Bitte: Wie gebe ich einzelnem User zwei Rechte weniger

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Miriam
Mitglied
Re: Bitte: Wie gebe ich einzelnem User zwei Rechte weniger

Beitrag von Miriam »

Du hast scheinbar nicht das Recht "Kann Rollen verwalten", denn der Abschnitt Berechtigungs-Rollen ist bei Dir komplett verschwunden.
Lasse Dir mal die effektiven Berechtigungen für die "Administrator-Berechtigung" anzeigen. (KB:rechte_verfolgen).

Falls Du keine Brechtigung für Rollen haben solltest (wovon ich stark ausgehe), kannst Du Deine Rechteumsetzung nur über die "Benutzerspezifischen Forenrechte" bewerkstelligen.

//Edit:
Ich muss doch damals mal - wenn ich das alles richtig verstehe - der Gruppe der Registrierten Nutzern eine bestimmte Rolle zugewiesen haben. Ich finde auch das nicht wieder
Das ging und geht über die "Gruppenspezifischen Forenrechte".
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Oh, nun weiß ich wieder, warum ich noch einen Admin-Alias habe :roll:

Heute Abend kann ich (hoffentlich) endlich nachvollziehen, wovon ihr gestern und vorgestern gesprochen habt.

Vielen Dank einstweilen - ihr lest wieder von mir.
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

(Einleitung: Mit meinem Admin-Zugang [zum Glück wusste ich das Passwort noch :-))] kann ich jetzt alles nachvollziehen)
Miriam hat geschrieben:...
Susa hat geschrieben:Ich muss doch damals mal - wenn ich das alles richtig verstehe - der Gruppe der Registrierten Nutzern eine bestimmte Rolle zugewiesen haben. Ich finde auch das nicht wieder
Das ging und geht über die "Gruppenspezifischen Forenrechte".
Hier in den "Gruppenspezifischen Forenrechten" sehe ich, dass ich den "Registrierten Benutzern" keine besondere Rolle zugewiesen habe, aber alles so eingerichtet ist, wie ich das haben wollte. Möglicherweise habe ich das beim Einrichten des Forums total unfachmännisch :lol: und umständlich gemacht, aber die Rechte, die dort in den einzelnen Bereichen eingestellt sind, entsprechen dem, was die User machen können.

Jetzt werde ich mich mal dran machen und eine neue Rolle erstellen ...
LG Susa

Susa
Mitglied

Beitrag von Susa »

Ihr Lieben, was länge währt, wird endlich gut :grin: Dank eurer Hilfe habe ich es mal wieder hinbekommen. Vielen, vielen Dank!
LG Susa

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“