Werde als neuestes Mitglied angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MK35
Mitglied

Werde als neuestes Mitglied angezeigt

Beitrag von MK35 »

Hallo ich habe jetzt seit zwei Wochen das phpbb 3.012. Die Konvertierung von meinem alten phpBB 2 verlief problemlos.

Jetzt habe ich gesehen, das ich als (Gründer) neuestes Mitglied angezeigt werde, obwohl ich mir sicher bin, das vorher der richtige Name des letzten angemeldeten Users hier stand. Es existieren insgesamt 33 User, wovon sich 32 nach mir angemeldet haben.Ich nutze den Style prosilver.
Den Cache habe ich mal geleert und die Statistiken resynchronisiert - allerdings keine Änderung. :roll:

Hat jemand ne Idee?

Danke
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Werde als neuestes Mitglied angezeigt

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

schau doch mal nach, welche User-ID du hast. Dafür einfach mit der Maus über deinen Namen fahren und dann unten schauen, was bei u= steht. Notfalls kannst du über die Datenbank deine ID umändern.

LG Beate
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Ich sehe gerade nicht den Sinn dieses Unterfangens, denn die Daten des "Neuesten User" werden in der config-Tabelle für die config_name(s) newest_user_colour, newest_user_id und newest_username mit den entsprechenden config_value(s) hinterlegt.

Führe diesen Code mittels KB:phpmyadmin in Deiner Datenbank des Forums aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_config` SET `is_dynamic` = '1' WHERE `phpbb_config`.`config_name` = 'newest_user_colour';
UPDATE `phpbb_config` SET `is_dynamic` = '1' WHERE `phpbb_config`.`config_name` = 'newest_user_id';
UPDATE `phpbb_config` SET `is_dynamic` = '1' WHERE `phpbb_config`.`config_name` = 'newest_username'; 
Dein Tabellenpräfix muß phpbb_ heißen!
Beachte auch:
KB:mysqlbackup,
KB:pma_faq

Erstelle danach einen User. Aktiviere ihn und lösche ihn dann im ACP.

//Edit: Wenn Du dann immer noch der neueste User bist, könnte irgendetwas an Deiner Konvertierung falsch gelaufen sein, denn die nach Dir registrierten User haben scheinbar IDs bekommen, die kleiner sind, als Deine.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MK35
Mitglied

Beitrag von MK35 »

Hallo Miriam,

habe den Code mittels phpmyadmin in der Datenbank ausgefürt, neuen User erstellt - wird dann auch als neuestes Mitglied angezeigt, dann gelöscht und leider stehe ich wieder als neuester User. Also keine Änderung.
Miriam hat geschrieben: Wenn Du dann immer noch der neueste User bist, könnte irgendetwas an Deiner Konvertierung falsch gelaufen sein, denn die nach Dir registrierten User haben scheinbar IDs bekommen, die kleiner sind, als Deine.
Die ID´s kann ich doch in der Datenbank sehen oder? Ich müsste doch da mit 1 drin stehen richtig?

Edit: Ich habs gerade gefunden - die User ID 1 ist Anonymus und ich habe die 71....oje kein Wunder :roll:

Wie kann ich das denn sorgenfrei ändern?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

normalerweise müsstest du als Gründer die ID 2 haben. Schau doch mal, ob die noch frei ist?

Ich habe das gerade in XAMPP bei mir ausprobiert und es hat funktioniert:
suche die Tabelle phpbbb_config. Suche dort nach newest_user_id und newest_username. Bei mir ist das auf Seite 7.
Dort änderst du die Daten entsprechend um. Also z.B. trägst du bei der ID die ID des tatsächlichen neusten Users ein und beim Namen den entsprechenden Namen dazu.
Wie gesagt, bei mir in XAMPP hat das geklappt.

LG Beate
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das kannst Du prinzipiell so machen.
Wie kann ich das denn sorgenfrei ändern?
Ich rate davon ab, etwas zu ändern, denn jede Abweichung vom Standard macht es für Helfende schwerer, Unterstützung zu geben.
Also lass' es so, wie es ist, demnächst meldet sich wieder ein neuer User an und dann paßt es doch.

Spaßeshalber kannst Du Dir mal eine Anzeige aller Gründer ausgeben lassen:

SELECT * FROM `phpbb_users` WHERE user_type =3; 

Voraussetzung: Die Konstante USER_FOUNDER muß mit 3 (Standard) definiert worden sein.

Da es sich hier um ein konvertiertes Board handelt, muß der (eigentliche) Gründer nicht zwangsläufig die ID 2 haben.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MK35
Mitglied

Beitrag von MK35 »

Miriam hat geschrieben:Das kannst Du prinzipiell so machen.

Spaßeshalber kannst Du Dir mal eine Anzeige aller Gründer ausgeben lassen:

SELECT * FROM `phpbb_users` WHERE user_type =3; 

Voraussetzung: Die Konstante USER_FOUNDER muß mit 3 (Standard) definiert worden sein.

Da es sich hier um ein konvertiertes Board handelt, muß der (eigentliche) Gründer nicht zwangsläufig die ID 2 haben.
Ja der einzige mit Type 3 bin ich. Naja dann warte ich einfach den nächsten User ab.

Danke trotzdem in die Runde. Ich bin immer wieder baff wie hier den Leuten geholfen wird. Weiter so!
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Lehrling hat geschrieben:normalerweise müsstest du als Gründer die ID 2 haben. Schau doch mal, ob die noch frei ist?
Nein, musst man nicht. Ich bin in meinem Forum der einzige User mit Gründerstatus und hab eine ID bei über 190. Du kannst ja jedem Nutzer die Gründerrechte geben, die du willst.

Nur bei einer Frisch-Installation stimmt das, denn dann ist im Standard erstmal der erste echte Account-Gründer, der hat nun mal eine einstellige Zahl, die 2.

Und irgendwo in der Datenbank die user_id zu ändern, ist keine gute Idee. Damit ist alles an den Account geknüpft und wenn man das nicht alles mitändert, dann gehören einem plötzliche andere Einstellungen und Beiträge und Co... :wink: Also bitte nicht dranrumpfuschen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

BlackHawk87 hat geschrieben: Nein, musst man nicht. Ich bin in meinem Forum der einzige User mit Gründerstatus und hab eine ID bei über 190. Du kannst ja jedem Nutzer die Gründerrechte geben, die du willst.
Ich hatte ihn auch dahingehend verstanden, dass er DER Gründer des Forums ist und nicht einfach nur den Gründerstatus hat.
Und irgendwo in der Datenbank die user_id zu ändern, ist keine gute Idee. Damit ist alles an den Account geknüpft und wenn man das nicht alles mitändert, dann gehören einem plötzliche andere Einstellungen und Beiträge und Co... :wink: Also bitte nicht dranrumpfuschen.
Oops, ja, so weit habe ich gar nicht gedacht.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

manuell irgendwo User-IDs ändern würde ich auch nur in einer Offline-Testinstallation versuchen.
Ich hatte da mal ein Problem mit Bot-IDs und User-IDs, die sich überschnitten haben. Kam von einer Konvertierung von 2 nach 3.
Als ich manuell in der Bank etwas geändert habe, hatte das sehr merkwürdige Auswirkungen. Einer der Top-Poster war kurzzeitig der Google-Bot :lol:
Das war allerdings in Tabelle _users und _groups.
Die Einträge newest_user_id und newest_username in der _config Tabelle dürften relativ unproblematisch sein, was die dortige Änderung angeht.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“