

Beitrag von elessar »

Danke für die Antwort.

Merkwürdig ist das mit Coypright: denn im Code stand das {CREDIT_LINE} drin. Habe den Link nun per Hand eingefügt. Dadurch dass das "Übersetzt durch" drin stand, ist mir nicht aufgefallen dass da was fehlte. Danke für den Hinweis.

Zu den anderne Hinweisen: hab nun versucht den Titel anders zu formulieren. Für mich war der Titel mit dem Fehler schon eindeutig. Habe nun auch die entsprechenden Code-Ausschnitte rausgesucht.

Hoffe der Beitrag ist nun so ok. Ich wüsste sonst nicht, was nicht daran stimmen sollte.

Am Debug lag es leider nicht. Ich habe ihn versuchsweise mal an und wieder ausgeschaltet, ohne Änderung.

EDIT:
Ich habe auch mal die PHP-Version meines Servers überprüft: der läuft echt noch mit 5.2 o.O
Könnte es auch einfach an einer veralteten PHP liegen? Lässt sich da gefahrlos auf PHP 5.4 updaten?

phpinfo: http://thalia-rpg.de/phphinfo.php

Schöne Grüße

elli
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

gab es keine genaueren oder zusätzlichen Error-Meldungen, als der Debug aktiv war?
Ändern tut der Debug sowieso nichts.
Er liefert oft genauere Fehlermeldungen, mit denen das Problem ggf. besser eingegerenzt werden kann.

Das Problem liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an der Mod (bbCode-Box3 ???), die den Beitragseditor ändert.
Fast alle Fehler dieser Art (strpos empty delimiter) stehen im Zusammenhang mit AutoMod und/oder Modinstallationen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
elessar
Mitglied

Beitrag von elessar »

hi,
Nein, der Debug hat keine zusätzlichen Fehlermeldungen ausgegeben. Es blieb bei der gleichen Meldung.

Was ist dies bbcode-Box3 eigentlich? ich hab es nicht manuell installiert, also ist es von phpbb mitgekommen?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

das kann irgendwie nicht sein, denn das [ externes Bild ] ist nicht original.
Auszug aus dem zugehörigen Quelltext: <!-- /removed-by-BBCodeBox3/ :wink:
Ggf. muss diese Mod auch auf die neueste Version gebracht werden.
Schau doch mal im ACP unter Mods oder so.

Es könnte auch ganz banal an einer Datei liegen, die sich beim offline Update ein BOM "eingefangen" hat.
Die machen sich in xAmpp oft nicht bemerkbar.
Untersuche mal Deine poting.php auf BOM oder speichere sie einfach nochmal ohne ab.
Auch versuchen kannst Du das Update mit der originalen poting.php und hinterher Deine wieder hochladen.

LG

PS: Hier die Code-Changes von 3.010 zu 3.0.12 => https://area51.phpbb.com/code-changes/3.0.10/
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

elessar
Mitglied

Beitrag von elessar »

Danke für die Antwort.

Ich werde es heute Abend durchgehen (update der Mod) und auch einmal die Dateien austauschen, da habe ich noch die Backups rumliegen.

Auf DOM hab ich eben überprüft und da ist alles Ordnung.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das Erscheinen der Meldung könnte wahrscheinlich am error_reporting auf Deinem online Web-Server liegen.
Ohne den Code zu kennen, wäre es möglich, daß die dortige PHP Version eine andere (evtl. deprecated) Schreibweise der Funktion erwartet und auf Grund des error_reportings (Wert hier: no_value) eine PHP Warnung ausgegeben wird, die der andere Server wegen anderer Voraussetzungen nicht ausgibt oder nicht ausgeben muß.

Laß Dir auch im ACP die php_info anzeigen und suche jeweils nach error_reporing. Also auch auf dem Intranet-Server.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
elessar
Mitglied

Beitrag von elessar »

Hallo

Ich habe nun die Posting.php mit der Posting.php vor dem Update durchgetauscht und nun ist die Fehlermeldung weg :)

Da könnte also der AutoMOD oder so etwas "murcks" gemacht haben.

Sehe das Thema vorerst als gelöst an :)

Danke für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“