Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SwissShape
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2014 12:45

Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von SwissShape »

Hallo an Alle

Da ich sehr neu hier bin und auf meine Frage bis jetzt keinen Antwort gefunden habe, gelange ich an euch alle.

Hier nun meine Fragen:

Erste Frage:
Ich habe eine Forum erstellt, siehe http://forum-swissshape.info.

Diese erste Seite sollen alle sehen, alles weitere nur angemeldete User.
Wie kann ich das bewerkstelligen oder was muss ich einstellen?

Zweite Frage:
Das Forum dient nur für unsere Registrierten Partnern.
Diese Partner erhalten eine Neunstellige ID-Nr. zB: 987654321.
Wenn sich nun ein Partner anmelden will, sollte er oder besser gesagt müsste er seine Neustellige ID mit angeben.
Nur der, der eine solche Neunstellige Partner-ID hat, darf oder kann sich anmelden.
Also einfach gesagt, alles was im Forum ist, ist und sollte nicht für alle sichtbar sein.
Kann man das irgendwo so einstellen?
Wenn nicht, was für einen Lösung gäbe es dann?

Wenn das nicht machbar ist, habe ich mir auch vorgestellt, dass wenn einer sich registrieren will, direkt ein E-Mail an den Administrator macht, mit allen Angaben und wenn alles stimmt er freigeschaltet wird.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden was ich meine.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Herzlichen Dank im Voraus.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
SwissShape hat geschrieben: Diese erste Seite sollen alle sehen, alles weitere nur angemeldete User.
Wie kann ich das bewerkstelligen oder was muss ich einstellen?
Was genau meinst du damit? Meinst du, dass die Gäste das Forum zwar sehen, aber keine Beiträge lesen können? Das könntest du über die gruppenspezifischen Forenrechte und einer neuen Forumsrolle (im ACP) regeln.

LG Beate
Roedu
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2014 19:33

Re: Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von Roedu »

Hallo

Zur 2. Frage:
Du kannst im ACP einstellen, dass jeder neu registrierte Benutzer durch den Admin freigegeben werden muss.
ACP / Allgemein / Registrierung / Benutzerkonto-Aktivierung: "Durch einen Administrator"

Alle neu registrierten Benutzer erscheinen dann unter:
ACP / Benutzer und Gruppen / Inaktive Benutzer
Dort kannst Du dann die Benutzer überprüfen und aktivieren.

Wenn Du deinen Kunden mitteilst, dass ID-Nummer = Benutzername zu wählen ist, kannst Du dann leicht überprüfen, ob sie zugangsberechtigt sind.

Grüsse
Rödu
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi @SwissShape.

Zu 1 - Foren ansehen, aber nicht lesen:
Admin-Bereich => Berechtigungen => Gruppenspezifische Forenrechte => Gäste (& ggf. Bots) => gewünschte Foren markieren (*1) und absenden
=> Erweiterte Berechtigungen => Kann Forum sehen (Ja) | Kann Forum lesen (Nein) (*2)
Diese Einstellungen müssen für jede gewünschte Gruppe einzeln vorgenommen werden.
(*1) Man kann mit gedrückter Taste Strg alle gewünschten bzw. mehrere Foren markieren und diese gleichzeitig bearbeiten.
(*2) Für Kategorien kannst Du beides auf Ja einstellen.

Zu 2 - Partner ID:
Wenn Du die Partner sowieso manuell freischaltest, ändere dabei einfach das Passwort desjenigen in die Partner-ID um.
Dann schickst Du eine Mail raus, dass sich der Partner nun mit seinem Benutzer-Namen und der Partner-ID als Passwort anmelden kann.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
SwissShape
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2014 12:45

Re: Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von SwissShape »

Hallo Zusammen

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Ich glaube, das mit den Forenrechten, sollte jetzt klappen.
So dass nur die registrierten User die Foren sehen können.

Nun nochmals zur Anmeldeprozedur.
Zu 2 - Partner ID:
Wenn Du die Partner sowieso manuell freischaltest, ändere dabei einfach das Passwort desjenigen in die Partner-ID um.
Dann schickst Du eine Mail raus, dass sich der Partner nun mit seinem Benutzer-Namen und der Partner-ID als Passwort anmelden kann.
oder
Zur 2. Frage:
Du kannst im ACP einstellen, dass jeder neu registrierte Benutzer durch den Admin freigegeben werden muss.
ACP / Allgemein / Registrierung / Benutzerkonto-Aktivierung: "Durch einen Administrator"
Die Umstellung im Bereich "Allgemein - Registrierung - Benutzerkonto - Aktivierung" habe ich gefunden.
Besten Dank.

Nun zum Vorschlag "Partner-ID" als Passwort bei der Anmeldung.
Dies währe echt einen gute Idee.
Hier stellt sich bei mir die Frage, wie kann ich das den Personen, die sich registrieren wollen, mitteilen?
Das müsste dann auf der Seite, wo man sich registrieren will, stehen. (siehe Bild)

Könnte mann allenfalls auch ein weiteres Feld generieren, wo man die Partner-ID eingeben muss?
Oder ist das zu aufwendig?

http://forum-swissshape.info/ucp.php?mo ... 13d52c053c

Im weiteren würde ich gerne noch einen Text hinzufügen, wie zB. "Forum nur für SwissShape Partner zugänglich" oder so was ähnliches.

Nun noch eine Frage. :)
Mit der Einstellung "Benutzerkonto-Aktivierung: "Durch einen Administrator" muss ja der Administrator die Anmeldung freigeben/aktivieren.
Wie sieht jetzt das denn aus, wenn sich heute eine Person anmeldet, bekommt dann der Administrator einen automatische Meldung für diese Neuanmeldung,
damit er diese prüfen kann oder muss der Administrator tag täglich in den "Administratoren-Bereich" gehen und schauen, ob sich jemand
neu angemeldet hat?

Noch ganz kurz, warum kann man hier keine Bilder hochladen?

Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du kannst auch ein benutzerdefiniertes Profilfeld anlegen unter Benutzer und Gruppen --> Benutzerdefinierte Profilfelder, das sich Partner-ID nennt. Dieses kannst du bei der Registrierung anzeigen lassen und auch zum Pflichtfeld machen.
Somit müssen Benutzer zwingend dieses Feld ausfüllen bei der Registrierung.

Sobald sich dann ein neuer Benutzer registriert hat, bekommst du eine Mail, weil du die Registrierung ja freigeben musst, an deine Mailadresse des Adminaccounts. Somit musst du dich also auch nicht täglich einloggen, um mitzubekommen, ob sich jemand registriert hat. Dann kannst du das Profil des neuen Benutzers aufrufen und das Profilfeld der Partner-ID checken.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
SwissShape
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2014 12:45

Re: Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von SwissShape »

Hallo Matzle

Besten Dank.
Habe die Stelle gefunden, wo ich so ein Feld generieren kann.
Nun habe ich das Problem, dass ich nirgends einen stelle finde wo ich es speichern kann.
Wie kann ich es dann speichern?

Besten Dank.
SwissShape
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2014 12:45

Re: Nutzer Rechte vergeben mit Anmeldemodus

Beitrag von SwissShape »

Danke es hat geklappt... :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“