Kürzlich registrierte Benutzer

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Susa hat geschrieben:
Wo kann ich jedoch einstellen, dass
1. Beiträge "des Neuen" nicht erst freigeschaltet werden müssen?
Schau unter Gruppenspezifische Forenrechte nach:
Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen

Susa hat geschrieben:2. nach Erreichen der erforderlichen Anzahl an Beiträgen (momentan: 1) "der Neue" automatisch PNs schreiben kann und alle Bereiche des Forums sieht?

Wenn ich das Zitat oben richtig lese, sollten "die Neuen" doch automatisch nach Absetzen der Mindestbeiträge in die Gruppe der registrierten Benutzer verschoben werden?
Wenn das neue Mitglied in die Gruppe „Registrierte Mitglieder“ verschoben wird gelten die dort eingestellten Rechte.

Das ganze System funktioniert aber nur wenn die Beiträge nicht vorher frei geschaltet werden müssen.
Werden die Beiträge automatisch frei schaltet wird das neue Mitglied nach Erreichen der eingestellten Beitragszahl in die andere Gruppe geschubst und aus der Gruppe „kürzlich registrierte Mitglieder“ entfernt.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von Metzle »

redbull254 hat geschrieben:Das ganze System funktioniert aber nur wenn die Beiträge nicht vorher frei geschaltet werden müssen.
Hallo,

das kann ich allerdings nicht mehr feststellen.
Bei mir funktioniert die Sache wie sie soll, auch mit Beitragsfreigabe. Nach der eingestellten Anzahl an Posts, die alle freigegeben werden müssen, werden die Benutzer automatisch verschoben zu den registrierten Benutzern und ebenso entfernt aus der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer".
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von Susa »

Danke, ihr beiden!

Die Freigaben habe ich nun aus den Foren rausgenommen, aber leider funktioniert der Schubs noch immer nicht :-( Auch nicht nach Neuanmeldung.

Noch jemand eine Idee?
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von Susa »

Aaah .. jetzt weiß ich nicht mehr, was ich genau gemacht habe, aber wenn die eingestellte Anzahl Beiträge geschrieben ist, können Neue nun auch PNs schreiben. Prima!

Sie sehen allerdings noch nicht die eine Kategorie mit den Unterforen. Die waren erst versteckt für die Neuen, nachdem ich den Eintrag "Kann Forum sehen" auf NIE gestellt hatte. Als dort NEIN stand, konnte der Neue es noch sehen. Nachdem ich auf NIE umgestellt hatte, konnte es der Neue nicht mehr sehen. Er sieht es nun aber auch nicht, nachdem er die erforderliche Anzahl Beiträge geschrieben hat.

Hoffentlich habt ihr noch die zündende Idee :pray:
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Susa
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2009 22:15

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von Susa »

Was ich auch probiere, das Forum bleibt für die neuen nur versteckt, wenn ich NIE sehen einstelle. Dann sehen sie es aber auch nicht, wenn sie zu normalen Usern wurden.

Kann man die Gruppe "kürzlich registriert" löschen und neu anlegen? Vielleicht habe ich ja zu viel rumgespielt? :oops: :oops: :oops:
LG Susa

Habt Geduld mit der Fragestellerin, sie ist 50+
Benutzeravatar
sommer
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 05.01.2004 12:05

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von sommer »

Hallo zusammen,
ich habe das mit dieser Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer", jetzt auch mal getestet. Es ist so eingestellt, dass die neuen Mitglieder 5 Beiträge schreiben müssen, um aufzusteigen - zumindest in der Theorie.
"Kürzlich registrierte Benutzer" haben etwas andere Rechte, als "registrierte Benutzer", aber irgendwie greifen die Rechte nicht.
Muss man das so einstellen, dass die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" zur Hauptgruppe wird und wenn die Beitragszahl bei 5 ist, springen die automatisch in die Gruppe "Registrierte Benutzer"? Denn da fehlt der Haken noch.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11978
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wenn die Mitglieder in der Gruppe "kürzlich registrierte Benutzer" etwas nicht machen dürfen, dann muss die Berechtigung dieser Gruppe auf "Nie" stehen. Ein "nein" wird einfach vom "Ja" der Gruppe "Registrierte Benutzer" überschrieben.

Grüße
Benutzeravatar
sommer
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: 05.01.2004 12:05

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von sommer »

Danke, scheint zu funktionieren! :)
Guzmania
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2014 19:50

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von Guzmania »

nickvergessen hat geschrieben:
Mora28 hat geschrieben:Da er im Moment in beiden Gruppen ist, nützen mir die Rechteeinstellungen gar nichts, denn er soll ja als kürzlich registrierter Benutzer nur die Foren sehen und NUR in einem festgelegtem Forum seinen ersten Beitrag schreiben.... dadurch das er gleichzeitig in der Gruppe registrierte benutzer landet hebt sich das ja auf...
Setz einfach die Rechte der Neuregistrierten für alle anderen Foren auf Nie.
Ich hab das in einem meiner Foren auch so gemacht.
Ich habe das gleiche Problem: neue Nutzer laden automatisch in beiden Gruppen - und stehe etwas auf dem Schlauch: Wo genau muss ich was machen?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Kürzlich registrierte Benutzer

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst bei der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" alle Rechte, die diese Benutzer nicht haben sollen, auf Nie setzen, denn ein Nie überschreibt alle anderen Rechte, also die der Gruppe registrierte Benutzer in diesem Fall.
Die Nutzer landen aus folgendem Grund in beiden Gruppen: Ab einer bestimmten Beitragszahl, die man festlegen kann im ACP, werden die Benutzer aus der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" entfernt. Wäre nun die Benutzer nicht zeitgleich auch noch in der Gruppe "Registrierte Benutzer", dann wären sie gruppenlos und es kämen ausschließlich Benutzerrechte zur Anwendung anstatt von Gruppenrechten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“