Wieder Viruswarnung bei neuem Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lordikon30
Mitglied
Wieder Viruswarnung bei neuem Forum

Beitrag von Lordikon30 »

Hallo !
Nachdem in unserem alten Forum von unseren Benutzern nicht nachvollziehbare Virusmeldungen erhalten haben,haben wir das Forum komplett neu aufgesetzt,aktuelle Forensoftware und Addons genutzt.Bisher kommen nur wir 2 Admins ins Forum,alle anderen erhalten nur die deaktiviert Meldung.Wir haben also die ersten Addons eingebaut ...alles ok soweit und nachdem wir jetzt mal 3 Tage Pause gemacht haben und ich heute ds Forum wieder aufgerufen habe,schlägt mein AVG Alarm und findet Viren auf der Seite.Der Viren Name ist JS/Redir ohne weitere Zusätze. Es soll sich dabei um Malware handeln und ist in folgenden Dateien gefunden worden :
../mchat/jquery_cookie_mini.js
../styles/abbcode/abbcode.js?3.0.13
../mchat/jquery-1.10.2.min.js
../mchat/mchat_ajax_mini.js?v=1.3.8
usw...
alle Virusmeldungen beziehen sich aber nur auf den mchat und den abbcode Ordner und die *.js Dateien
Alle drei "Bedrohungen" sind von AVG zumindest auf meinem Rechner entfernt worden,aber k.a. wie die da überhaupt auf den Webspace gekommen sind !?!
Evtl. jemand ne Idee ,wie ich das Board sauber bekomme und auch sauber halten kann,sonst brauche ich es erst gar nocht weiter wieder aufbauen ?
THX vorab
Greets
Lordikon30
Miriam
Mitglied
Re: Wieder Viruswarnung bei neuem Forum

Beitrag von Miriam »

Konkret beziehen sich die Meldungen NUR auf *.js Dateien. Zumindest soweit Du die Daten dargestellt/bereitgestellt hast.
Achte darauf, daß Dein PC virenfrei ist. Achte auch darauf, daß die Verzeichnisse auf dem Webspace entsprechend den Vorgaben eingestellt sind: KB:rechte.
Genauere Hinweise zu Deinem Problem, sofern noch nicht von Dir umgesetzt: KB:gehackt.
Zuletzt geändert von Miriam am 13.07.2014 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Lordikon30
Mitglied

Beitrag von Lordikon30 »

Jupp es sind definitiv nur javascript dateien der beiden Addons mchat und abbcode.rechtevergabe schaue ich mir gleich mal an.
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

wenn der PC den Trojaner hat, mit dem die Files hochgeladen werden, kann man es so oft neu aufsetzen, wie man will.
Die Dateien werden dann immer wieder gleich beim Upload neu verseucht...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Das wäre dann:
Achte darauf, daß Dein PC virenfrei ist.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Lordikon30
Mitglied

Beitrag von Lordikon30 »

da bei mir avg trotz test keinen Alarm schlägt sollte mein Rechner eigentlich virenfrei sein ;)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hol dir mal dieses Stück-Software und mache einen umfangreichen Scan: http://www.computerbase.de/downloads/si ... i-malware/

Grüße
Lordikon30
Mitglied

Beitrag von Lordikon30 »

@ BlackHawk87
THX für den Link ,auch damit ist alles sauber auf meinem Rechner.
@ Miriam
Rechtevergabe ist alles lt. Vorgabe

Zitat aus dem ersten Post
alle Virusmeldungen beziehen sich aber nur auf den mchat und den abbcode Ordner und die *.js Dateien
also nur auf die JS dateien in diesem Ordner keine anderen.Wollte es nur nochmal schreiben,nicht das jemand denkt das der ganze Ordner "verseucht" ist,es sind NUR die JS dateien

EDIT
Wie ich gerade feststellen mußte ist anscheinend auch der Adminbereich betroffen .Es wird mir dort kein einziges Menü angezeigt.ich sehe nur die "überschrift" und der Rest ist grau
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Hast Du auch mal Deinen Hoster kontaktiert? Vllt. hat jemand Zugriff auf Deinen Serverplatz erlangt, indem er über einen anderen Useraccount auf das Serverdateisystem zugreift. :o
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Naja, wenn Du keine Malware/Trojaner hast, kann es nur der andere Admin sein.....

Der andere braucht selbst keine Dateien hochladen...das erledigen die Trojaner schon selbst per FTP Upload.

Ändere alle FTP Passwörter umgehend..... wenn Dein Rechner sauber ist, sollte nichts weiter passieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“