Geisternutzer auf meinem Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
pantitlan
Mitglied

Geisternutzer auf meinem Forum

Beitrag von pantitlan »

Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Phänomen auf meinem Forum. Und zwar erscheinen in der "Wer ist online"-Anzeige seltsame Nutzer.

Konkret handelt es sich dabei um Nutzer, die ich selber als Alter-Ego mit jeweils anderen Emailadresse erstellt habe, um vor etwa zehn Jahren das Forum ins Laufen zu bringen. Ich beantwortet damals ein paar meiner Fragen selber. Ihr kennt das sicher...

Seit ich ein neues Skin installiert habe, sind diese Nutzer hin und wieder online. Das kann aber nicht sein, da ja nur ich das Passwort der Nutzer kenne und ich ganz sicher nicht mit einem anderen Gerät einloggte, wo diese Nutzer noch installiert waren. Eines dieser Profile habe ich ganz zweifelsfrei seit 10 Jahre nie mehr verwendet.

Ich hab nun im Backend eine neue Benutzerverwaltung bei den beiden Profilen eine Neuaktivierung erzwungen, denn diese kann ja eigentlich nur ich tätigen, da sonst niemand Zugang zu den Mailkonten hat. Ausserdem habe ich das Passwort geändert. Trotzdem waren die Nutzer nach ein paar Minuten wieder online.

Passiert ist bis jetzt noch nichts. Die Nutzer haben keine Spambeiträge hinterlassen oder sonst was schädliches gemacht. Aber sie irritieren mich trotzdem. Hat jemand von Euch jemand eine ähnliche Geschichte gehört und hat einen Verdacht, was da vor sich gehen könnte?

Achja, es handelt sich um dieses Forum: www.traveltalk.weltreiseforum.com

Gruss,
Panti
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Geisternutzer auf meinem Forum

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Welche IP haben die Benutzer denn? Hast du auch mal die Sessions gelöscht, damit alle ausgeloggt werden? Denn sonst bleiben die Nutzer mit ihreme Cookie afaik angemeldet.

Grüße
pantitlan
Mitglied

Beitrag von pantitlan »

Dumme Frage: Aber wie finde ich die IP der Nutzer raus, wenn sie nichts posten?

Sessions löschen wäre eine Idee. Das teste ich gleich mal. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das mit alten Cookies zusammenhängt. Denn mindestens einen der beiden Nutzer, die ich bisher gesehen habe, verwendetet ich seit 9 Jahren nicht mehr.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Unter "Wer ist online". kannst du die einsehen. ;)
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Wieso löschst Du denn Deine "Geisterbenutzer" nicht einfach ... oder brauchst Du sie noch?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Miriam hat geschrieben:Wieso löschst Du denn Deine "Geisterbenutzer" nicht einfach ... oder brauchst Du sie noch?
Weil er dann zwar das nachvollziehbare Symptom beseitigt hat, aber nicht die Ursache kennt.
Im Grunde ist es genau so gut möglich, dass die echten Benutzeraccounts unbefugt genutzt werden, nur dort kann man das nicht nachvollziehen.

Gibt es nicht einen IP-Logger fürs phpBB3?

EDIT:
Antwort auf meine Frage, ja gibt es:

http://www.a-y-c-e.de/viewtopic.php?f=19&t=40499

https://www.phpbb.com/customise/db/mod/user_ip_logs/

Einer wird wohl gut sein. Ich habe beide mangels Bedarf nicht getestet, aber die Suche sollte schon, wenn man das benötigt, die halbe Miete sein.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“