Hallo,
ich bin neu hier und bevor ich mich in die Materie einarbeite, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt mit dem phpBB Forum machbar ist.
Ich benötige für mein Vorhaben ein eher abgespecktes Forum. Es soll folgende Dinge können:
• ca. 20 Hauptkategorien
• jeweils 100 Unterkategorien
• dann wieder bestimmt ca. 200 Unterkategorien
• Wenn man sich in einer untersten Unterkategorie befindet, darf man nicht zu den Anderen klicken dürfen. Das soll von außen von einer Homepage geschehen.
• Gäste dürfen nur lesen
• Registrierte User dürfen ein Thema erstellen, doch keiner darf darauf Antworten
Ihr fragt euch sicher was das werden soll. Also ich möchte eine Homepage einrichten. Dort gibt es Seiten in denen Örtlichkeiten der verschiedensten Art dargestellt sind. Wenn es dann jemand gibt, der dann dort eine Veranstaltung organisiert, der soll dann dieses abgespeckte Forum dazu nutzen können, seine Veranstaltung anzukündigen. Klar könnte man das alles im Forum machen, aber ich möchte den Zugriff auf das Forum von meiner Homepage aus haben.
Wäre nett, wenn sich jemand meiner Fragen annehmen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Joe
Fragen zur Machbarkeit
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Fragen zur Machbarkeit
Hallo,
möchtest du quasi, dass dein Forum für die Gäste wie eine Homepage aussieht? Oder gibt es eine Homepage + ein Forum?
LG Beate
möchtest du quasi, dass dein Forum für die Gäste wie eine Homepage aussieht? Oder gibt es eine Homepage + ein Forum?
LG Beate
Hallo Beate, das war ja schnell 
Also, es gibt dann eine Homepage und ein Forum. Auf der Homepage findet man die Örtlichkeit, z.B. eine Kneipe.
Da gibt es dann den Link in die Unterkategorie des Forums. Dort kann dann z.B. eine Band schreiben, dass sie nächsten Samstag spielt.
Gruß
Joe

Also, es gibt dann eine Homepage und ein Forum. Auf der Homepage findet man die Örtlichkeit, z.B. eine Kneipe.
Da gibt es dann den Link in die Unterkategorie des Forums. Dort kann dann z.B. eine Band schreiben, dass sie nächsten Samstag spielt.
Gruß
Joe
Prinzipiell ist das über die gruppenspezifischen Forenrechte zu regeln.
Du könntest über eine externe Seite die Veranstaltungstermine sogar auf deine Homepage transferieren.
Du könntest über eine externe Seite die Veranstaltungstermine sogar auf deine Homepage transferieren.
Hallo Lehrling,
danke für die Antwort!
Also du meinst, ich könnte die Foreneinträge auf meiner HP anzeigen? Das wäre nicht schlecht.
Wie meinst du das, über eine externe Seite?
Gruß
Joe
danke für die Antwort!
Also du meinst, ich könnte die Foreneinträge auf meiner HP anzeigen? Das wäre nicht schlecht.
Wie meinst du das, über eine externe Seite?
Gruß
Joe
Es gibt die Möglichkeiten externe php-Seiten zu erstellen und über diese Seiten Beiträge des Forums auf die Homepage zu bringen.
Eine Anleitung findest du hier: https://wiki.phpbb.com/Practical.Displa ... rnal_pages
Eine Vorlage könnte ich dir ins pastebin hochladen, wenn du Interesse hättest. Mit dieser Vorlage könntest du Beiträge von fest definierten Foren anzeigen lassen. Das heißt aber, dass du für jede Örtlichkeit eine eigene Seite erstellen müsstest. Leider kenne ich mich mit php nicht aus und kann an der Vorlage nicht basteln.
Eine Anleitung findest du hier: https://wiki.phpbb.com/Practical.Displa ... rnal_pages
Eine Vorlage könnte ich dir ins pastebin hochladen, wenn du Interesse hättest. Mit dieser Vorlage könntest du Beiträge von fest definierten Foren anzeigen lassen. Das heißt aber, dass du für jede Örtlichkeit eine eigene Seite erstellen müsstest. Leider kenne ich mich mit php nicht aus und kann an der Vorlage nicht basteln.
Danke!
Das schau ich mir später mal an. Das hört sich auf alle Fälle interessant an! Habe ich ja vor, für jede Örtlichkeit eine Seite.
Also, wenn du meinst, dass meine restlichen Punkte auch realisierbar sind, werde ich mal loslegen.
Mit Installation und Konfiguration. Da werde ich mich bestimmt noch öfter mal melden. Aber ich denke, hier ist man in guten Händen
Viele Grüße
Joe
Das schau ich mir später mal an. Das hört sich auf alle Fälle interessant an! Habe ich ja vor, für jede Örtlichkeit eine Seite.
Also, wenn du meinst, dass meine restlichen Punkte auch realisierbar sind, werde ich mal loslegen.
Mit Installation und Konfiguration. Da werde ich mich bestimmt noch öfter mal melden. Aber ich denke, hier ist man in guten Händen

Viele Grüße
Joe