"Beitrag editiert"-Auf Startseite anzeigen

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
XarX
Mitglied

"Beitrag editiert"-Auf Startseite anzeigen

Beitrag von XarX »

Moin,

wie der Titel bereits andeutet möchte ich gerne auf der Startseite anzeigen lassen, in welchen Foren ein Beitrag editiert wurde.
Leider fand ich bei der Stichwortsuche ausschließlich Hilfen für das Anzeigen von "Zuletzt bearbeitet von..", daher jetzt ein eigener Thread.

Noch ein paar Informationen darüber, wie es genau aussehen soll:
Die Startseite enthält Kategorien, diese werden - sollte in ihnen ein neuer Beitrag gepostet werden - rot markiert. Wenn jetzt aber jemand einen Beitrag editiert, dann bemerkt man das nicht so schnell, da lediglich unter dem Beitrag eine kleine Zeile darauf hinweist (noch schlimmer wird es bei Beiträgen die häufiger editiert werden).
Gibt es eine Forenerweiterung die diese rote Markierung auch für Editierungen vornimmt, oder einen (hoffentlich) einfachen Weg es selbst zu integrieren?

Problemen wie neue Änderung und gleichzeitigem neuen Beitrag stelle ich mich danach.. erstmal reicht mir die Benachrichtigung.
Andererseits eine kurze Frage hänge ich noch hintendran: Wie aufwendig ist es, ein zweites Bildchen für die Markierung neuer Inhalte in den Code zu schreiben?

Danke im Voraus
XarX

PS: Ich hoffe es ist das richtige Forum, schwankte zwischen Benutzung und Style :roll:
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: "Beitrag editiert"-Auf Startseite anzeigen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

genau nach dieser Funktionalität habe ich auch schon öfter gesucht.
Mit "phpbb mark edit unread" findet man ein bissl was, aber keine wirklich brauchbare Lösung.

Gefunden habe ich ein paar Zeilen Code, der im Falle eines Edits die Post-Time des Beitrages verändert.
Das macht allerdings nur Sinn, wenn der editierte Beitrag auch der letzte Beitrag im Thema ist, da ansonsten die Beitragsreihenfolge durcheinandergewürfelt würde.
Außerdem ist es unschön, wenn das Erstellungsdatum geändert wird, um den Beitrag wieder als ungelesen zu markieren.

Selbst versucht habe ich dann, die Topic-Bump-Funktion auszulösen, wenn ein Beitrag geändert wird.
Das ist mir leider nicht gelungen und wäre auch nur eine Behelfslösung.
Außer der Anzeige jeder Änderung, auch wenn noch kein Folgebeitrag erstellt wurde, habe ich leider nichts in diese Richtung erreicht.

Es wäre wirklich eine prima Mod, die bei jeder Änderung Thema und/oder Beitrag wieder als ungelesen markieren würde.
Besonders wenn man Änderungen immer zulässt, wäre es schön, irgendwie darüber informiert werden zu können.

LG

PS: Ich schiebe dieses Thema mal in Mod-Suche, da diese Funktionalität nicht mit Standard-Mitteln erreicht werden kann.
Vielleicht kommt es ja später noch in die Mod-Bastelstube :P
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

XarX
Mitglied

Beitrag von XarX »

Code: Alles auswählen

SELECT `post_id` FROM `phpbb3_posts` WHERE `forum_id` = . $data['forum_id'] ORDER BY `post_edit_time` DESC LIMIT 1
Damit kann man in der Datenbank schauen, welcher Beitrag in welchem Forum als letzter editiert wurde.
Das ". data['forum_id']" hab ich reingeschrieben, denn es stand vorher nur eine Nummer dort - ist das richtig so?

Werde noch weiterschauen, bei Neuigkeiten editiere ich diesen Beitrag - Wenn das doch bloß jemand mitbekommen würde ( ;
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

...in welchen Foren ein Beitrag editiert wurde.
Du möchtest die forum_id haben und selektierst nach post_id? Da paßt doch was nicht. :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
XarX
Mitglied

Beitrag von XarX »

SELECT `post_id` FROM `phpbb3_posts` WHERE `forum_id` = . $data['forum_id'] ORDER BY `post_edit_time` DESC LIMIT 1
Mh.. ich möchte die post_id* aus allen phpbb3_posts die in dem jeweiligen betrachteten forum_id sind.
*des Posts, welcher als letzter geändert wurde.

Ist das die richtige "Übersetzung"? Falls ja, dann ist es genau das, was ich haben möchte.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Entferne mal das

LIMIT 1
aus Deiner SQL Abfrage.... ansonsten erhältst Du nur den ersten Datensatz der gefunden wurde....

Edit: Vergiss meinen Einwurf.... du suchst ja nur den einen aktuellsten Eintrag
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das würde prinzipiell die richtige Lösung zum Finden editierter Beiträge sein. Aber: Mit diesem Ansatz wird das Markieren IMMER angezeigt, denn der Marker verschwindet ja nicht. Somit werden nach und nach alle Foren markiert, daß sie editierte Beiträge enthalten.
Soll das so sein?

Falls dem nicht so sein sollte, wäre es sinnvoll, die Besuchszeit des Betrachters mit in Erwägung zu ziehen oder es von der Art her so umzusetzen, wie bei den ungelesenen Beiträgen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
XarX
Mitglied

Beitrag von XarX »

Miriam hat geschrieben:Mit diesem Ansatz wird das Markieren IMMER angezeigt, denn der Marker verschwindet ja nicht. Somit werden nach und nach alle Foren markiert, daß sie editierte Beiträge enthalten.
Mein momentanes Ziel ist - entstanden aus derlei Problemen^^ - ein kleines weiteres Symbol neben dem für neue Beiträge, dann könnte man sehen, ob es die "alten" editierten Beiträge sind oder "neue" editierte Beiträge.

Eine Alternative wäre, die post_edit_time mit dem letzten LogIn oder dem letzten (Unter-)Forumsbesuch zu vergleichen, um sie nur dann anzeigen zu lassen, wenn es wirklich neue Nachrichten über Änderungen sind.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“