video downloadbar machen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
video downloadbar machen
Ich habe ein 180MB instructional video, das ich von meiner phpBB3 site downloadbar machen will, evt. auch als Video in der Nachricht direkt, wie man das von verlinkten Youtube-Videos so kennt, anklickbar machen.
Ich will das Video aber nicht uploaden und über die Datenbank (MySQL4) verfügbar machen, sondern im Filesystem deponieren.
Geht das irgendwie?
--
Grüße
Christoph
Ich will das Video aber nicht uploaden und über die Datenbank (MySQL4) verfügbar machen, sondern im Filesystem deponieren.
Geht das irgendwie?
--
Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von chriskuku am 12.06.2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: video downloadbar machen
Hallo
Wenn du es im Filesystem deponieren willst, dann lade doch dieses Video per FTP in ein Verzeichnis deiner Wahl.
Wenn du es im Filesystem deponieren willst, dann lade doch dieses Video per FTP in ein Verzeichnis deiner Wahl.
Wenn Du das Video dann per HTTP Link aufrufbar machst, kann der geneigte User das Video lokal Speichern.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Auf den Server zu bringen ist nicht das Problem. Das kann ich mit ftp,scp,smb, nfs usw.) Ich habe direkten Zugriff auf den Server.Kirk hat geschrieben:Hallo
Aber eine URL mit Videoplayer in die Nachricht zu bringen, so daß die URL ins filesystem zeigt , ist das, wonach ich trachte.
Grüße
Christoph
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
Hi,
die URL zum Video (oder Archiv - siehe Rest dieses Beitrages) einfach als <a href="VIDEO_URL">Video-Download</a> mit in den Video bbCode packen.
bbCode-Aufbau-Beispiel: URL1 ist das Video und URL2 die gepackte Datei.
Wenn Du nicht packen willst: [video]{URL}[/video]
Ersetzung:
HTML CODE Videoplayer <br /> HTML CODE Download
So große Dateien würde ich gepackt (z.B my_movie.zip) ein zweites Mal auf den Webserver laden und diese Datei verlinken.
Für Videos ziemlich gut geeignet ist 7-Zip, das relativ stark schrumpfen kann.
Bei Videos ist die Schrumpfung meist nicht sehr groß. Hilfreich sind Archive, die sich selbst extrahieren können.
Dazu kann man bei 7-Zip den Zusatz 7-Zip SFX Maker nutzen. Dann kann jeder den Film entpacken, auch wenn er 7-Zip nicht selbst installiert hat.
Das gepackte Archiv wird dann zu einer *.exe umgestaltet und ist damit auf dem User-PC ausführbar.
Verlinkt man Dateien, die ein Browser weder selbst noch mit PlugIns öffnen bzw. anzeigen kann, startet in der Regel ein Download dieser Dateien.
LG
die URL zum Video (oder Archiv - siehe Rest dieses Beitrages) einfach als <a href="VIDEO_URL">Video-Download</a> mit in den Video bbCode packen.
Ersetzung:
So große Dateien würde ich gepackt (z.B my_movie.zip) ein zweites Mal auf den Webserver laden und diese Datei verlinken.
Bei Videos ist die Schrumpfung meist nicht sehr groß. Hilfreich sind Archive, die sich selbst extrahieren können.
Dazu kann man bei 7-Zip den Zusatz 7-Zip SFX Maker nutzen. Dann kann jeder den Film entpacken, auch wenn er 7-Zip nicht selbst installiert hat.
Das gepackte Archiv wird dann zu einer *.exe umgestaltet und ist damit auf dem User-PC ausführbar.
Verlinkt man Dateien, die ein Browser weder selbst noch mit PlugIns öffnen bzw. anzeigen kann, startet in der Regel ein Download dieser Dateien.
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
- Rare Essence
- Mitglied
Man kann einen Download auch durch eine Änderung der htaccess forcieren, wenn das Apache Module mod_headers aktiv ist; das Format ist dann den vorliegenden Dateien anzupassen. mp3 oder pdf geht z.B. auch.
<FilesMatch ".(?i:mkv|mp4|avi|mpg)$">
ForceType application/octet-stream
Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>
<FilesMatch ".(?i:mkv|mp4|avi|mpg)$">
ForceType application/octet-stream
Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>
Ich habe das Video jetzt in der Documentroot des http-servers und kann es auch im phpBB3 Beitrag verlinken, so daß ich da eine URL mit Text stehen habe und wenn ich das anklicke, öffnet das Video im Browser, allerdings auch in einer ziemlichen Größe, so wie es kreiiert wurde (1280x720 pixel).HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,
Ersetzung:
LG
Lieber hätte ich das Video inline mit eigenem kleinen Start-Jpeg und kleinem Fensterchen. Wie kriege ich das hin?
Z.B. schlägt mir der FLV-Konverter folgenden Code vor:
Code: Alles auswählen
<object classid="clsid:d27cdf6e-ae6e-11cf-96b8-444533540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="1280" height="720" id="player1" align="middle">
<param name="movie" value="myvideo.swf"/>
<param name="menu" value="false"/>
<param name="quality" value="high"/>
<param name="bgcolor" value="#FFFFFF"/>
<noscript><a rel="nofollow" href ="http://www.java.com">Install or enable JAVA</a></noscript>
<embed src="TP-Editor 6.swf" menu="false" quality="high" bgcolor="#FFFFFF" width="1280" height="720" name="player" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"/>
</object>
Christoph
- HabNurNeFrage
- Ehemaliges Teammitglied
Hi,
Dein HTML-Code hat mit Download wenig zu tun.
Es handelt sich lediglich um eine Möglichkeit, das Video online azuzeigen und abzuspielen.
Um die original Datei als Download anzubieten, müssen Deine User entweder rechtsklicken und Ziel speichern unter wählen
oder Du kannst mit einem versteckten iFrame durch eine zusätzliche PHP-Datei eienen File-Header senden:
header("Content-disposition: attachment; filename=myVideo.mpeg"); //oder wie immer Dein Video auch heißen mag...
Dieser iFrame enthält dann den Download-Link und sendet die Anweisung zum Download anstatt die Anweisung, es mit dem Browser anzuzeigen.
Die einfachste Möglichkeit ist - wie gesagt - die Verlinkung einer *.zip oder anders gepackten Datei...
LG
Es handelt sich lediglich um eine Möglichkeit, das Video online azuzeigen und abzuspielen.
Um die original Datei als Download anzubieten, müssen Deine User entweder rechtsklicken und Ziel speichern unter wählen
oder Du kannst mit einem versteckten iFrame durch eine zusätzliche PHP-Datei eienen File-Header senden:
header("Content-disposition: attachment; filename=myVideo.mpeg"); //oder wie immer Dein Video auch heißen mag...
Dieser iFrame enthält dann den Download-Link und sendet die Anweisung zum Download anstatt die Anweisung, es mit dem Browser anzuzeigen.
Die einfachste Möglichkeit ist - wie gesagt - die Verlinkung einer *.zip oder anders gepackten Datei...
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
Schon probiert?
Code: Alles auswählen
<a href="myvideo.swf" download>download Video</a>
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,
LG
Sorry, ich hatte wohl die Frage falsch gestellt. Oder anders gesagt, zunächst stand das Problem an, die Datei über's Filesystem zu verlinken. Jetzt, da das gelöst ist, steigen die Wünsche und ich würde gerne so einen Player in der Message haben, mit Start-Jpg
und weiß nicht, ob das mit BB-code überhaupt geht und wenn ja, wie sähe die Lösung aus?
Danke und Grüße
Christoph