Eigene Beiträge löschen / verbieten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Eigene Beiträge löschen / verbieten

Beitrag von rs_selincro »

hallo, zusammen.

Auf Grund einer derzeitigen Debatte in einem Forum, unabhängig der rechtlichen
Bestimmungen, Urheberrecht ect., ist das Löschen eigener Beiträge von Mitgliedern
ein stressiger, arbeitsintensiver Prozess für das Board.

Ich kann dies über die erweiterten Berechtigungen ändern, habe ich seinerzeit getan.

Aber gleichzeitig andere Rechte verschoben. Entweder falsch gespeichert oder übergeordnete Rechte
übersehen. Warscheinlich habe ich das Häckchen nicht gesetzt oder so. Zum anderen ist mir
unklar, wo ich speicher. Im Forum selbst nur oder unten noch einmal, alles ?

Bitte noch einmal, wichtig, kurz, um Erklärung, wie ich die Standardeinstellung Registrierte Besucher
nur um den einen Punkt "Eigene Beiträge löschen" auf Nein setze.

Danke dafür !!!

rs_selincro
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Eigene Beiträge löschen / verbieten

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Admin-Bereich --> Berechtigungen --> Berechtigungs-Rollen: Forums-Rollen --> Rolle auswählen, die du deinen normalen Mitgliedern überall gegeben hast --> grünes Zahnrad --> Tab: Aktivitäten --> Kann eigene Beiträge löschen: Nein --> Absenden

Fertig.

Sofern die Benutzer nicht von irgendwo anders das Recht bekommen, wars das. Das kannst du ja einfach per KB:rechte_verfolgen rausfinden.

Grüße
rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Beiträge löschen / verbieten

Beitrag von rs_selincro »

Danke für schnelle Hilfe, in Arbeit !

rs_selincro

:grin: :lol: :grin:
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...
rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Beiträge löschen / verbieten

Beitrag von rs_selincro »

Kurze Frage noch zur Datenschutzerklärung. Sieht diese den Anspruch eines Mitglieds
auf Löschung eigener Beiträge vor. Ansonsten entspricht das Nichtlöschen durch das Board
geltenem Recht.

Danke, rs_selincro !
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Eigene Beiträge löschen / verbieten

Beitrag von Lehrling »

Nein, so weit ich informiert bin, kann ein Mitglied nur auf Löschung seines Accounts pochen und auf Löschung seines Nicks, aber auch nur, wenn der Nick so weit am realen Namen ist, dass das Mitglied aufgrund seines Nicks erkannt werden kann.
Eine Löschung der Beiträge muss der Administrator nicht umsetzen, denn diese sind gewissermaßen ein zentraler Bestandteil des Forums.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Eigene Beiträge löschen / verbieten

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Schau dir doch mal die Nutzungsbedingungen von deinem Forum an, insbesondere Punkt 2. Einräumung von Nutzungsrechten


Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
rs_selincro
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 08.01.2014 20:19
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Re: Eigene Beiträge löschen / verbieten

Beitrag von rs_selincro »

ja, danke dafür, sehr wichtig und hilfreich.

Schaue das noch einmal in Ruhe durch, hatte nur gerade viel Stress, und suchte Klarheit.

Anhang : Gerade gelesen, einwandfrei rechtlich abgesichert, super Danke, perfekt !

rs_selincro
im Anfang war das Wort, dann kam das Leben, Alkohol, die Sucht, dann kam Gott ...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“