Bitte: Wie gebe ich einzelnem User zwei Rechte weniger

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Susa
Mitglied

Bitte: Wie gebe ich einzelnem User zwei Rechte weniger

Beitrag von Susa »

.. als dem Rest seiner Truppe.

Hallo miteinander,

von Fragen wie meiner seid ihr sicher schnell genervt, aber trotz Suche kriege ich mein Problem nicht gelöst. Ich habe das Forum mit den Rechten auch nicht aufgebaut (vor 5 Jahren bestenfalls meine Vorstellungen kundgetan ;-)) und bin mit meinen 55 Jahren nun leider nicht mehr ganz so fit, mich in alles reinzufuchsen.

Mein Problem ist, dass es einen unangenehmen User gibt, dem ich so einfach und wirksam wie möglich, die Rechte entziehen möchte, seine Beiträge zu löschen oder zu editieren. Zu gegebener Zeit muss ich das aber wieder rückgängig machen können, wenn er sich gebessert hat.

Er befindet sich in der Gruppe der registrierten User, die von einem dreiteiligen Forum zwei Teile sehen (also Admin-Bereich ausgeschlossen). Das soll so bleiben und an den PB-Rechten soll sich gerade auch nichts ändern. Ich dachte, ich könnte die Gruppe der registrierten Benutzer kopieren, für den Delinquenten umbenennen und im Bereich eigene Beiträge löschen und ändern das Recht von ja auf nein setzen. Aber so scheint das nicht zu funktionieren.

Könnt ihr mir das bitte verständlich in einer Art step2step-Anleitung erklären?

Vielen Dank im Voraus
Susa
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Bitte: Wie gebe ich einzelnem User zwei Rechte weniger

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, über die benutzerspezifischen Forenrechte die Änderungen vorzunehmen.
Dazu gehst du nach ACP - Berechtigungen - Benutzerspezifische Berechtigungen (forenbasierte Berechtigungen) und suchst dort nach dem betreffenden Mitglied. Dann wählst du die Foren aus, für die die Regelung greifen soll und gehst dann auf die erweiterten Berechtigungen und dort auf Aktivitäten und dort kannst du dann bei kann eigene Beiträge ändern und kann eigene Beiträge löschen NEIN einstellen.

LG Beate
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Lehrling hat geschrieben:ort auf Aktivitäten und dort kannst du dann bei kann eigene Beiträge ändern und kann eigene Beiträge löschen NEIN einstellen.

LG Beate
wenn es ein JA aus der Gruppe für diesen Benutzer überschreiben soll, dann muss dort ein NIE ausgewählt werdn!
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Anstatt in den vorhandenen Berechtigungen Änderungen vorzunehmen, wäre es imho sinnvoller und auch schneller nachzuverfolgen, wenn die Berechtigungen über eine neu erstellte Forums-Rolle (als eine Kopie einer Standard-Rolle) angepaßt würden.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Einstweilen vielen Dank für die Antworten.

Die Alternative von Beate (mit dem Hinweis von Blackhawk) scheint mir einfach umsetzbar.

@Miriam: Dein Denkansatz ging mir auch schon durch den Kopf, aber ich habe schon nicht gefunden, wie ich eine Gruppe kopieren kann, um sie dann einzuschränken.

@Alle: Das Recht zu löschen oder zu editieren muss ich dann in jedem einzelnen Forum (inkl. der eingeschlossenen Unterforen) entziehen? Das ist ja ziemlich aufwändig ;-)

LG Susa
LG Susa

Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn Du eine Forums-Rolle erstellt und diese dem entsprechenden User zugewiesen hast, ist es etwas einfacher, denn Du mußt nicht für jedes Forum die Berechtigungen anpassen, sondern nur die neue Rolle zuweisen.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

EDIT: unten aufgeführte Beschreibung ist leider nicht zielführend. Sorry, habe zuerst gepostet und dann die Sache im Testforum getestet. Mea culpa :oops:
PS: wir haben das in unserem Forum übrigens so geregelt, dass wir eine Gruppe gebildet haben, in der die User sind, denen diese Berechtigungen entzogen wurden und dann die Berechtigungen über die Gruppenspezifischen Forenrechte für jedes einzelne Forum geändert. Der Vorteil zu den benutzerspezifischen Forenrechten ist der, dass man die Änderungen nur einmal vornehmen muss, und man die User dann einfach in die entsprechende Gruppe verschieben kann. Mit den Forumsrollen bin ich jetzt auch nicht zurechtgekommen.

Gehe zu ACP - Berechtigungen - Forums-Rollen (Berechtigungsrollen).
Unten dann bei Rolle erstellen den Namen der gewünschten Rolle eingeben und vorzugsweise bei Verwende Einstellungen von die Einstellung Standard-Zugang auswählen. Bei den Forums-Berechtigungen dann unter Aktivitäten die Berechtigungen zum Löschen und Ändern entziehen, indem du hier NIE einstellst. Gegebenenfalls auch andere Berechtigungen angleichen, sodass tatsächlich nur eine Änderung fürs Löschen und Ändern bewirkt wird und die übrigen Berechtigungen weiterhin wie gehabt bestehen.
Dann den gewünschten User auswählen und auf Berechtigungen gehen. Dort auf Benutzer-Berechtigungen klicken und unter Rolle die neu erstellte Rolle einstellen.
So müsste es eigentlich funktionieren.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Beate
Zuletzt geändert von Lehrling am 03.06.2014 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wenn die Rolle, wie von Lehrling beschrieben, erstellt wurde:

... Unter Benutzerspezifische Forenrechte kannst Du dann den entsprechenden User auswählen. Dan, nach dem Auswählen, kannst Du für alle Foren die neue Rolle zuweisen.

Überprüfung der Wirksamkeit: http://mymods.lifestyle-dream.de/dwnld/ ... folgen.mp4

Lies auch KB:rechte_verfolgen
Zuletzt geändert von Miriam am 04.06.2014 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Danke soweit Miriam und Beate.

Ich kann das jetzt leider erst heute Abend testen, melde mich dann aber wieder.
LG Susa

Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Haut mich nicht, aber es fängt schon damit an, dass ich im ACP zwar den Bereich Berechtigungen finde, aber alles andere nicht mehr. Der von Beate erwähnte Begriff Berechtigungs-Rollen wird zwar erklärt, aber ich kann diesen nicht anklicken und weiß nicht, welche der anderen Begrifflichkeiten links die richtige ist. Wo ich auch hinklicke, kann ich keine Rolle erstellen :(

[ externes Bild ]

Ich habe zwar mal über Benutzer und Gruppen und Gruppen - Gruppen verwalten eine neue Gruppe angelegt. Wenn ich dann aber unter Gruppen - Gruppenrechte und Standardfunktionalität und Erweiterte Berechtigungen durch die Bereiche Beiträge, Profil, Diverses, Private Nachrichten klicke, gibt es kein Editier-- oder Löschrecht :x

Wo reden wir denn aneinander vorbei?

Ergänzung: Wo kann ich denn sehen, welche Rolle ich meinen sog. Standard-Usern vor 5 Jahren zugewiesen habe. Ich muss doch damals mal - wenn ich das alles richtig verstehe - der Gruppe der Registrierten Nutzern eine bestimmte Rolle zugewiesen haben. Ich finde auch das nicht wieder
:cry:
Zuletzt geändert von Susa am 04.06.2014 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Susa

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“