Forum startet plötzlich nicht mehr! Hilfe!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Forum startet plötzlich nicht mehr! Hilfe!

Beitrag von Dr.Death »

Nein, das sind Ergebnisse von einem Trojaner / Malware von einem PC der FTP Zugang zu Deinem Webspace hat.
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Evtl. ist es sogar Dein eigener PC, der verseucht ist.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
MaxHe
Mitglied

Beitrag von MaxHe »

... ich abeite eigentlich nur mit Mac oder Pads... ;(
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Wie gesagt, die Dateien sind alle "verseucht"...... bereinige sie, oder tausche sie gegen unveränderte, neue Dateien aus dem phpBB 3.0.12 Paket aus. (Eingebaute MODs müssen danauch erneut eingebaut werden)

Ändere vorher aber noch alle FTP Passwörter.....und informiere alle, die einen FTP Zugang zu deinem Webspace haben/hatten.
MaxHe
Mitglied

Beitrag von MaxHe »

Ok, dann werde ich die ftp-Zugangspasswörter ändern und alle Dateien gegen die originalen aus dem 3.0.12-Paket austauschen. Entscheidend für den Datenbankzugriff ist nur die config.php, oder?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Jupp.

Also zumindest logindatentechnisch.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
MaxHe
Mitglied

Beitrag von MaxHe »

Hab ein frisches Paket hochgeladen ... -> Sensationell!!! Tausend Dank euch!!! Forum scheint wieder zu laufen... ein erster Testeintrag hat funktioniert. :)

Eine einzige Unpässlichkeit bisher: Ich komme nicht richtig in den Admin-Bereich (hatte offensichtlich doch eine Mod installiert). Konkret: ich komme an einer Frage im Admin-Bereich nicht vorbei ... "OPICS_MOD_CONFIRM' => 'Bist du dir sicher, dass du die “Recent topics” MOD deinstallieren möchtest?', )); ?> "

Es gibt keine Antwort-Optionen, kann also nichts wegklicken, und werde somit nie in die Admin-Übersicht weitergeleitet. Kann ich dieses Verhalten ändern?
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Also da paßt doch immernoch etwas nicht... check doch nochmal, ob da irgendwo ein Schadcode drinnen ist.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
MaxHe
Mitglied

Beitrag von MaxHe »

Irgendwo ist da immer noch der Wurm drin. Forum läuft offenbar, posten funktioniert, aber ich komme im Admin-Bereich nicht weiter. Sobald ich ihn öffnen will, steht da sofort:

OPICS_MOD_CONFIRM' => 'Bist du dir sicher, dass du die “Recent topics” MOD deinstallieren möchtest?', )); ?>

Und da ich die Frage weder bejahen noch verneinen kann, stecke ich dort fest. Rückkehr in die Forenübersicht funktioniert allerdings.

Zur Vorgehensweise: Ich hatte noch viele weitere Dateien mit Schadcode gefunden und gelöscht (per Datumssuche), alle anderen sind mit frischen sauberen Dateien aus einem aktuellen phpBB3-Paket überschrieben worden.

Muss ich die Datenbank aktualisieren, bzw gibt es eine Tabelle, die diese fatale Anweisung OPICS_MOD_CONFIRM' => 'Bist du dir sicher ... enthält, auslöst oder erzwingt?

(Ich habe nach dem Ausdruck "OPICS_MOD_CONFIRM" in der Datenbank gesucht, aber nichts gefunden.)
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Suche mal nach in allen Scriptdateien.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“