Serverumzug mit 3.0.5

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
RoNiak
Mitglied

Serverumzug mit 3.0.5

Beitrag von RoNiak »

Hallo zusammen,
ich habe mir 2009 die deutsche Version (3.0.5 mit SEO-Links) installiert. Leider finde ich die damals genutzten Installationspakete nicht. Habe mich auch eine ganze weile davor gescheut UpDates zu installieren, da ich eine ganze Menge an der vorliegenden Version selbst angepasst hatte. Nun steht aber unweigerlich ein Serverumzug ins Haus.

Ich habe also alles vom alten Server herunter geladen, die Datenbank gesichert und alles auf den neuen Server gepackt (Domain ist die gleiche geblieben). Habe auf dem neuen Server dem User und der Gruppe Schreibrechte (rekrusiv) für folgende Verzeichnisse "files", "cache", "stores" und "images" vergeben, "Cache" geleert. Nachdem ich dann per DNS auf den neuen Server zeigte war ich überglücklich, dass alles so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Es sah gut aus bis...

1. Das Captcha bei der Registrierung funktionierte nicht
Ich hab mich als Admin angemeldet, um die Registrierung ohne Captcha zu erlauben. Habe dort festgestellt, dass in dem angemeldeten Bereich aber das "Beispiel"-Captcha funktionierte. Hat hier jemand eine Idee / Lösung woran das liegen kann?

2. Registrierung ohne Captcha funktioniert ebenfalls nicht
Habe im Adminbereich den Captcha für die Registrierung deaktiviert und wollte ohne Captcha einen neuen Testuser registrieren. Da bekomme ich die Fehlermeldung: "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden", ohne einen Hinweis darauf was hier ungültig sein soll. Hat hier jemand ggf. eine Idee / einen Lösungsansatz???

Das einzige, was ich in der ucp.php eingefügt habe, war "date_default_timezone_set('Europe/Berlin');". Ohne dieses zutun, hatte ich Warnings in der Registrierung, dass die Zeitangabe nicht funktionieren würde.

Als Alternative, habe ich mich dazu entschlossen auf dem neuen Server doch ein UpDate auf 3.0.12 zu versuchen. Auch hier hat alles funktioniert, ich konnte mich auch registrieren (mit und ohne Captcha), aber meine ganzen Änderungen vertrugen sich nicht mit dem UpDate und ich habe sie somit überschreiben lassen und auch die hübschen SEO-URL's waren somit hin.

Ich würde gern die Fehler im 3.0.5 zuerst verstehen und lösen. Wenn alles nichts hilft, dann muss doch das 3.0.12 updaten. Aber hier bräuchte ich dringend ein SEO-MOD und so wie ich es verstanden habe, kann ich auf die deutsche Version 3.0.12 nicht einfach ein englisches SEO-MOD drauf installieren - oder?

Bitte um Rat
Rob
Miriam
Mitglied
Re: Serverumzug mit 3.0.5

Beitrag von Miriam »

Wieso solltest Du das nicht können? Die Sprache ist erst einmal sekundär.
Wenn Du es dann auf Deutsch haben möchtest, mußt Du es eben übersetzen (lassen) oder Du packst alle Sprachdateien, die mit der MOD gekommen sind auch in die "deutschen" Sprach-Ordner (language/deund language/de_x_sie). Dann werden wenigsten englische Begriffe angezeigt.
Falls Du das nicht machts oder nicht machen möchtest, siehst Du in der Boardsprache, die nicht Englisch ist nur die {PLATZ_HALTER}.

SEO an sich ist überbewertet. (my two cents)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
RoNiak
Mitglied

Beitrag von RoNiak »

Danke Dir ersteinmal für die Antwort Miriam. Es wird wohl auch der Weg sein, den ich gehen werde.

Welche Gründe kann es aber haben, dass ich mich im 3.0.5'er trotz gleicher PHP-Versionen nicht regisrieren kann? Wieso funzt das Captcha im Admin-Bereich, aber nicht bei der Registrierung? Kann man phpBB irgendwie gesprächig machen ( --> Log-Files?!?)?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das kann alles mögliche als Ursache haben... Check doch mal, ob es irgendwelche Meldungen gibt, nachdem Du das hier umgesetzt hast: KB:debugmode
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“